Drops Design logo

White Feather

#whitefeathersweater



Gestrickter Pullover in DROPS Melody. Größe S - XXXL.

DROPS 199-43
DROPS Design: Modell ml-029
Garngruppe D
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)

MATERIAL:
DROPS MELODY von Garnstudio (gehört zur Garngruppe D)
200-250-250-250-250-300 g Farbe 01, natur

MASCHENPROBE:
12 Maschen in der Breite und 14 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADEL Nr. 8, 60 cm oder 80 cm Länge.
DROPS STRICKNADELN Nr. 6, für das Rippenmuster der Ärmel.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn für 10 cm weniger Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

ZUBEHÖR: 6 Holzperlen zur Verzierung – mit ½ cm Loch (im Durchmesser) in der Mitte, damit sie einfach auf die Kordeln gezogen werden können.

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Hin- und Rück-Reihen):
Die Maschen in jeder Reihe rechts stricken.
1 Krausrippe = 2 Reihen kraus rechts = 2 Reihen rechts.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Das Vorderteil und das Rückenteil werden in Hin- und Rück-Reihen gestrickt. Das Vorderteil wird an der vorderen Mitte für den Halsschlitz aufgeteilt und die beiden Teile des Vorderteils werden einzeln weitergestrickt. Die Ärmel werden in Hin- und Rück-Reihen gestrickt.

VORDERTEIL:
Anschlag: 62-68-72-78-86-92 Maschen auf Stricknadel Nr. 8 mit Melody. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts) stricken – siehe oben. Dann glatt rechts weiterstricken, mit je 2 Maschen kraus rechts beidseitig. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 12 cm Länge für alle Größen glatt rechts über alle Maschen weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 44-45-46-47-48-49 cm hat. Dann die ersten 28-31-33-36-40-43 Maschen glatt rechts stricken, die nächsten 6 Maschen kraus rechts und die letzten 28-31-33-36-40-43 Maschen glatt rechts stricken. In dieser Weise stricken, bis 2 Krausrippen (= 4 Reihen kraus rechts) über die 6 mittleren Maschen gestrickt wurden. Nun die Arbeit in der Mitte teilen, sodass sich ein Schlitz für den Halsausschnitt an der vorderen Mitte ergibt, dafür die Hälfte der Maschen stilllegen und jede Hälfte des Vorderteils einzeln weiterstricken = 31-34-36-39-43-46 Maschen pro Teil.

RECHTES VORDERTEIL:
Glatt rechts stricken, mit 3 Maschen kraus rechts am vorderen Rand, bis die Arbeit eine Länge von 48-49-50-51-52-53 cm hat, dann für den Armausschnitt an der Seite des Pullover am Anfang jeder Rück-Reihe wie folgt abketten: 3 Maschen 1-1-1-2-2-2 x, 2 Maschen 0-1-2-2-3-3 x und 1 Masche 4-3-2-1-2-3 x. Es sind nun 24-26-27-28-29-31 Masche auf der Nadel. Glatt rechts weiterstricken, mit 3 Maschen kraus rechts am vorderen Rand, bis die Arbeit eine Länge von 60-62-64-66-68-70 cm hat, daran angepasst, dass die nächste Reihe eine Hin-Reihe ist.
Nun werden Maschen für den Halsausschnitt stillgelegt und dann Maschen für den Halsausschnitt abgekettet, dafür wie folgt ab dem Halsrand arbeiten: 3 Maschen kraus rechts, 3 Maschen glatt rechts, dann diese 6 Maschen stilllegen. Die Reihe zu Ende stricken und 1 Rück-Reihe links stricken. Nun am Anfang jeder 2. Reihe (= in jeder Hin-Reihe) wie folgt Maschen abketten: 2 Maschen 1 x, 1 Masche 3-3-3-4-4-4 x. Es sind nun noch 13-15-16-16-17-19 Maschen für die Schulter übrig. Alle Maschen bei einer Länge von 68-70-72-74-76-78 cm abketten.

LINKES VORDERTEIL:
Glatt rechts stricken, mit 3 Maschen kraus rechts am vorderen Rand, bis die Arbeit eine Länge von 48-49-50-51-52-53 cm hat, dann für den Armausschnitt an der Seite des Pullovers am Anfang jeder Hin-Reihe wie folgt abketten: 3 Maschen 1-1-1-2-2-2 x, 2 Maschen 0-1-2-2-3-3 x und 1 Masche 4-3-2-1-2-3 x. Es sind nun 24-26-27-28-29-31 Masche auf der Nadel. Glatt rechts weiterstricken, mit 3 Maschen kraus rechts am vorderen Rand, bis die Arbeit eine Länge von 60-62-64-66-68-70 cm hat, die nächste Reihe ist eine Rück-Reihe.
Nun werden Maschen für den Halsausschnitt stillgelegt und dann Maschen für den Halsausschnitt abgekettet, dafür wie folgt ab dem Halsrand arbeiten: 3 Maschen kraus rechts, 3 Maschen glatt rechts, dann diese 6 Maschen stilllegen. Die Reihe zu Ende stricken und 1 Hin-Reihe rechts stricken. Nun am Anfang jeder 2. Reihe (= in jeder Rück-Reihe) wie folgt Maschen abketten: 2 Maschen 1 x, 1 Masche 3-3-3-4-4-4 x. Es sind nun 13-15-16-16-17-19 Maschen für die Schulter übrig. Alle Maschen bei einer Länge von 68-70-72-74-76-78 cm abketten.

