N Boelaars wrote:
Wat wordt er bedoelt met "De maten zijn aangepast en 2 markeerdraden voor het meerderen/minderen zijn 1 steek verschoven." A) welke 2 (van de 7) markeerdraden worden verschoven? B) welke kant op? naar Links of naar rechts?
16.04.2024 kl. 15:13:DROPS Design answered:
Dag N Boelaars,
De correcties zijn al doorgevoerd in het online patroon, dus als je het patroon uitprint dat nu online staat hoef je daar verder niet om te denken.
17.04.2024 kl. 21:58:Rikke wrote:
Hei. Det står i oppskriften: Arbeidet måler 6 cm fra oppleggskanten - ... Hvor på arbeidet skal jeg måle? På en av spissene (fellingene) eller der hvor det økes masker? Eller et annet sted?
10.03.2024 kl. 22:43:DROPS Design answered:
Hej Rikke, du skal måle imellem mærkerne - husk at du også finder en video som viser de forskellige momenter :)
13.03.2024 kl. 15:11:Le Na wrote:
Kann ich die Mütze nicht auch rund stricken und mir das zusammen nähen sparen?
23.11.2023 kl. 20:34:DROPS Design answered:
Liebe Le Na, wahrscheinlich, aber dann sollen Sie die Anleitung so anpassen, es kann einfacher sein, die Arbeit in Reihen wie bei der Anleitung zu stricken. Viel Spaß beim stricken!
24.11.2023 kl. 07:57:Lis wrote:
Indtagningerne på Alladin kan sagtens strikkes med de 2 strikkepinde (uden brug af hjælpepind): "Tag den markerede maske + masken før ret løs af (sammen), strik næste retmaske og træk de 2 løst aftagne masker over." Så enkelt kan det gøres, og indtagningerne ligger på samme fine måde som i opskriften. Men hvorfor skal vi dog bruge en hjælpepind og gøre indtagningerne mere besværlige? Mvh Lis.
19.08.2023 kl. 03:06:DROPS Design answered:
Hei Lis Har du en teknikk du syns er enklest og den gir det samme uttrykket, bruk den. Dett fins mange, mange muligheter til å felle, og vi prøver å tilfredstille alle våre brukere og viser forskjellige teknikker. Noen liker denne teknikken, men andre liker den teknikken du beskriver. mvh DROPS Design
21.08.2023 kl. 11:07:42n8 wrote:
E' possibile lavorare questo modello con i ferri circolari o a doppia punta?
14.02.2023 kl. 11:39:DROPS Design answered:
Buonasera 42n8, può lavorare il modello in piano anche sui ferri circolari. Buon lavoro!
14.02.2023 kl. 22:22:Loly Aguilar Araujo wrote:
No entiendo si estoy haciendo lo correcto porque estoy haciendo la talla 12 mesesy cuando e puesto los MP tengo 2 MP 25MP 27MP 14MP 14MP 27MP24MP 2 y todo estos puntos suman 135 la pregunta es porque tengo 25 puntos después de los 2 primeros y al final antes de los 2 últimos tengo 24 puntos
14.12.2022 kl. 23:08:DROPS Design answered:
Hola Loly, insertar el 1º mp en el 2ºpt (no entre los pts), el 2º mp en el 27º pt, el siguiente en el 54º pt, el siguiente en el 68º pt, el siguiente en el 82º, el siguiente en el 109º y el último en el 134º. Después del último hay solo 1 pt antes de finalizar la vuelta.
18.12.2022 kl. 18:27:Ana wrote:
Volveré a intentarlo. Gracias
07.11.2022 kl. 16:05:Ana wrote:
Estoy empezando el gorro alladin,talla. 3meses. Monte123 puntos. No soy capaz de distribuir los marcapuntos. Se cuentan siempre desde principio? Gracias
05.11.2022 kl. 23:36:DROPS Design answered:
Hola Ana, sí, se cuenta cada vez desde el principio.
06.11.2022 kl. 23:55:Ana wrote:
Estoy empezando el gorro alladin,talla. 3meses. Monte123 puntos. No soy capaz de distribuir los marcapuntos. Se cuentan siempre desde principio? Gracias
05.11.2022 kl. 23:34:Ana wrote:
Estoy empezando el gorro alladin,talla. 3meses. Monte123 puntos. No soy capaz de distribuir los marcapuntos. Se cuentan siempre desde principio? Gracias
05.11.2022 kl. 23:33:Lillian Henriksen wrote:
I stedet for jeres anvisning på indtagning i videoen, lavet jeg 2 r sammen ved hver side af markøren (denne maske strikkes ret) og beholdte en ret maske hele vejen op. Toppen fik jeg længere, da jeg stoppet med at lave indtagning, ved de tre midterste markør, da der kun var 2 masker tilbage. Derved blev den lidt længere, og synes selv det blev pænere.
15.10.2022 kl. 15:28:Verena wrote:
Hallo, Durch die Zu- und Abnahmen ist das Strickstück ja nicht mehr an jeder Stelle gleich lang. An welcher Stelle messe ich die 6cm? An den Ohrklappen oder dazwischen? Vielen Dank
01.10.2022 kl. 23:36:DROPS Design answered:
Liebe Verena, messen Sie ab der Anschlagskante in der Arbeitsrichtung, zwischen die "Spitzen". Viel Spaß beim stricken!
