Drops Design logo

Wispy Dandelion Cardigan

#wispydandelioncardigan



Gestrickte Jacke mit kurzen Ärmeln in 3 Fäden DROPS Kid-Silk. Die Arbeit wird von unten nach mit Sattelschulter, Seitenschlitzen, I-Cord und Rollrand gestrickt. Größe XS - XXL.

DROPS 258-18
DROPS Design: Modell ks-234
Garngruppe A + A + A
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
XS - S - M - L - XL – XXL (siehe Maße in der Maßskizze)

GARN:
DROPS KID-SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
225-225-250-275-300-350 g Farbe 01, natur

KNÖPFE:
DROPS KNOPF Nr. 522: 5-5-5-6-6-6 Stk.

NADELN:
DROPS RUNDNADELN Nr. 5,5, 40 cm Länge und 80 cm Länge.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3,5, 80 cm Länge.
DROPS NADELSPIEL Nr. 5,5.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3,5.
Wenn mit der Stricktechnik MAGIC LOOP gestrickt wird, werden nur Rundnadeln in 80 cm Länge für jede genannte Nadelstärke benötigt.

MASCHENPROBE:
16 Maschen in der Breite und 20 Reihen in der Höhe glatt rechts mit 3 Fäden auf Stricknadel Nr. 5,5 = 10 x 10 cm.
BITTE BEACHTEN: Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn Sie auf 10 cm mehr Maschen als oben genannt haben, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn Sie auf 10 cm weniger Maschen als oben genannt haben, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

-------------------------------------------------------

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUS RECHTS / KRAUSRIPPEN (in Hin- und Rück-Reihen):
Die Maschen in jeder Reihe rechts stricken.
1 Krausrippe = 2 Reihen kraus rechts = 2 Reihen rechts.

RECHTE BLENDE MIT I-CORD:
HIN-REIHEN:
1 Masche wie zum Linksstricken abheben (d.h. der Faden liegt vor der Arbeit), 1 Masche rechts, 6 Maschen kraus rechts.
RÜCK-REIHEN:
6 Maschen kraus rechts, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (d.h. der Faden liegt vor der Arbeit), 1 Masche rechts.

LINKE BLENDE MIT I-CORD:
HIN-REIHEN:
6 Maschen kraus rechts, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (d.h. der Faden liegt vor der Arbeit), 1 Masche rechts.
RÜCK-REIHEN:
1 Masche wie zum Linksstricken abheben (d.h. der Faden liegt vor der Arbeit), 1 Masche rechts, 6 Maschen kraus rechts.

KNOPFLÖCHER:
An der rechten Blende werden in Hin-Reihen Knopflöcher eingearbeitet (Blende = 8 Maschen):
1. REIHE: Die 3 ersten Blendenmaschen wie zuvor stricken, die 4. und 5. Blendenmasche rechts zusammenstricken, 1 Umschlag arbeiten, die Reihe wie zuvor zu Ende stricken.
2. REIHE: Den Umschlag unverschränkt rechts stricken, sodass ein Loch gebildet wird (= Knopfloch).
Das erste Knopfloch einarbeiten, wenn die Blende eine Länge von 9-9-10-8-10-9½ cm hat, dann die nächsten Knopflöcher bei folgenden Maßen einarbeiten:
XS: 17½-26-34½-43 cm.
S: 18-27-36-45 cm.
M: 18½-28-37½-47 cm.
L: 16-24-32-40-48 cm.
XL: 18-26-34-42-50 cm.
XXL: 18-26½-35-43½-52 cm.
(= das letzte Knopfloch in der ersten Reihe der Halsblende einarbeiten).

ABNAHMETIPP-1 (gilt für die Ärmelabnahmen und die Sattelschulterabnahmen):
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
VOR DEM MARKIERER:
Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierer übrig sind, 3 Maschen rechts zusammenstricken (= 2 Maschen abgenommen).
NACH DEM MARKIERER:
1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen (= 2 Maschen abgenommen).

