-------------------------------------------------------
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:
-------------------------------------------------------
HÄKELINFO:
Am Anfang der Runden mit normalen Halbstäbchen die erste Masche durch 2 Luftmaschen ersetzen, die Runde endet mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche.
-------------------------------------------------------
DIE ARBEIT BEGINNT HIER:
-------------------------------------------------------
KATZENDECKE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden ab der Mitte nach außen gehäkelt, die Arbeit wird mit 2 Fäden gehäkelt.
DECKE:
Mit Häkelnadel Nr. 10 und 2 Fäden Snow 5 Luftmaschen häkeln und mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche zum Ring schließen (d.h. es wird durchweg doppelfädig gehäkelt). HÄKELINFO oben lesen!
1. RUNDE: 11 Halbstäbchen um den Luftmaschenring.
2. RUNDE: In dieser Runde nur in die hinteren Maschenglieder einstechen. 2 Halbstäbchen in jede Masche = 22 Halbstäbchen.
3. RUNDE: In dieser Runde nur in die hinteren Maschenglieder einstechen. 2 Halbstäbchen in jede Masche bis noch 1 Masche übrig ist, 3 Halbstäbchen in die letzte Masche = 45 Halbstäbchen.
4. RUNDE: In dieser Runde nur in die hinteren Maschenglieder einstechen. 3 Luftmaschen häkeln, in die 2. Luftmasche ab der Nadel einstechen und den Faden durchholen, in die 3. Luftmasche ab der Nadel einstechen und den Faden durchholen, in die erste Masche der Runde einstechen (d.h. in dieselbe Masche, aus der die Luftmaschen kommen) und den Faden durchholen, jeweils in die 2 nächsten Maschen einstechen und den Faden durchholen = 6 Schlingen auf der Häkelnadel. 1 Umschlag arbeiten und den Umschlag durch alle 6 Schlingen ziehen, 1 Luftmasche (dieser bildet 1 ”Sternenloch” oben auf den 6 zusammengehäkelten Schlingen). * Die Nadel in das ”Sternenloch” einstechen und den Faden durchholen, in die Seite der letzten Masche der 6 Maschen einstechen und den Faden durchholen. In die Masche einstechen, aus der die 6. Schlinge gehäkelt wurde und den Faden durchholen. Jeweils in die nächsten 2 Maschen einstechen und den Faden durchholen = 6 Schlingen auf der Häkelnadel, 1 Umschlag arbeiten und den Umschlag durch alle Maschen ziehen, 1 Luftmasche häkeln *, von *-* bis Rundenende wiederholen. Die Runde mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche des Rundenbeginns beenden = 22 Sterne in der Runde.
5. RUNDE: 2 Luftmaschen, je 2 Halbstäbchen in jedes Sternenloch, enden mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche des Rundenbeginns = 45 Halbstäbchen. Die Arbeit hat einen Durchmesser von ca. 20 cm.
6. RUNDE: In dieser Runde jeweils nur in das hintere Maschenglied einstechen. Halbstäbchen häkeln und GLEICHZEITIG 28 Halbstäbchen gleichmäßig verteilt wie folgt zunehmen: 2 Luftmaschen häkeln, * je 2 Halbstäbchen in die nächsten 2 Maschen, 1 Halbstäbchen in die nächste Masche *, von *-* insgesamt 14 x arbeiten, je 1 Halbstäbchen in die letzten 2 Maschen = 73 Halbstäbchen.
7. RUNDE: Wie die 4. Runde häkeln, d.h. wie folgt: In dieser Runde jeweils nur in das hintere Maschenglied einstechen. 3 Luftmaschen häkeln, in die 2. Luftmasche ab der Nadel einstechen und den Faden durchholen, in die 3. Luftmasche ab der Nadel einstechen und den Faden durchholen, in die erste Masche der Runde einstechen (d.h. in dieselbe Masche, aus der die Luftmaschen kommen) und den Faden durchholen, jeweils in die 2 nächsten Maschen einstechen und den Faden durchholen = 6 Schlingen auf der Häkelnadel. 1 Umschlag arbeiten und den Umschlag durch alle 6 Schlingen ziehen, 1 Luftmasche (dieser bildet 1 ”Sternenloch” oben auf den 6 zusammengehäkelten Schlingen). * Die Nadel in das ”Sternenloch” einstechen und den Faden durchholen, in die Seite der letzten Masche der 6 Maschen einstechen und den Faden durchholen. In die Masche einstechen, aus der die 6. Schlinge gehäkelt wurde und den Faden durchholen. Jeweils in die nächsten 2 Maschen einstechen und den Faden durchholen = 6 Schlingen auf der Häkelnadel, 1 Umschlag arbeiten und den Umschlag durch alle Maschen ziehen, 1 Luftmasche häkeln *, von *-* bis Rundenende wiederholen. Die Runde mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche des Rundenbeginns beenden = 36 Sterne in der Runde.
