DROPS / 91 / 21

DROPS 91-21 by DROPS Design

DROPS Pulli und Schal mit Brombeermuster in ”Karisma”, ”Alpaca” und ”Glitter”.

Material: DROPS Karisma Superwash
300-350-400-400-450 gr Fb.Nr. 50, grüngrau
und: DROPS Alpaca
200-200-200-250-250 gr Fb.Nr. 6309, blaugrün
und: DROPS Glitter
1-1-2-2-2 Spulen Fb.Nr. 05, türkis
1-1-2-2-2 Spulen Fb.Nr. 06, grün
DROPS Rundstr.Ndl. und Nadelspiel Nr. 8.
DROPS Häkelnadel Nr. 5.
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr.) ist nur ein Vorschlag!
13 M x 16 RE auf Ndl.Nr 8 und mit 1 Faden jeder Qualität = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Brombeer, Pullover, Raglan, Schals, Sets,

Bündchen: * 2 re, 3 li *, von *-* wiederholen.

Brombeermuster: Siehe Diag M.1. Diag. zeigt das Muster von der Hinr. gezeichnet.

Tipp für das Abketten (gilt die Raglanschrägung):
Alle Abketten wird von der Hinreihe gemacht!
Auf dem Übergang zwischen dem Ärmel und dem Körper so abk (4 M vor dem Markierungsfaden anfangen): 3 re zusammen, 1 M Glattstr., (Markierungsfaden), 1 M re abheben (wie wenn sie re gestrickt würde), 2 re zusammen, die abgehobene M darüber ziehen. Die übrigen M, die ins Muster nicht aufgehen, werden li gestrickt.

Stricktipp: Falls die Strickfestigkeit in der Höhe nicht stimmt und zu fest gestrickt wird, wird der Raglanabschluss zu kurz und das Armloch zu klein. Um dies zu verhindern, können Sie regelmässig zwischen den Abkettungen eine extra R. stricken ohne abzuketten.

Körper: Mit 1 Faden Karisma, 1 Faden Alpaca und 2 Fäden Glitter (1 Faden von jeder Farbe) auf Rundstr.Ndl.Nr 8, 100-110-120-140-150 M anschlagen. 1 R re stricken und danach 3 R mit Bündchenmuster. Mit Glattstr. weiterfahren und gleichzeitig auf der 1 R nach dem Bündchen die Maschenzahl auf 100-112-124-140-156 M angleichen – gleichzeitig auch 1 Markierungsfaden auf jeder Seite anbringen = 50-56-62-70-78 M zwischen den Markierungsfäden. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 9-9-9-12-19 cm misst, 1 M auf jeder Seite der Markierungsfäden alle 9.-9.-9.-12.-19. cm total 3-3-3-2-1 Mal aufnehmen = 112-124-136-148-160 M. Wenn die Arb. 34-35-36-37-38 cm misst, 6 M für das Armloch auf beiden Seiten abketten (d.h. 3 M auf jeder Seite der Markierungsfäden) = 50-56-62-68-74 M für das Vorder- und Rückenteil übrig. Die Arb zur Seite legen und die Ärmel stricken.

Ärmel: Mit 1 Faden Karisma, 1 Faden Alpaca und 2 Fäden Glitter (1 Faden von jeder Farbe) auf Nadelspiel Nr. 8, 25-25-30-30-30 M locker anschlagen. Glatt stricken bis die Arb 8 cm misst, stricken. Danach Bündchen stricken bis die Arb 16 cm misst. Mit Glattstr. weiterfahren und gleichzeitig auf der 1. R nach dem Bündchen die Maschenzahl auf 28-28-28-32-32 M angleichen. Wenn die Arb. 20-20-19-19-20 cm misst, in der Mitte unten am Ärmel 2 M alle 3.-2,5.-2,5.-2,5.-2. cm total 11-13-13-13-15 Mal aufnehmen = 50-54-54-58-62 M. Wenn der Ärmel 52-52-51-51-51 cm misst, 6 M in der Mitte unten am Ärmel abketten = 44-48-48-52-56 M. Die Arb zur Seite legen und noch 1 Ärmel stricken.

