-------------------------------------------------------
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:
-------------------------------------------------------
STREIFEN:
* 2 Runden mit der Farbe schwarz, 1 Runde mit der Farbe orange *, von *-* wiederholen, bis die Arbeit eine Länge von 5-5-5-5 (6-6-7) cm ab dem Anschlagrand hat. Dann mit der Farbe schwarz weiterstricken.
ZUNAHMETIPP (gilt für die Fußspitze):
2 Maschen vor dem Markierer beginnen, 1 Umschlag arbeiten, 4 Maschen rechts stricken (der Markierer sitzt in der Mitte zwischen diesen 4 Maschen), 1 Umschlag arbeiten. Am anderen Markierer wiederholen = 4 Maschen zugenommen in der Runde. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Im Diagramm auf die gewünschte Größe achten.
-------------------------------------------------------
DIE ARBEIT BEGINNT HIER:
-------------------------------------------------------
SOCKEN - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, ab der Fußspitze nach oben.
FUSS-SPITZE:
Anschlag: 12 Maschen auf Nadelspiel Nr. 3 mit der Farbe schwarz DROPS Karisma.
Die Maschen gleichmäßig auf den 4 Nadeln verteilen, d.h. es sind 3 Maschen auf jeder Nadel.
1 Runde rechts stricken.
1 Markierer nach den ersten 3 Maschen der Runde und 1 Markierer vor den letzten 3 Maschen der Runde anbringen. Es sind 6 Maschen zwischen den Markierern und die Runde beginnt an der unteren Mitte des Sockens.
In Runden glatt rechts in STREIFEN stricken – siehe oben, GLEICHZEITIG in der ersten Runde beidseitig jedes Markierers zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (4 Maschen zugenommen).
In dieser Weise in jeder Runde insgesamt 2-2-2-2 (3-3-4) x in der Höhe zunehmen und dann in jeder 2. Runde insgesamt 4-4-5-5 (5-6-6) x in der Höhe zunehmen = 36-36-40-40 (44-48-52) Maschen.
Ohne Zunahmen weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 4-4-4-4 (5-5-6) cm ab dem Anschlagrand hat.
Die Fußspitze ist nun fertig. Nun den Fuß wie nachfolgend beschrieben stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN!
FUSS:
In Runden glatt rechts stricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 9-11-12-14 (16-17½-18½) cm ab dem Anschlagrand hat (es fehlen noch ca. 6-6-6-6 (6-6½-7½) cm bis zum fertigen Maß).
Nun die Bumerangferse wie nachfolgend beschrieben stricken.
BUMERANGFERSE:
Der Rundenbeginn ist die Mitte der Fußsohle - 1 Markierer in der Mitte der Fußsohle anbringen.
Dann je 1 Markierungsfaden an beiden Seiten des Fußrückens anbringen, sodass 12-12-14-14 (14-16-16) Maschen für den Fußrücken und 24-24-26-26 (30-32-36) Maschen für den unteren Fußteil vorhanden sind.
Den Markierer und die Markierungsfäden beim Weiterarbeiten mitführen.
Nun die Arbeit in Hin- und Rück-Reihen mit verkürzten Reihen und der Farbe schwarz wie folgt stricken, es wird in jeder Reihe 1 Masche weniger gestrickt:
1. REIHE (Hin-Reihe): Bis zum 1. Markierungsfaden stricken, wenden.
2. REIHE (Rück-Reihe): Die erste Masche wie zum Linksstricken abheben, links bis zum 2. Markierungsfaden stricken, wenden.
3. REIHE (Hin-Reihe): Die erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, rechts stricken bis noch 1 Masche vor der Wendestelle der letzten Hin-Reihe übrig ist, wenden.
4. REIHE (Rück-Reihe): Die erste Masche wie zum Linksstricken abheben, links stricken bis noch 1 Masche vor der Wendestelle der letzten Rück-Reihe übrig ist, wenden.
Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis 9-9-9-9 (9-10-11) Maschen noch nicht an der einen Seite gestrickt wurden und 8-8-8-8 (8-9-10) Maschen noch nicht an der anderen Seite gestrickt wurden, es sind 7-7-9-9 (13-13-15) Maschen in der Mitte der Reihe - die letzte Reihe ist eine Rück-Reihe, wenden.
Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: Die erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, rechts bis zur Mitte der Fußsohle stricken.