8. RUNDE: 2 Luftmaschen häkeln, 2 Halbstäbchen in jedes Sternenloch und enden mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche des Rundenbeginns = 73 Halbstäbchen. Die Arbeit hat einen Durchmesser von ca. 32 cm.
9. RUNDE: In dieser Runde jeweils nur in das hintere Maschenglied einstechen. Halbstäbchen häkeln und dabei GLEICHZEITIG 28 Halbstäbchen gleichmäßig verteilt wie folgt zunehmen: 2 Luftmaschen häkeln, * 2 Halbstäbchen in die nächste Masche, je 1 Halbstäbchen in die 2 nächsten Maschen, 2 Halbstäbchen in die nächste Masche, 1 Halbstäbchen in die nächste Masche * von *-* insgesamt 14 x arbeiten, 1 Halbstäbchen in die letzten 2 Maschen = 101 Halbstäbchen.
10. RUNDE: Wie die 4. Runde häkeln, d.h. wie folgt: In dieser Runde jeweils nur in das hintere Maschenglied einstechen. 3 Luftmaschen häkeln, in die 2. Luftmasche ab der Nadel einstechen und den Faden durchholen, in die 3. Luftmasche ab der Nadel einstechen und den Faden durchholen, in die erste Masche der Runde einstechen (d.h. in dieselbe Masche, aus der die Luftmaschen kommen) und den Faden durchholen, jeweils in die 2 nächsten Maschen einstechen und den Faden durchholen = 6 Schlingen auf der Häkelnadel. 1 Umschlag arbeiten und den Umschlag durch alle 6 Schlingen ziehen, 1 Luftmasche (dieser bildet 1 ”Sternenloch” oben auf den 6 zusammengehäkelten Schlingen). * Die Nadel in das ”Sternenloch” einstechen und den Faden durchholen, in die Seite der letzten Masche der 6 Maschen einstechen und den Faden durchholen. In die Masche einstechen, aus der die 6. Schlinge gehäkelt wurde und den Faden durchholen. Jeweils in die nächsten 2 Maschen einstechen und den Faden durchholen = 6 Schlingen auf der Häkelnadel, 1 Umschlag arbeiten und den Umschlag durch alle Maschen ziehen, 1 Luftmasche häkeln *, von *-* bis Rundenende wiederholen. Die Runde mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche des Rundenbeginns beenden = 50 Sterne in der Runde.
11. RUNDE: 2 Luftmaschen, 2 Halbstäbchen in jedes Sternenloch und enden mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche des Rundenbeginns = 101 Halbstäbchen. Die Arbeit hat einen Durchmesser von ca. 42 cm.
FILZEN:
Die Decke zusammen mit einem Handtuch in die Waschmaschine legen und mit einem Waschmittel ohne Enzyme und optische Aufheller bei 40 Grad mit normalem Schleudergang ohne Vorwäsche waschen. Nach dem Waschen die Decke noch feucht in Form ziehen. Später die Decke wie ein normales Wollkleidungsstück waschen.
NACH DEM FILZEN:
Wenn das Teil zu wenig gefilzt wurde und deshalb noch zu groß ist: Das Teil noch einmal in der Waschmaschine filzen, bevor es getrocknet ist - evt. zusammen mit einem Frotteehandtuch (50 x 70 cm). BITTE BEACHTEN: Kein Kurzprogramm verwenden!
Wenn das Teil zu kräftig gefilzt wurde und deshalb zu klein geraten ist: Das Teil noch feucht auf das passende Maß ziehen (ggf. etwas kräftiger); falls das Teil schon getrocknet ist, es vorher gut durchfeuchten und dann auf das passende Maß ziehen.
Daran denken - danach das fertige Teil stets wie normale Wollkleidung waschen.
|