ABNAHMETIPP-2 (gilt für die Ärmelabnahmen):
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
VOR DEM MARKIERER:
Stricken bis noch 2 Maschen vor dem Markierer übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen).
NACH DEM MARKIERER:
1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen).

ZUNAHMETIPP (gilt für die untere Ärmelmitte):
1 Masche vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag arbeiten, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden (= 2 Maschen zugenommen). Dann die neuen Maschen glatt rechts stricken.
-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

JACKE – KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Es werden kurze und längere Rundnadeln oben unter NADELN genannt, mit der zur Maschenzahl passenden Länge beginnen und bei Bedarf wechseln.
Die Arbeit wird von unten nach oben gestrickt. Zuerst werden die Vorderteile und das Rückenteil jeweils einzeln in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt, bis zu den Armausschnitten, sodass beidseitig ein Schlitz entsteht. An den Armausschnitten wird die Arbeit zur Seite gelegt und die Ärmel werden in Runden bis zu den Armausschnitten gestrickt, dann werden alle Teile zusammen auf dieselbe Rundnadel genommen und die Passe wird gestrickt. Beim Stricken der Passe wird für die Ärmel und die Sattelschultern abgenommen. Die Halsblende wird gestrickt. Dann wird die Arbeit an den Seiten zusammengenäht.
Wenn bei der gewählten Größe steht, dass ein bestimmter Arbeitsschritt 0 x gemacht werden soll, diese Information überspringen, sie gilt dann für diese Größe nicht.

RECHTES VORDERTEIL:
Anschlag: 62-66-70-78-82-86 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit 3 Fäden DROPS Kid-Silk.
1 Rück-Reihe links stricken.
Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: RECHTE BLENDE MIT I-CORD (siehe oben), * 2 Maschen rechts, 2 Maschen links *, von *-* wiederholen bis noch 6 Maschen auf der Nadel sind, 2 Maschen rechts und enden mit 4 Maschen KRAUS RECHTS (siehe oben).
In dieser Weise 8 cm im Rippenmuster in Hin- und Rück-Reihen weiterstricken – KNOPFLÖCHER oben lesen.
Zu Rundnadel Nr. 5,5 wechseln und 1 Rück-Reihe stricken und dabei 17-17-18-22-21-21 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen (aber nicht bei der Blende und den 4 kraus rechten Maschen am Rand abnehmen) = 45-49-52-56-61-65 Maschen.
Dann glatt rechts weiterstricken, mit 4 kraus rechten Maschen an der Seite und 8 Blenden-Maschen am vorderen Rand wie zuvor. Maschenprobe beachten.
Stricken, bis die Arbeit eine Länge von 25 cm hat. Am Anfang der nächsten Rück-Reihe die ersten 3-3-4-4-5-5 Maschen für den Armausschnitt abketten = 42-46-48-52-56-60 Maschen übrig. Die Reihe wie zuvor zu Ende stricken.
Den Faden abschneiden. Die Arbeit zur Seite legen.

LINKES VORDERTEIL:
Anschlag: 62-66-70-78-82-86 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit 3 Fäden DROPS Kid-Silk.
1 Rück-Reihe links stricken.
Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 4 Maschen kraus rechts, * 2 Maschen rechts, 2 Maschen links *, von *-* wiederholen bis noch 10 Maschen auf der Nadel sind, 2 Maschen rechts und die LINKE BLENDE MIT I-CORD (siehe oben) stricken.
In dieser Weise 8 cm im Rippenmuster in Hin- und Rück-Reihen weiterstricken.
Zu Rundnadel Nr. 5,5 wechseln.
1 Rück-Reihe stricken und dabei 17-17-18-22-21-21 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – aber nicht bei den Blendenmaschen und den 4 kraus rechten Maschen am Rand abnehmen = 45-49-52-56-61-65 Maschen.
Dann glatt rechts weiterstricken, mit 4 kraus rechten Maschen an der Seite und 8 Blenden-Maschen wie zuvor.
Stricken, bis die Arbeit eine Länge von 25 cm hat, in der nächsten Rück-Reihe die letzten 3-3-4-4-5-5 Maschen für den Armausschnitt abketten = 42-46-48-52-56-60 Maschen übrig.
Den Faden abschneiden. Die Arbeit zur Seite legen.