Passe: Die Ärmel und das Körperteil auf dieselbe Rundstr. Ndl. legen = 188-208-220-240-260 M. 1 Markierungsfaden bei allen Übergängen zwischen den Ärmeln und dem Körper anbringen (= 4 Markierungsfäden).
Raglanabketten: Stricktipp lesen! 2 M auf jeder Seite alle Markierungsfäden abketten (= 16 abgeketteten M pro R). Gleichzeitig Brombeermuster stricken- siehe Diag M.1 – Achtung in Gr. S + XL + XXL 1 R re stricken, bevor Sie mit dem Abketten anfangen. Auf alle 4. R abketten – siehe Tipp für das Abketten: 6-6-7-6-6 Mal, danach alle 2. R: 2-3-2-4-5 Mal – Achtung: die M, die ins Muster nicht aufgehen, werden li gestrickt.

Halsschrägung: Gleichzeitig, wenn die Arb. 51-53-55-57-59 cm misst, die mittleren 8 M (= 2 Rapporte) auf 1 Hilfsfaden für den Hals legen. Auf der nächsten Ndl re, 4 M (1 Rapport) auf jeder Seite des Halses abketten. Nach allen Abketten für die Raglanschrägung gibt es 44-48-60-64-68 M auf der Ndl.

Hals: Mit 1 Faden Karisma, 1 Faden Alpaca und 2 Fäden Glitter (1 Faden von jeder Farbe) ca 16 M (inkl die M am Hilfsfaden) am Hals vorne aufnehmen = ca 60 bis 84 M. 1 R re stricken und gleichzeitig gleich verteilt auf 49-52-55-57-60 M abketten. Danach 1 R li stricken und danach locker abketten.

Zusammennähen: die Öffnungen unter den Ärmeln zusammennähen.

Häkelkante: Mit 1 Faden Karisma, 1 Faden Alpaca und 2 Fäden Glitter (1 Faden von jeder Farbe) auf Ndl Nr 5 an den Ärmeln entlang und unten am Körper so häkeln:
1 fM in die M, * 3 Lm, ca 2 cm überspringen, 1 fM in die nächste M *, von *-* wiederholen und mit 3 Lm und 1 Kettm. in die fM am Anfang der R. abschliessen.
Mit 1 Faden Karisma, 1 Faden Alpaca und 2 Fäden Glitter (1 Faden von jeder Farbe) auf Ndl Nr 5 dem Hals entlang so häkeln:
1 fM in der Mitte hinten, * 4 Lm, 1 Stb in die 2.Lm, ca 2 cm überspringen, 1 fM in die nächste M *, von *-* wiederholen und mit 4 Lm, 1 Stb in die 2.Lm, ca 2 cm überspringen, 1 Kettm. in die fM am Anfang der R. abschliessen.

SCHAL:

Grösse: ca 15 x 80 cm
Material: Karisma Superwash
100 gr Fb.Nr. 50, grüngrau meliert
und: Alpaca
50 gr Fb.Nr. 6309, blaugrün
und: Glitter
1 Spule Fb.Nr. 05, türkis
1 Spule Fb.Nr. 06, grün
DROPS Nadel Nr. 8.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr.) ist nur ein Vorschlag!
4 Rapporte (16 M) auf Ndl.Nr. 8 = 10 cm.

Brombeermuster: siehe Diag M.1. Diag. zeigt das Muster von der Hinr. gezeichnet.

Schal: Mit 1 Faden Karisma, 1 Faden Alpaca und 2 Fäden Glitter (1 Faden von jeder Farbe) auf 2 Ndl Nr 8, 24 M anschlagen (dies wird gemacht, damit der Anschlagrand elastisch sein soll). Die eine Ndl. herausziehen und Brombeermuster stricken. – siehe Diag M.1 (1.Ndl = Hinreihe). Wenn der Schal ca 80 cm misst, locker abketten.

Diagramm

= re. auf der Vorderseite und li. auf der Rückseite li. auf der Vorderseite und re. auf der Rückseite
= li. auf der Vorderseite und re. auf der Rückseite
= 3 M. in eine M.: 1 li., 1 re., 1 li.
= 3 M. zusammenstricken und den Faden anziehen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 91-21 im Original.