DROPS / 48 / 14

DROPS 48-14 by DROPS Design

DROPS Jacke mit Zopfmuster in „Camelia“

Schlagwörter: Jacken, Zopf,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

P.S. Camelia wird leider nicht mehr verkauft. Eine Liste mit Alternativen finden Sie unten.

Grösse: Small/medium (Medium/large)

Material: Camelia
400 (450) gr. Fb. Nr. 38, dunkel grün
50 ( 50) gr. Fb. Nr. 44, hell oliven

DROPS Rundstricknadel und Nadelspiel 3 und 3,5 – Maschenprobe: 23 M. x 30 R. auf Ndl. Nr. 3,5 glatt gestrickt = 10 x 10 cm
DROPS Reissverschluss: 50 cm. (Reissverschluss Nr. 7108)

Muster: Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.

Wenn Sie lieber Knöpfe haben möchten stricken Sie wie folgt: am linken Vorderteil auf Rundstricknadel Nr. 3, ca. 120 M. aufnehmen und 3 cm M3 stricken. Danach abk. Auf der rechten Seite wiederholen jedoch nach 1 cm gleichmässig verteilt 6 Knopflöcher einstricken – 1 Knopfloch = 2 M. abk. und darüber bei der nächsten R. 2 neue M. anschlagen.

Vorder- und Rückenteil: Die Arbeit wird, auf einer Rundstricknadel, hin und zurück gestrickt. Mit hell oliven auf Rundstricknadel Nr. 3, 387 (422) M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und 1 R. glatt stricken. Zu Rundstricknadel Nr. 3,5 und dunkel grün wechseln und M1 mit je 1 Randm auf beiden Seiten stricken (die Randm wird nicht im Muster gestrickt). Stimmt die Maschenprobe? Nach 25 (25) cm (nach einem ganzen Muster) M2 stricken. Nach M2 sind noch 277 (302) M. übrig. Nach M2 wird M3 gestrickt. Gleichzeitig nach 33 (32) cm die nächste R. wie folgt: 1 Randm, 67 (73) M. für das Vorderteil stricken, 4 M. für das Armloch abk., 133 (146) M. für das Rückenteil stricken, 4 M. für das Armloch abk., 67 (73) M. für das Vorderteil stricken, 1 Randm. Jetzt jede Seite einzeln fertig stricken.

Vorderteil: = 68 (74) M. Weiter, bei jeder 2. R. gegen das Armloch abk.: 3 M. x 1 (3), 2 M. x 2 (2), 1 M. x 3 (3) = 58 (58) M. Nach 51 (51) cm bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 12 (13) M. x 1, 3 M. x 1, 2 M. x 3, 1 M. x 2. Nach 58 (58) cm abk.

Rückenteil: = 133 (146) M. Weiter wie bei Vorderteil für das Armloch abk. = 113 (114) M. Nach 56 (56) cm die mittleren 39 (42) M. für den Hals abk. Bei der nächsten R. 2 M. gegen den Hals abk. Nach 58 (58) cm abk.

Ärmel: Mit hell oliven auf Nadelspiel Nr. 3, 70 (77) M. anschlagen und 1 R. glatt stricken. Zu Nadelspiel Nr. 3,5, und dunkel grün wechseln undM1 stricken bis die Arbeit 10 cm misst (nach einem Muster). M2 stricken. Es sind jetzt 50 (55) M. übrig. Nach M2 M3 stricken. Gleichzeitig nach M2 unter dem Ärmel aufnehmen: 2 M. x 32 (32) abwechslungsweise alle 2 und 3 R. = 114 (119) M. Nach 43 (42) cm unter dem Ärmel 4 M. abk. und die Arbeit hin und zurück fertig stricken. Weiter auf beiden Seiten bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 3 (3) M. x 12 (15). Danach abk. Die Arbeit misst ca. 52 (53) cm.

Zusammennähen: Die Schulternaht zusammennähen. Am linken Vorderteil mit dunkel grün auf Rundstricknadel Nr. 3,5, ca. 117 M. anschlagen und 2 Krausrippen stricken. Von der linken Seite nochmals M. aufnehmen und 2 R. glatt stricken. Auf der rechten Seite wiederholen. Den Reissverschluss in diese ”Taschen” einnähen. Rund um den Hals mit dunkel grün auf Rundstricknadel Nr. 3,5, ca. 88-91 M. aufnehmen und 2 Krausrippen stricken. Danach gleichmässig verteilt auf 135 M. erhöhen (muss durch 7 M. + 2 Randm teilbar sein) und 9 cm M2 stricken. Danach 9 cm M3 stricken. Danach abk. Die Kante auf der linken Seite annähen. Die Ärmel einnähen.

= 2 re zsuammen
= 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen
= 2 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 re. zusammen, 2 re. von der Hilfsnadel

MaggieGoethal 01.11.2018 - 02:06:

I do not understand the instructions for the zipper placket. What is “ pick up sts again from wrong side mean? Was I suppose to bind off after the first 4 rows? And then pick up and knit 2 rows and then bind off. What is best method for sewing in the zipper?

DROPS Design 01.11.2018 kl. 14:04:

Dear Mrs Goethal, you will create a small "gusset" to insert the zipper in: from RS pick up the sts along the front piece and work 4 rows garter st, bind off. From WS pick up the same number of sts along same front piece and work 2 rows stocking st, bind off. You have now 2 "edges" along the front piece where you will insert the zipper in between to sew it in there. Happy assembly!

Lene Holte 01.11.2015 - 18:29:

Jeg er ved at strikke 48 14 i str s,m med 387 masker på pind nr 3 3,5 I garn silke- tweed det bliver al for stort hva er der galt hjælp hjælp

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 48-14