RÜCKENTEIL:
Anschlag: 106-118-126-134-150-162 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit 3 Fäden DROPS Kid-Silk.
1 Rück-Reihe links stricken.
Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 4 Maschen kraus rechts, Rippenmuster (= 2 Maschen rechts, 2 Maschen links) bis noch 6 Maschen auf der Nadel sind, 2 Maschen rechts und enden mit 4 Maschen kraus rechts.
In dieser Weise im Rippenmuster 8 cm in Hin- und Rück-Reihen stricken.
Zu Rundnadel Nr. 5,5 wechseln.
1 Rück-Reihe stricken und dabei 30-34-36-36-42-46 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – aber nicht bei den je 4 kraus rechten Maschen beidseitig abnehmen = 76-84-90-98-108-116 Maschen.
Dann glatt rechts weiterstricken, mit 4 Maschen kraus rechts beidseitig.
Maschenprobe beachten!
Stricken, bis die Arbeit eine Länge von 25 cm hat, daran angepasst, dass die nächste Reihe eine Hin-Reihe ist.
Am Anfang der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, je 3-3-4-4-5-5 Maschen für die Armausschnitte abketten = 70-78-82-90-98-106 Maschen.
Den Faden abschneiden. Die Arbeit zur Seite legen.

ÄRMEL:
Der Ärmel wird in Runden gestrickt.
Anschlag: 46-50-56-62-66-68 Maschen auf Nadelspiel Nr. 5,5 mit 3 Fäden DROPS Kid-Silk.
4 Runden rechts stricken (= Rollrand).
Zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln und 2 Runden im Rippenmuster (= 1 Masche rechts / 1 Masche links) stricken.
Am Rundenbeginn 1 Markierungsfaden anbringen (= an der unteren Ärmelmitte). Den Markierungsfaden beim Weiterarbeiten mitführen, der Markierungsfaden wird benötigt, wenn an der unteren Ärmelmitte zugenommen wird.
Zu Nadelspiel Nr. 5,5 wechseln und glatt rechts stricken.
Bei einer Länge des Ärmels von 4 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen und diese Zunahmen alle 4-2½-2½-2½-2-1½ cm insgesamt 4 x in der Höhe arbeiten = 54-58-64-70-74-76 Maschen.
Stricken, bis der Ärmel eine Länge von 17-14-14-14-13-11 cm hat.
6-6-8-8-10-10 Maschen an der unteren Ärmelmitte abketten (d.h. je 3-3-4-4-5-5 Maschen beidseitig des Markierungsfadens abketten) = 48-52-56-62-64-66 Maschen.
Den Faden abschneiden. Die Arbeit zur Seite legen.

PASSE:
Nun glatt rechts weiterstricken (die Blenden wie zuvor stricken), dabei GLEICHZEITIG in der ersten Reihe 4 Markierer anbringen, die Markierer jeweils zwischen 2 Maschen anbringen, die Markierer werden für die Ärmel- und Sattelschulterabnahmen benötigt.
Mit einer Hin-Reihe am rechten Vorderteil beginnen, die Reihe wird dann über den Ärmel, das Rückenteil, den anderen Ärmel und das linke Vorderteil weitergestrickt. Dafür wie folgt stricken:
46-48-50-51-52-54 Maschen stricken (diese Maschen gehören nun zum rechten Vorderteil), den 1. Markierer hier anbringen, 40-48-52-64-72-78 Maschen (diese Maschen gehören nun zum Ärmel), den 2. Markierer hier anbringen, 78-82-86-88-90-94 Maschen stricken (diese Maschen gehören nun zum Rückenteil), den 3. Markierer hier anbringen, 40-48-52-64-72-78 Maschen stricken (diese Maschen gehören nun zum Ärmel), den 4. Markierer hier anbringen und 46-48-50-51-52-54 Maschen stricken (diese Maschen gehören nun zum linken Vorderteil) = 250-274-290-318-338-358 Maschen.
Die 4 Markierer beim Weiterstricken mitführen, es wird später an diesen Markierern abgenommen.
1-0-0-1-0-0 cm glatt rechts in Hin- und Rück-Reihen stricken, mit je 8 Maschen beidseitig für die vorderen Blenden.
Nun die Ärmelabnahmen wie nachfolgend beschrieben stricken.

