DROPS / 88 / 10

Lemon Crisp by DROPS Design

DROPS Lockergestrickter Schal mit Lochmuster in ”Vivaldi"

Mass: ca 50 x 110 cm

Material: DROPS Vivaldi
50 gr f.nr 19, limegrün

DROPS Nadel Nr. 9.
DROPS Häkelnadel Nr. 10.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
8 M auf Ndl.Nr. 9 mit Vivaldi und Lochmuster = ca 10 cm in der Breite.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Tücher, Muster/Technik: Lochmuster,

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl):
Eine Krausrippe = 2 Ndl. 1. Ndl: re, 2. Ndl: re.

Lochmuster: Siehe Diag M.1 – Das Muster sieht gleich aus auf der rechten und linken Seite

Schal: Mit Vivaldi auf 2 Ndl Nr 9, 39 M anschlagen (dies wird gemacht, damit der Anschlagrand elastisch sein soll) Die eine Ndl. herausziehen und 1 Krausrippe stricken. Danach die nächste Ndl in dieser Weise stricken: 1 M Krausrippe, M.1A (= 5 M), M.1B 2 Mal stricken, M.1C (= 8 M) und 1 M Krausrippe. Mit dem Muster in dieser Weise weiterfahren: - Achtung: Die nichtgefüllten Karos im Diag. bedeuten Krausrippen, d.h. re auf alle Ndl stricken und nicht glatt stricken. Wenn die Arb. ca 110 cm misst – nach 1 ganzen Rapport anpassen -1 Krausrippe stricken und danach locker abketten. 1 Umschlag nach ca allen 5.M machen und gleichzeitig abketten ( die Umschläge wie M abk) Dies wird gemacht, damit der Abkettrand nicht stramm sein soll.

Häkelkante: Mit Vivaldi auf Ndl.Nr. 10, 1 R mit Lm-Bogen um den Schal in dieser Weise häkeln: 1 fM in die erste M, * 7 Lm, 2 Ndl/M überspringen, 1 fM in die nächste M *, von *-* um den ganzen Schal wiederholen und mit 7 Lm und 1 Kettm. in die erste fM am Anfang der R. abschliessen.

Diagramm

= re. auf der Vorderseite und re. auf der Rückseite
= 2 Umschläge, bei der nächsten R. den ersten Umschlag re. stricken und den zweiten fallen lassen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 88-10 im Original.