Drops Design logo

Oranges and Lemons

#orangesandlemonshat



Gestrickte Mütze / Hipstermütze mit Rippenmuster in DROPS Snow.

DROPS 214-1
DROPS Design: Modell ee-706
Garngruppe E oder C + C
-------------------------------------------------------

GRÖSSE: S/M – M/L
Passend für Kopfumfang ca.: 54/56 – 56/58 cm.
Höhe mit umgeschlagenem Rand: ca. 25 - 26 cm.
Gesamthöhe, wenn der Rand nicht umgeschlagen ist: ca. 34 – 36 cm.

MATERIAL:
DROPS SNOW von Garnstudio (gehört zur Garngruppe E)
150-150 g Farbe 10, burgunder
Oder:
150-150 g Farbe 85, curry
150-150 g Farbe 86, kupfer
150-150 g Farbe 66, seegrün

MASCHENPROBE:
13 Maschen in der Breite und 17 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 6.
DROPS RUNDNADEL Nr. 6, 40 cm Länge.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn Sie auf 10 cm mehr Maschen als oben genannt haben, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn Sie auf 10 cm weniger Maschen als oben genannt haben, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

MÜTZE – KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, im Laufe der Abnahmen für die Spitze zum Nadelspiel wechseln. Die Mütze wird später gewendet, daher darauf achten, dass die Fäden auf der richtigen Seite vernäht werden.

MÜTZE:
Anschlag: 72-80 Maschen auf Rundnadel Nr. 6 mit Snow.
In Runden im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts / 1 Masche links). MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von ca. 26½-27 cm beginnen die Abnahmen für die Mützenspitze (es fehlen noch ca. 7½-9 cm bis zum fertigen Maß). 4 Markierer anbringen: Je 1 Markierer in einer Rechtsmasche mit je 17-19 Maschen zwischen den markierten Maschen anbringen – die Markierer beim Weiterstricken mitführen.
Nun im Rippenmuster wie zuvor stricken, dabei jedoch in jeder 2. Runde wie folgt abnehmen: Nach jeder markierten Masche 3 Maschen links zusammenstricken (= 8 Maschen abgenommen in jeder Abnahme-Runde). Diese Abnahmen in jeder 2. Runde insgesamt 6-7 x arbeiten = 24-24 Maschen.
In den nächsten 2 Runden jeweils stets 2 Maschen links zusammenstricken = 6-6 Maschen.
Den Faden abschneiden und mit einer Stopfnadel durch die letzten Maschen fädeln, zusammenziehen und gut auf der aktuellen Außenseite der Arbeit vernähen. Dann die Arbeit wenden, d.h. die Innenseite wird nun zur Außenseite. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 34-36 cm. Die untersten 9-10 cm nach oben umschlagen.

Haben Sie diese Anleitung nachgearbeitet?

Dann taggen Sie Ihre Fotos mit #dropspattern #orangesandlemonshat oder schicken Sie sie an die #dropsfan Galerie.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Sie finden 13 Videotutorials, einen Kommentar/Fragen-Bereich und vieles mehr, wenn sie die Anleitung bei garnstudio.com aufrufen.
Haben Sie ein DROPS Garn verwendet, um diese Anleitung nachzuarbeiten? Dann haben Sie Anspruch auf Hilfe von dem Laden, bei dem Sie das Garn gekauft haben.


© 1982-2025 DROPS Design A/S. Wir besitzen alle Rechte. Dieses Dokument, einschließlich aller Untersektionen, hat Urheberrechte. Mehr dazu, was Sie mit unseren Anleitungen machen können, finden Sie ganz unten auf der Seite zu jeder Anleitung.