ÄRMELABNAHMEN-1 (gilt für Größe S, M, L, XL und XXL):
Vor dem Weiterstricken den ganzen Absatz lesen! BITTE BEACHTEN: diese Abnahmen gelten nicht für Größe XS, in dieser Größe direkt wie unter ÄRMELABNAHMEN-2 beschrieben weiterstricken.
In der nächsten Hin-Reihe 8 Maschen an den Ärmeln wie nachfolgend beschrieben abnehmen:
2 Maschen NACH dem 1. und 3. Markierer und 2 Maschen VOR dem 2. und 4. Markierer abnehmen – ABNAHMETIPP-1 lesen. Es wird also nur an den Ärmeln abgenommen (die Anzahl der Maschen an den Vorderteilen und am Rückenteil bleibt gleich).
In dieser Weise in jeder 2. Reihe (d.h. in jeder Hin-Reihe) insgesamt 0-1-2-7-8-9 x in der Höhe abnehmen = 250-266-274-262-274-286 Maschen.

ÄRMELABNAHMEN -2 (gilt für alle Größen):
In der nächsten Hin-Reihe 4 Maschen an den Ärmeln wie nachfolgend beschrieben abnehmen.
1 Masche NACH dem 1. und 3. Markierer und 1 Masche VOR dem 2. und 4. Markierer abnehmen – ABNAHMETIPP-2 lesen. Es wird weiterhin nur an den Ärmeln abgenommen (die Anzahl der Maschen an den Vorderteilen und am Rückenteil bleibt gleich).
In dieser Weise in jeder 2. Reihe (d.h. in jeder Hin-Reihe) insgesamt 13-15-15-10-12-13 x in der Höhe abnehmen = 198-206-214-222-226-234 Maschen (es sind 14-14-14-16-16-16 Maschen pro Ärmel übrig).
Nach allen Ärmelabnahmen hat die Arbeit eine Länge von ca. 14-16-17-18-20-22 cm ab dem Zusammensetzen der Teile an den Armausschnitten.
Nun wie nachfolgend beschrieben für die Sattelschultern abnehmen.

SATTELSCHULTER-1:
In der nächsten Hin-Reihe 8 Maschen für die Sattelschulter wie folgt abnehmen:
2 Maschen VOR dem 1. und 3. Markierer und 2 Maschen NACH dem 2. und 4. Markierer abnehmen – ABNAHMETIPP-1 beachten. Es wird also nur an den Vorderteilen und am Rückenteil abgenommen (die Anzahl der Maschen an den Ärmeln bleibt gleich).
In dieser Weise in jeder 2. Reihe (d.h. in jeder Hin-Reihe) insgesamt 4-4-5-5-5-5 x in der Höhe abnehmen = 166-174-174-182-186-194 Maschen, die letzte Reihe ist eine Rück-Reihe. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 44-46-47-48-50-52 cm ab dem Anschlagrand.
Den Faden abschneiden und die 8 Blenden-Maschen beidseitig jeweils gesondert stilllegen (sie werden später weitergestrickt) = 150-158-158-166-170-178 Maschen.
Nun beginnen die Halsausschnitt-Abnahmen, GLEICHZEITIG werden die Sattelschulter-Abnahmen weitergearbeitet, daher vor dem Weiterstricken HALSAUSSCHNITT-ABNAHMEN und SATTELSCHULTER-2 lesen!

