DROPS / 91 / 13

DROPS 91-13 by DROPS Design

DROPS Einfache Jacke und Schal in „Vienna Special“

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: XS - S - M - L - XL
Material: DROPS Vienna Special
250-300-300-350-400 gr. Fb. Nr. 67, rosa meliert
DROPS Pinne nr 7.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag.
Maschenprobe: 13 M. x 18 R. auf Ndl. Nr. 7 und Glattstr. = 10 x 10 cm.

Rille (hin und zurück):
1 Rille = 2 R.: 1. R. re., 2. R. re.

Bündchen: * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen.

Rückenteil: Mit Vienna auf Ndl. Nr. 7, 46-52-56-66-74 M. (inkl. 1
Randm. auf beiden Seiten) anschlagen und 1 Rille stricken. Danach Glattstr. Nach 10 cm, auf beiden Seiten 1 M. erhöhen und alle 7.-7.-7.-16.-16. cm wiederholen total 4-4-4-2-2 Mal = 54-60-64-70-78 M. Nach 39-40-41-42-43 cm wie folgt, auf beiden Seiten, für das Armloch abk.: 3 M. 0-1-1-1-1 Mal, 2 M. 1-1-1-1-2 Mal und 1 M. 2-1-2-4-5 Mal = 46-48-50-52-54 M. Nach 57-59-61-63-65 cm die mittlere 12-12-12-14-14 M. für den Halsausschnitt abk. = 17-18-19-19-20 M. auf jeder Schulter. Bei der nächsten R. werden alle M. abk. die Arbeit misst jetzt 58-60-62-64-66 cm.

Rechtes Vorderteil: Mit Vienna auf Ndl. Nr. 7, 7-10-12-16-20 M. (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) anschlagen und 1 Rille stricken.
Die restliche Anleitung zuerst durchlesen. Erhöhung gegen die Mitte: Mit Glattstr. weiterfahren und die 3 äussersten M. Rille stricken. Gleichzeitig werden bei jeder 2 R., gegen die Mitte, 2 M. 2 Mal und 1 M. 4 Mal erhöht, danach jede 4 R.: 1 M. 2 Mal.
Erhöhung auf der Seite: Gleichzeitig nach 10 cm, gegen die Seite, wie beim Rückenteil erhöhen = 21-24-26-28-32 M. Nach 39-40-41-42-43 cm, wie beim Rückenteil, für das Armloch abk. = 17-18-19-19-20 M. Nach 58-60-62-64-66 cm abk.
Linkes Vorderteil: Spiegelverkehrt stricken.

Arm: Mit Vienna auf Ndl. Nr. 7, 38-38-40-40-42 M. 1 Randm. auf beiden Seiten) anschlagen und 1 Rille stricken. Danach Glattstr. und gleichzeitig, bei der 1. R. Glattstr., gleichmässig verteilt 6 M abk. = 32-32-34-34-36 M. Nach 10 cm auf beiden Seiten je 1 M. erhöhen und alle 7.-5.-4,5.-3,5.-3. cm wiederholen total 6-8-9-11-12 Mal = 44-48-52-56-60 M. Nach 50-49-49-49-48 cm, bei jeder 2 R., wie folgt für die Schulter abk.: 3 M. 1 Mal, 2 M. 1-1-2-2-2 Mal und 1 M. 1-2-2-2-3 Mal, weiter, auf beiden Seiten je 2 M. abk. bis die Arbeit 56 cm misst, danach 3 M. 1 Mal auf beiden Seiten. Nach ca. 57 cm die restlichen M. abk.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen.

Bord/Kragen: Mit Vienna auf Ndl. Nr. 7, 18 M. anschlagen und Bündchen stricken. Nach 125-129-133-139-143 cm abk. Das gestrickte Stück auf die 3 Rillen des Vorderteiles legen (sodass die Rillen zugedeckt werden) und rund um die Öffnung annähen. Arm und Seitensaum in einem, innerhalb der Randm. zusammennähen.

Schal:

Länge: 140 cm
Material: Vienna Special
50 gr. Fb. Nr. 67, rosa meliert
DROPS Ndl. Nr. 10.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag.
9 M auf Ndl. Nr.10 und Glattstr. = 10 cm breit.
Bündchen: * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen.

Schal: Mit Vienna auf 2 Ndl. Nr. 10, 18 M. (es wird über 2 Nadeln angeschlagen damit die Kante elastischer wird). Die eine Nadel herausziehen und Bündchen stricken. Nach 140 cm abk.

Diagramm

Myra-Ellen 10.10.2015 - 18:42:

Bonjour, Qu'entendez-vous par "tricoter les 3m du milieu devant au point mousse" ? et "augmenter côté milieu devant" ? A partir de quand dois-je tricoter au point mousse et où ? Et les augmentations du "côté milieu devant" ne se mélangent-elles pas avec celles sur le côté indiquées plus loin ? Du coup, sont-ce 28 mailles (taille L) que je dois avoir tout compris ou seulement avec les augmentations du côté ? Merci de me dépanner !

DROPS Design 12.10.2015 kl. 09:34:

Bonjour Myra-Ellen, les 3 m du milieu devant sont celles de la bordure devant (les 3 premières m sur l'endroit pour le devant droit) pour former l'arrondi du devant. Les augmentations côté milieu devant se font après ces 3 m point mousse (devant droit), celle sur le côté se font en fin de rang sur l'endroit (devant droit) = côté couture au dos. Quand toutes ces augmentations sont faites, vous avez 28 m au total en taille L. Bon tricot!

Teresa 10.09.2015 - 14:09:

Hello, I am having trouble with the button band/collar. The bottom of front sweater pieces are roundec but the band is not. how do I get the band to fit at lower front? And what stitch do you recommend for attaching button band? Thank you

DROPS Design 10.09.2015 kl. 14:16:

Dear Teresa, the band is sewn over the 3 sts in garter sts of front pieces, lay the band over the opening of cardigan - it can help to pin it - the band will then follow the curved edge on both front pieces. Happy knitting!

Els 31.12.2012 - 22:41:

Er zit een fout in het patroon mbt het aantal steken. Ik heb bv maat M genomen, is 56 steken opgezet. Na 10 cm aan weerskanten 1 meerderen en daarna 4x 1 steek aan weerskanten op de 7 cm. Dan kom ik op 66 steken en geen 64 steken.

DROPS Design 04.01.2013 kl. 17:05:

Het patroon klopt. U begint met 56 st en meerdert 1 st aan beide zijkanten in totaal 4 keer: 2x4 st = 8 st. 56+8 = 64

Rebecca Brandt 07.09.2012 - 17:28:

Le dessin montre un V sur le devant pour l'encolure, mais les explications montent tout droit (sans diminutions pour le V). Est-ce normal, ou manque-t-il quelque chose?

DROPS Design 11.09.2012 kl. 08:52:

Bonjour Rebecca, on ne fait aucune diminution pour l'encolure sur les devants. Le schéma montre la veste finie quand vous la portez. Bon tricot !

DROPS Design 08.01.2010 - 12:15:

När du har stickat 18 m på st nr 7 med vienna, i resårstick, så det mäter 125-129-133-139-143 cm, så lägger du detta framstycke ovanpå framstycket på koftan. Du skall täcka de tre yttersta maskorna som du ju har längs framsidornas båda sidor. Lycka till!

Wanja Waleij 05.01.2010 - 10:48:

Önskar en tydligare förklaring hur jag skall sy fast framkamnten mot framstycke, ska den ligga på framstyckets rätsida eller? Hur jag än läser mönstret så får jag det inte att stämma med höger och vänster sida.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 91-13