RÜCKENTEIL:
Wie das Vorderteil stricken (jedoch ohne Teilung für den Schlitz), bis die Arbeit eine Länge von 65-67-69-71-73-75 cm hat. Nun Maschen für den Halsausschnitt in der Hin-Reihe wie folgt abketten: 14-16-17-17-18-20 Maschen glatt rechts stricken (rechte Schulter), die nächsten 20-20-20-22-22-22 Maschen abketten und 14-16-17-17-18-20 Maschen glatt rechts stricken (linke Schulter). Wenden und die ersten 14-16-17-17-18-20 Maschen links stricken, wenden, 2 Maschen rechts zusammenstricken und die Reihe rechts zu Ende stricken = 13-15-16-16-17-19 Maschen. Wenden und 1 Rück-Reihe links stricken und in der nächsten Hin-Reihe rechts abketten. Die linke Schulter ist nun fertig. Den Faden abschneiden, nun wird die rechte Schulter gestrickt, die Maschen sitzen immer noch auf der Nadel. Mit einer Rück-Reihe beginnen, 1 Rück-Reihe links stricken. Wenden und die Hin-Reihe rechts stricken, bis noch 2 Maschen übrig sind, diese 2 Maschen rechts zusammenstricken. Wenden und 1 Rück-Reihe links stricken. Wenden und in der Hin-Reihe rechts abketten. Die rechte Schulter ist nun fertig.

ÄRMEL:
Anschlag: 36-38-40-42-44-46 Maschen auf Stricknadel Nr. 6 mit Melody. Hin und zurück im Rippenmuster stricken (1 Masche rechts / 1 Masche links), bis die Arbeit eine Länge von 8 cm für alle Größen hat. Zu Nadel Nr. 8 wechseln, 1 Reihe glatt rechts stricken und dabei 12 Maschen gleichmäßig verteilt für alle Größen zunehmen = 48-50-52-54-56-58 Maschen auf der Nadel. Glatt rechts weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 14 cm hat. Nun je 1 Masche beidseitig abnehmen, indem die 2 äußersten Maschen in der Hin-Reihe rechts zusammengestrickt werden. Diese Abnahmen bei einer Länge von 27-27-26-26-25-24 und 40-40-38-38-36-34 cm wiederholen = 42-44-46-48-50-52 Maschen auf der Nadel. Glatt rechts weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 51-50-49-48-46-44 cm hat, nun für die Armkugel beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, wie folgt abketten: 3 Maschen je 1-1-1-2-2-2 x, 2 Maschen je 2-1-2-2-3-3 x und 1 Masche je 3-3-3-2-3-4 x. Dann alle Maschen abketten

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen, dabei Kante an Kante nähen, sodass die Naht flach wird.

HALSBLENDE:
Die Halsblende wird angestrickt. Zuerst die Maschen des rechten Vorderteils auf Stricknadel Nr. 8 legen, ohne die Maschen dabei zu stricken, ca. 50 bis 58 Maschen aus dem Halsausschnitt auffassen, die Maschen des linken Vorderteils auf die Nadel legen und diese Maschen stricken. Es sind nun ca. 62 bis 70 Maschen auf der Nadel. Kraus rechts hin- und zurück über alle Maschen stricken, bis 2 Krausrippen gestrickt wurden (= 4 Reihen kraus rechts). In der nächsten Hin-Reihe rechts abketten, den Faden abschneiden und vernähen.

FERTIGSTELLEN:
Die Ärmel einnähen, dabei Kante an Kante mit kleinen Stichen nähen. Die Ärmelnaht zusammennähen, wie folgt: Am Rippenmuster beginnen und bis zum Armausschnitt zusammennähen, dann die Seitennaht direkt anschließen, dabei die untersten 12 cm für den Seitenschlitz offen lassen. An der anderen Seite ebenso vorgehen. Den Faden abschneiden und vernähen.

KORDEL:
2 Fäden à 3 Meter zuschneiden. Miteinander verzwirbeln, bis sich Widerstand bildet, doppelt legen und die Kordel verdreht sich um sich selbst. Noch 1 Kordel ebenso anfertigen. 3 kleine Holzperlen am einen Ende jeder Kordel auffädeln und mit einem Knoten sichern.
An dem Ende mit den Holzperlen eine Quaste wie folgt anfertigen: 8 Fäden à ca. 20 cm zuschneiden, die Fäden zusammenlegen und zur Hälfte falten. Ca. 1 bis 2 cm unterhalb des geschlossenen Endes mit einem Faden gut abbinden. Die Kordel durch die Schlaufe der Quaste ziehen und verknoten.
Je 1 Kordel an der Halsblende am vorderen Rand anbringen.

Erklärungen zum Diagramm

Diagram for DROPS 199-43

Haben Sie diese Anleitung nachgearbeitet?

Dann taggen Sie Ihre Fotos mit #dropspattern #whitefeathersweater oder schicken Sie sie an die #dropsfan Galerie.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Sie finden 27 Videotutorials, einen Kommentar/Fragen-Bereich und vieles mehr, wenn sie die Anleitung bei garnstudio.com aufrufen.
Haben Sie ein DROPS Garn verwendet, um diese Anleitung nachzuarbeiten? Dann haben Sie Anspruch auf Hilfe von dem Laden, bei dem Sie das Garn gekauft haben.


© 1982-2026 DROPS Design A/S. Wir besitzen alle Rechte. Dieses Dokument, einschließlich aller Untersektionen, hat Urheberrechte. Mehr dazu, was Sie mit unseren Anleitungen machen können, finden Sie ganz unten auf der Seite zu jeder Anleitung.