HALSAUSSCHNITT-ABNAHMEN:
Mit einer Hin-Reihe beginnen und am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 8-10-10-11-12-14 Maschen je 1 x beidseitig, dann 3 Maschen je 1 x beidseitig, danach 2 Maschen je 1 x beidseitig und zuletzt 1 Masche je 3 x beidseitig abketten.

SATTELSCHULTER-2:
Weiter 8 Maschen für die Sattelschulter in jeder 2. Reihe noch weitere 7-7-7-7-7-7 x abnehmen (es wurde insgesamt 11-11-12-12-12-12 x für die Sattelschulter abgenommen), die nächste Reihe ist eine Rück-Reihe.

NACH DER LETZTEN ABNAHME:
Es sind 62-66-66-72-74-78 Maschen auf der Nadel (14-14-14-16-16-16 Maschen pro Ärmel, keine Maschen für die Vorderteile und 34-38-38-40-42-46 Maschen für das Rückenteil). Die Passe hat eine Länge von ca. 25-27-29-30-32-34 cm ab dem Zusammensetzen der Teile an den Armausschnitten und die Jacke hat eine Länge von ca. 54-56-58-60-62-64 cm ab der Schulter nach unten. Den Faden abschneiden, nun wird die rechte Blende ab der Hin-Reihe weitergestrickt.
Mit einer Hin-Reihe beginnen und die RECHTE BLENDE über die 8 stillgelegten Maschen der rechten Blende stricken, ca. 16-18-18-19-20-22 Maschen aus dem rechten Halsausschnitt auffassen, die Reihe rechts zu Ende stricken, ca. 16-18-18-19-20-22 Maschen aus dem linken Halsausschnitt auffassen, die LINKE BLENDE über die 8 stillgelegten Maschen der linken Blende = ca. 110-118-118-126-130-138 Maschen.
1 Rück-Reihe links stricken (die Blenden wie zuvor stricken), dabei gleichzeitig ca. 8-12-12-12-12-16 Maschen gleichmäßig verteilt bei den Linksmaschen abnehmen, sodass 102-106-106-114-118-122 Maschen vorhanden sind.

HALSBLENDE:
Mit Rundnadel Nr. 3,5 im Rippenmuster ab der Hin-Reihe wie folgt stricken:
8 Blenden-Maschen wie zuvor, Rippenmuster (= 2 Maschen rechts, 2 Maschen links) bis noch 10 Maschen übrig sind, 2 Maschen rechts und 8 Blenden-Maschen wie zuvor.
1 Reihe im Rippenmuster zurückstricken.
4 Reihen glatt rechts stricken, mit beidseitig je 8 Blenden-Maschen wie zuvor. Abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die Seiten zusammennähen – oben an den Armausschnitten beginnen und die Naht am äußeren Maschenglied der äußersten Maschen arbeiten, sodass die Naht flach wird; die Seiten so weit wie gewünscht zusammennähen (sodass nach Wunsch Seitenschlitze offen bleiben), an den Seiten des Rumpfteils ist nun ein Streifen aus je 8 kraus rechten Maschen vorhanden.
Die Öffnungen unter den Armen schließen.
Die Knöpfe an die linke Blende nähen.

Diagram for DROPS 258-18

Haben Sie diese Anleitung nachgearbeitet?

Dann taggen Sie Ihre Fotos mit #dropspattern #wispydandelioncardigan oder schicken Sie sie an die #dropsfan Galerie.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Sie finden 34 Videotutorials, einen Kommentar/Fragen-Bereich und vieles mehr, wenn sie die Anleitung bei garnstudio.com aufrufen.
Haben Sie ein DROPS Garn verwendet, um diese Anleitung nachzuarbeiten? Dann haben Sie Anspruch auf Hilfe von dem Laden, bei dem Sie das Garn gekauft haben.


© 1982-2025 DROPS Design A/S. Wir besitzen alle Rechte. Dieses Dokument, einschließlich aller Untersektionen, hat Urheberrechte. Mehr dazu, was Sie mit unseren Anleitungen machen können, finden Sie ganz unten auf der Seite zu jeder Anleitung.