Drops Design logo

Sunny Nap Pillow

#sunnynappillow



Gestrickter runder Kissenbezug in DROPS Paris. Die Arbeit wird kreisförmig als Sonne gestrickt.

DROPS Children 35-3
DROPS Design: Modell w-060-bn
Garngruppe C oder A + A
-----------------------------------------------------------

GRÖSSE:
Durchmesser Kissenbezug: ca. 44 cm. Die Sonnenstrahlen haben eine Länge von ca. 9 cm.
Passend für ein rundes Kissen von ca. 50 cm Durchmesser.

MATERIAL:
DROPS PARIS von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
350 g Farbe 35, vanille

MASCHENPROBE:
19 Maschen in der Breite und 25 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 4.
DROPS RUNDNADEL Nr. 4, 40 und 80 cm Länge.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn für 10 cm weniger Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

KISSEN (RUND): ca. 50 cm Durchmesser.

-------------------------------------------------------

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Hin- und Rück-Reihen):
1 Krausrippe = 2 Reihen kraus rechts = 2 Reihen rechts.

ZUNAHMETIPP:
1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

KISSENBEZUG - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden ab der Mitte nach außen mit 1 Faden gestrickt. Es werden zwei gleiche Teile gestrickt, die anschließend zusammengenäht werden. Die Sonnenstrahlen werden in Hin- und Rück-Reihen mit 2 Fäden gestrickt.

KISSENBEZUG:
Anschlag: 8 Maschen mit 1 Faden Paris auf Nadelspiel Nr. 4. Die Maschen gleichmäßig auf den 4 Nadeln verteilen (= 2 Maschen pro Nadel).
1 Markierer am Rundenbeginn anbringen.
Die erste Runde wie folgt stricken: 2 Maschen rechts aus jeder Masche herausstricken (d.h. 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen) = 16 Maschen.
8 Markierungsfäden mit je 2 Maschen dazwischen anbringen, die Markierungsfäden beim Stricken mitführen.
Glatt rechts in Runden stricken und dabei 1 Masche nach jedem Markierungsfaden zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (= 8 Maschen zugenommen in der Runde).
In dieser Weise in jeder 2. Runde insgesamt 27 x zunehmen, gleichzeitig in der letzten Zunahme-Runde (27. Runde mit Zunahmen) jeweils 2 Maschen gleichmäßig verteilt zwischen den Markierungsfäden zunehmen (d.h. es werden 16 Maschen zusätzlich zu den 8 Maschen, die nach den Markierungsfäden zugenommen werden, zugenommen) = 248 Maschen. Im Laufe der Zunahmen zur Rundnadel wechseln. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Nach allen Zunahmen hat die Arbeit einen Durchmesser von ca. 44 cm (= 22 cm ab der Mitte nach außen).
Die nächste Runde wie folgt stricken: * 31 Maschen rechts stricken und diese Maschen dann stilllegen *, von *-* bis Rundenende wiederholen (d.h. die Maschen jeweils separat stilllegen). Es sind nun 8 x 31 stillgelegte Maschen vorhanden. Die Arbeit zur Seite legen.
Den 2. Teil ebenso stricken, aber die letzte Runde wie folgt stricken: * 31 Maschen rechts stricken und diese Maschen dann stilllegen *, von *-* insgesamt 6 x arbeiten (= 6 x 31 stillgelegte Maschen), die restlichen 62 Maschen abketten (hier wird das Kissen später in den Bezug gelegt).

FERTIGSTELLEN und SONNENSTRAHLEN:
Nun die beiden Teile zusammenstricken, indem stillgelegte Maschen des einen Teils mit stillgelegten Maschen des anderen Teils zusammengestrickt werden. Die 2 Teile links auf links aufeinander legen (d.h. die Vorderseiten zeigen nach außen). Sonnenstrahlen mit 2 Fäden Paris ab der Hin-Reihe wie folgt stricken: Die stillgelegten Maschen beider Teile auf je 1 Nadel legen und jeweils die 1. Masche der einen Nadel mit der 1. Masche der anderen Nadel rechts zusammenstricken. In dieser Weise weiterarbeiten, bis alle 31 Maschen der einen Nadel mit den 31 Maschen der anderen Nadel zusammengestrickt wurden = 31 Maschen auf der Nadel.
Nun KRAUSRIPPEN – siehe oben – hin und zurückstricken, GLEICHZEITIG am Anfang jeder Reihe, d.h. sowohl in Hin-Reihen als auch in Rück-Reihen, jeweils die ersten 2 Maschen rechts zusammenstricken. Wenn noch 3 Maschen auf der Nadel sind, die nächste Reihe wie folgt stricken: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen.
Den Faden abschneiden, durch die letzte Masche ziehen und gut vernähen.
Die stillgelegten 31 Maschen der nächsten 5 Rapporte beider Teile jeweils ebenso zusammenstricken.
Bei den restlichen 2 Rapporten, bei denen Maschen an dem einen Teil abgekettet wurden, jeweils die stillgelegten 31 Maschen des anderen Teils auf die Nadel legen und zuerst 1 Reihe rechts über die 31 Maschen stricken, der Sonnenstrahl wird ebenso wie zuvor gestrickt.
Das Kissen in den Bezug legen und die Öffnung an den beiden letzten Sonnenstrahlen Masche an Masche zusammennähen.
Den Faden abschneiden und vernähen.

Haben Sie diese Anleitung nachgearbeitet?

Dann taggen Sie Ihre Fotos mit #dropspattern #sunnynappillow oder schicken Sie sie an die #dropsfan Galerie.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Sie finden 16 Videotutorials, einen Kommentar/Fragen-Bereich und vieles mehr, wenn sie die Anleitung bei garnstudio.com aufrufen.
Haben Sie ein DROPS Garn verwendet, um diese Anleitung nachzuarbeiten? Dann haben Sie Anspruch auf Hilfe von dem Laden, bei dem Sie das Garn gekauft haben.


© 1982-2025 DROPS Design A/S. Wir besitzen alle Rechte. Dieses Dokument, einschließlich aller Untersektionen, hat Urheberrechte. Mehr dazu, was Sie mit unseren Anleitungen machen können, finden Sie ganz unten auf der Seite zu jeder Anleitung.