DROPS Baby / 5 / 3

DROPS Baby 5-3 by DROPS Design

DROPS Jacke in „Camelia“

Schlagwörter: Jacken,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

P.S. Camelia wird leider nicht mehr verkauft. Eine Liste mit Alternativen finden Sie unten.

Grösse: 0/3 - 6/9 - 12/18 Monate: (2 - 3/4 - 5/6) Jahre.
In cm: 50/56 - 62/68 - 74/80 (86/92 - 98/104 - 110/116)
Material: Camelia
100-100-100 (100-100-100) gr. Fb. Nr. 21, rot
50- 50- 50 (100-100-100) gr. Fb. Nr. 19,blau
50- 50- 50 ( 50- 50- 50) gr. Fb. Nr. 20, grün
50- 50- 50 ( 50- 50- 50) gr. Fb. Nr. 36, gelb
50- 50- 50 ( 50- 50- 50) gr. Fb. Nr. 23,lila

DROPS Rundstricknadel und Nadelspiel 2,5 und 3.
DROPS Knöpfe: 5-5-5 (6-6-6) Stk. (Nr. 513).

24 M. x 32 R. auf Nadel Nr. 3 glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Muster: Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.

M3: * 3 R. rot, 3 R. gelb, 3 R. rot, 3 R. lila, 3 R. rot, 3 R. grün, 3 R. rot, 3 R. blau *, von *-* wiederholen.

Bündchen: * 1 re., 1 li. *. Von *-* wiederholen.

Kante: 2 cm glatt, 1 R. li. (= Kante), 2 cm glatt.

Vorder- und Rückenteil: Die Jacke wird nach dem Bündchen rund gestrickt und am Schluss im Armloch und am Ausschnitt aufgeschnitten. Mit blau auf Rundstricknadel Nr. 2,5, 134-146-158 (182-194-206) M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und 2 cm Bündchen stricken. Zu Rundstricknadel Nr. 3 wechseln und M1 rund stricken. Gleichzeitig gegen die Mitte 3 neue M. anschlagen. Diese 3 M. + 2 Randm = 5 M (diese Maschen werden zum Aufschneiden gebraucht und nicht im Muster gestrickt). Stimmt die Maschenprobe? Nach M1 M2 stricken. Nach 18-19-22 (25-25-27) cm die nächste R. wie folgt: 33-36-39 (45-48-51) M. für das Vorderteil, 5 M. für das aufschneiden anschlagen (diese Maschen werden zum Aufschneiden gebraucht und nicht im Muster gestrickt), 66-72-78 (90-96-102) M für das Rückenteil, 5 M. für das aufschneiden anschlagen (diese Maschen werden zum Aufschneiden gebraucht und nicht im Muster gestrickt), 33-36-39 (45-48-51) M. für das Vorderteil. Nach 23-25-29 (33-36-39) cm die mittleren 6-8-10 (14-18-20) M. + 5 zum aufschneiden für den Hals abk. und die Arbeit hin und zurück fertig stricken. Weiter bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 3 M. x 2, 2 M. x 1, 1 M. x 1. Gleichzeitig nach 26-28-32 (36-39-42) cm hinten die mittleren 20-22-24 (28-32-34) M. für den Hals abk. Bei der nächsten R. 2 M. gegen den Hals abk. Nach 28-30-34 (38-41-44) cm abk.

Ärmel: Mit blau auf Nadelspiel Nr. 2,5, 38-40-40 (42-42-44) M. anschlagen und 2 cm Bündchen stricken. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln und M1 stricken. Danach M3. Gleichzeitig bei der 1 R. gleichmässig verteilt 40-44-46 (48-48-52) M. aufnehmen. Gleichzeitig nach dem Bündchen unter dem Ärmel aufnehmen: 2 M. x 4-4-6 (7-14-15) bei Grösse 1/3 Monate bei jeder 5. R., bei Grösse 6/9 Monate abwechslungsweise bei jeder 8. und 9. R., bei Grösse 12/18 Monate abwechslungsweise bei jeder 6. und 7. R., bei Grösse 2 Jahre bei jeder 6. R. bei Grösse 3/4 + 5/6 Jahre bei jeder 4. R. = 48-52-58 (62-76-82) M. Nach 10-14-16 (17-21-25) cm unter dem Ärmel 4 M. auf einen Hilfsfaden legen und die Arbeit hin und zurück fertig stricken. Weiter bei jeder 2. R. weiter M. auf den Hilfsfaden legen: 4-4-4 (5-6-6) M. x 4. Nach ca. 13-17-19 (20-24-28) cm wieder alle M. auf die Nadel legen und 2 cm glatt mit der linken Seite nach aussen, diese 2 cm dienen als Nahtzugabe für die aufgeschnittenen M. Abk.

Zusammennähen: Einen Heftfaden in der Mitte der aufgenommenen M. in der Mitte und in der Seite einziehen und mit der Nähmaschine rund um die Heftfäden nähen. 1. Naht = 1/2 M. vom Heftfaden, 2. Naht = 1/2 M. von der ersten Naht. Das Armloch und die Öffnung vorne aufschneiden. Schulternaht zusammennähen. Am linken Vorderteil mit blau auf Rundstricknadel Nr. 2,5, 60-65-75 (85-90-100) M. aufnehmen und die Kante stricken. Auf der rechten Seite wiederholen jedoch nach 1 cm gleichmässig verteilt 5-5-5 (6-6-6) Knopflöcher einstricken - 1 Knopfloch = 2 M. abk. und bei der nächsten R. darüber 2 neue M. anschlagen. Das oberste Knopfloch wird 2 M. unter der Kante eingestrickt. Rund um den Hals mit blu auf Nadel Nr. 2,5, ca. 90-100 M. aufnehmen und 1 R. glatt stricken. Danach M4. Jetzt zu blau wechseln und 1 R glatt, 1 R. li. und 5 R glatt stricken. Die Ärmel wie folgt hinein nähen: Wechselweise einen Stich in die erste glatt gestrickte R. vor der Nahtzugabe am Ärmel und einen Stich innerhalb der Maschinennaht am Körper. Jacke wenden und die Nahtzugabe innerhalb der Aufschneidkante annähen. Alle Kanten auf der linken Seite annähen. Knöpfe annähen.

Diagramm

= blau
= gelb
= grün
= lila

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 5-3