DROPS Children 6-2 by DROPS Design

Gemusterte DROPS Jacke in “Karisma”

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: 3/4 - 5/6 - 7/8 (9/10 - 11/12) år.
Material: Garnstudios DROPS Karisma

Jacke du Mütze:
250-300-300 (350-400) gr. Fb. Nr. 53, dunkelgrau
100-100-100 (100-100) gr. Fb. Nr. 1, natur
50- 50-100 (100-100) gr. Fb. Nr. 50, grün
50- 50- 50 ( 50- 50) gr. Fb. Nr. 52, senf
50- 50- 50 ( 50- 50) gr. Fb. Nr. 49, weinrot

Jacke:
250-250-300 (300-350) gr. Fb. Nr. 53, dunkelgrau
50- 50-100 (100-100) gr. Fb. Nr. 1, natur
50- 50- 50 ( 50- 50) gr. Fb. Nr. 50, grün
50- 50- 50 ( 50- 50) gr. Fb. Nr. 52, senf
50- 50- 50 ( 50- 50) gr. Fb. Nr. 49, weinrot

DROPS Knöpfe: 5-5-6 (6-6) Stk.
DROPS Rundstricknadel und Nadelspiel Nr. 2,5 und 4. – Maschenprobe: 20 M. x 26 R. auf Ndl. Nr. 4 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm

Perlmuster: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.

Muster: Siehe Diagramm (1 Diagramm = 1 Rapport). Das Diagramm zeigt das Muster von rechts.

Vorder- und Rückenteil: Die Jacke wird auf einer Rundstricknadel hin und zurück gstrickt. Mit dunkelgrau auf Rundstricknadel Nr. 2,5, 134-144-154 (164-174) M. anschlagen und 3 cm Bündchen stricken. Zu Rundstricknadel Nr. 4 wechseln und glatt stricken. Gleichzeitig bei der ersten R. gleichmässig verteilt 26-32-30 (28-34) M. aufnehmen = 160-176-184 (192-208) M. Das Muster wie folgt stricken: M1 (beim Pfeil anfangen und rund herum stricken), M2 (beim Pfeil anfangen und den Rapport fertig stricken. Bei der grössten Grösse den Rapport einmal wiederholen). Stimmt die Maschenprobe? Gleichzeitig nach 24-23-25 (26-27) cm die Arbeit wie folgt teilen: 40-44-46 (48-52) M. für das Vorderteil, 80-88-92 (96-104) M. Rückenteil, 40-44-46 (48-52) M. Vorderteil. Jetzt jede Seite einzeln fertig stricken.

Vorderteil: = 40-44-46 (48-52) M. Nach M2 wird M3 gestrickt (M3 sollte über M1 zu liegen kommen) und danach mit dunkelgrau fertig stricken. Nach 39-39-43 (45-47) cm, bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 14-14-15 (15-16) M. x 1, 2 M. x 1, 1 M. x 2. Nach 43-43-47 (49-51) cm abk.

Rückenteil: = 80-88-92 (96-104) M. Das Muster wie am Vorderteil stricken. Nach 41-41-45 (47-49) cm die mittleren 34-34-36 (36-38) M. für den Hals abk. Danach 1 M. gegen den Hals abk. Nach 43-43-47 (49-51) cm abk.

Ärmel: Mit dunkelgrau auf Nadelspiel Nr. 2,5, 36-38-40 (42-44) M. anschlagen und 3 cm glatt stricken. Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und M1 stricken (achten Sie darauf dass ein Muster genau in der Mitte das Ärmels zu liegen kommt) und gleichzeitig bei der 1. R. gleichmässig verteilt 4-2-4 (6-6) M. aufnehmen = 40-40-44 (48-50). Gleichzeitig nach dem Perlmuster, unter dem Ärmel aufnehmen: 2 M. x 18-20-22 (22-23). Bei Grösse ¾ bei jeder 2. R. Bei Grösse 5/6+7/8 abwechslungsweise bei jeder * 2. und 3. R. *. Bei Grösse 9/10 bei jeder 3. R. und bei Grösse 11/12 abwechslungsweise bei jeder * 3., 3. und 4. R. * = 76-80-88 (92-96) M. Nach M1 mit dunkelgrau fertig stricken. Nach 21-24-28 (32-35) cm, unten die mittleren 6 M. abk. und die Arbeit hin und zurück fertig stricken. Weiter, auf beiden Seiten, bei jeder 2. R. abk.: 5 M. x 3. Danach abk. Die Arbeit misst jetzt ca. 24-27-31 (35-38) cm.

Zusammennähen: Die Schulternnaht zusammennähen. Af der linken Seite, mit dunkelgrau auf Rundstricknadel Nr. 2,5, ca. 70-80 M. aufnehmen und 3 cm Perlmuster stricken. Danach abk. Auf der anderen Seite wiederholen. Jedoch nach 1 cm, gleichmässig verteilt, 5-5-6 (6-6) Knopflöcher einstricken: 1 Knopfloch = 2 M. abn. und bei der nächsten R. 2 neue M. anschlagen. Rund um den Hals mit einem Nadelspiel Nr. 2,5, ca. 80-96 M. aufnehmen und 2 cm Perlmuster stricken. Danach abk. Die Ärmel hinein nähen. Jetzt unten an der Anschlagskante, am Ärmel und rund um den Hals mit einem Knopflochstich (mit grün) eine Kante nähen = 1 Stich ist 2 M. breit. Die Knöpfe annähen.

Mütze:

Grösse: 3/4 - 5/6 - 7/8 (9/10 - 11/12) Jahre.

Kopfumfang: 47-50-51 (52-54) cm.

Material: siehe oben

DROPS Nadelspiel 2,5 und 4

Perlmuster: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.

Mütze: Mit dunkelgrau auf Nadelspiel Nr. 2,5, 94-100-102 (104-108) M. anschlagen und 3 cm Perlmuster stricken. Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und M2 stricken (am Pfeil für die zwei kleinsten Grössen anfangen). Nach M2 mit dunkelgrau weiterstricken bis die Arbeit 20-23-24 (25-25) cm. Danach abk. Die Mütze zusammenlegen und oben zusammennähen. 2 Bommel machen und auf beiden Seiten annähen.

Beschal: Für Kinder mit empfindlicher Haut kann ein Beschlag gestrickt werden. Stricken Sie die ersten 8 cm der Mütze mit Muskat Soft und nähen sie den Beschlag innen an der Mütze an.

Diagramm

= dunkelgrau
= grün
= weinrot

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Children 6-2 im Original.