Die ersten verkürzten Reihen sind nun fertig und es werden 2 Runden über alle Maschen wie folgt gestrickt:
1. RUNDE: Um Löcher an den Wendestellen zu vermeiden, diese Runde wie folgt stricken: rechts bis zur letzten Wendestelle der Hin-Reihe stricken, * mit der linken Nadel den Querfaden zwischen der rechten und der linken Nadel auffassen (= 1 neue Masche), diese neue Masche und die nächste Masche rechts zusammenstricken *, von *-* bis zum ersten Markierungsfaden wiederholen (= die eine Seite der Ferse).
Rechts bis zum nächsten Markierungsfaden stricken (oben auf dem Fuß). Nun wieder von *-* arbeiten, aber die neue Masche und die nächste Masche rechts verschränkt zusammenstricken, von *-* in dieser Weise wiederholen, bis über alle Wendestellen gestrickt wurde (andere Seite der Ferse), dann bis zur Mitte der Fußsohle (Markierer) rechts stricken.
2. RUNDE: rechts stricken.
Die Markierungsfäden so versetzen, dass sie beidseitig der mittleren 6-6-8-8 (12-12-14) Maschen der Fußsohle sitzen.
Nun in Hin- und Rück-Reihen mit verkürzten Reihen stricken, dabei jetzt in jeder Reihe über 1 Masche mehr stricken, wie folgt:
1. REIHE (Hin-Reihe): rechts bis zum 1. Markierungsfaden stricken, wenden.
2. REIHE (Rück-Reihe): Die erste Masche wie zum Linksstricken abheben, links bis zum 2. Markierungsfaden stricken, wenden.
3. REIHE (Hin-Reihe): Die erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, rechts bis zur letzten Wendestelle der Hin-Reihe stricken, * mit der linken Nadel den Querfaden zwischen der rechten und der linken Nadel auffassen (= 1 neue Masche), diese neue Masche und die nächste Masche rechts zusammenstricken, wenden.
4. REIHE (Rück-Reihe): Die erste Masche wie zum Linksstricken abheben, links bis zur letzten Wendestelle der Rück-Reihe stricken *, mit der linken Nadel den Querfaden zwischen der rechten und der linken Nadel auffassen (= 1 neue Masche), diese neue Masche und die nächste Masche links verschränkt zusammenstricken, wenden.
Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis an beiden Seiten jeweils noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist - die letzte Reihe ist eine Rück-Reihe, wenden.
Die nächste Runde wie folgt stricken:
1 Runde rechts über alle Maschen stricken – gleichzeitig an den Wendestellen den Querfaden wie zuvor auffassen und zusammenstricken.
1 Markierer anbringen und den Schaft wie nachfolgend beschrieben stricken.
DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!
SCHAFT:
= 36-36-40-40-(44-48-52) Maschen.
Der Rundenbeginn ist die hintere Mitte der Ferse.
Glatt rechts in Runden mit der Farbe schwarz stricken, bis die Arbeit eine Länge von 1-1-1-2 (2-2-2) cm ab dem Markierer hat.
1 Runde rechts stricken und dabei 4-4-4-4 (6-7-8) Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 40-40-44-44 (50-55-60) Maschen.
Diagramm A.1 insgesamt 4-4-4-4 (5-5-6) x in der Runde stricken – die gewünschte Größe im Diagramm beachten.
Wenn das Diagramm zu Ende gestrickt wurde, mit der Farbe orange glatt rechts weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 8-8-8-9 (9-9-9) cm ab dem Markierer hat.
1 Runde rechts stricken und dabei die Maschenzahl so anpassen, sodass 44-44-52-52 (60-60-68) Maschen in der Runde sind.
Zu Nadelspiel Nr. 2,5 wechseln.
2 cm im Rippenmuster (2 Maschen rechts / 2 Maschen links) stricken.
Die Maschen mustergemäß abketten (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).
FERTIGSTELLEN:
Die Fußspitze so zusammenlegen, dass 6 Maschen in der oberen und 6 Maschen in der unteren Fußhälfte sind. Die Anschlagkante am besten im Maschenstich zusammennähen und den Faden gut vernähen.
STICKEREI:
Mit einem Rest der Farbe gelb 2 kleine Spannstiche für die Augen jeder Katze aufsticken - siehe Diagramm B.
|