03.10.2022 kl. 09:01:Elin Stender wrote:
Hej, Ska jag enligt denna instruktion minska endast från rätsidan eller också från aviga? "Sedan minskas det på varje sida av 2:a, 4:e, och 6:e markören tills det blir 15 m kvar på st. (= 17-18-19 (20-21) gånger)." Mvh Elin
21.04.2022 kl. 09:57:DROPS Design answered:
Hej Elin, nederst i opskriften har vi en rigtig god video, som viser nøjagtig hvordan du skal gøre - god fornøjelse!
22.04.2022 kl. 14:10:Madeleine wrote:
Bonjour, auriez vous une alternative pour le terminer sans la pointe derrière la tête? Sinon je trouve le patron parfait! Merci de nous les partager.
04.04.2022 kl. 06:50:Susanne Widmayer wrote:
Liebes Drops-Team, habe diese sehr süße Haube gerade für ein Baby gestrickt. Sie war - mit Hilfe eurer wunderbaren Anleitung - sehr schnell gestrickt und ist auch gut angekommen :-) Jetzt würde ich genau diese Mütze auch für einen Herren stricken. Habt ihr eine Idee, wie man diese Mütze an eine erwachsene Größe anpassen kann? Danke für eure Antwort und ganz großes Lob für eure Website. Sie enthält ganz viele tolle Anleitungen !!!!!!
11.02.2022 kl. 13:44:DROPS Design answered:
Liebe Frau Widmayer, dieses Modell genau haben wir nicht für Erwachsene, aber hier finden Sie unsere Teufelmütze, vielleicht kann Ihnen eine davon inspirieren? Viel Spaß beim stricken!
11.02.2022 kl. 17:12:Gitte Jensen wrote:
I har en rettelse til opskriften. I skriver at to af mærkerne for ud/indtagninger er flyttet. Der er 7 mærker, hvilke to er her tale om 🤔
13.01.2022 kl. 19:46:DROPS Design answered:
Hej Gitte, det er også rettet i opskriften, så hvis du har skrevet din opskrift ud efter den 17/12-2020 så er det den rigtige :)
17.01.2022 kl. 14:09:Gerlinde Weimer-Stuckmann wrote:
Hi, kann ich diese Mütze auch rund stricken OHNE Naht?
09.01.2022 kl. 02:24:DROPS Design answered:
Liebe Frau Weimer-Stuckmann, wahrscheinlich, dann sollen Sie nur die Anleitung so anpassen. Viel Spaß beim stricken!
10.01.2022 kl. 08:30:Albert Lobbestael wrote:
I like this pattern very much. is there pattern for 3-4 year old child?
19.10.2021 kl. 01:19:Hanna wrote:
Har följt mönstret men toppen på mössan är långt ifrån hur den ser ut på bilden.
29.07.2021 kl. 18:36:Martina wrote:
Hallo,\r\nIch habe an der Stelle mit den Zunahmen 6 cm ab Anschlagskante, an den Stellen dazwischen nur 5 cm. Welche Stelle nehme ich jetzt also als Orientierung, nach den 6 Zu- und Abnahmen?\r\nLiebe Grüße, Martina
25.07.2021 kl. 15:05:DROPS Design answered:
Liebe Martina, stimmt Ihre Maschenprobe? Haben Sie die 26 Maschen x 34 Reihen glatt rechts gestrickt = 10 x 10 cm?
26.07.2021 kl. 09:30:Lene Hasle wrote:
Jeg kan se, at mine huer ser nøjagtig ud som dem der er lagt op i galleriet. Desværre bliver tutten slet ikke som billedet på opskriften!
21.07.2021 kl. 10:30:Lene Hasle wrote:
Det er en fin hue med en god pasform, men når man starter indtagninger i siden på hver pind, når der er 15 masker tilbage, så får man altså ikke den sjove tut i toppen!
21.07.2021 kl. 00:36:Lilup wrote:
Guten Tag, danke für die hübsche undleicht verständliche Anleitung! Leider ist mir nicht ganz klar, ob die 6cm inkl. Anschlagrand gemeint sind oder ohne? Danke im Voraus für die Rückmeldung
13.06.2021 kl. 17:18:DROPS Design answered:
Liebe Lilup, diese 6 cm sollen von der Anschlagskante gemessen, dh die gesamte höhe. Viel Spaß beim stricken!
14.06.2021 kl. 08:56:Ana wrote:
No entiendo bien la corrección.. 2MP fueron movidos 1punto,. No entiendo. Me lo pueden aclarar??. Gracias
04.05.2021 kl. 00:59:DROPS Design answered:
Hola Ana, el patrón está escrito correctamente, la corrección es solo para aquellos que imprimieron el patrón antes de la fecha de la corrección indicada.
09.05.2021 kl. 20:09:Elena wrote:
Buongiorno scusate la domanda, ho letto la correzione a fondo pagina, dice : 2 segnapunti aumenti/diminuzioni sono stati spostati di 1 maglia. Ma quali di preciso? Grazie
27.04.2021 kl. 18:14:DROPS Design answered:
Buonasera Elena, le correzioni sono già state incorporate nel testo, quindi le istruzioni riportate sono corrette. Buon lavoro!
27.04.2021 kl. 19:56:Doro wrote:
Hallo, Auf dem Bild sehe ich, dass die Mütze eine Kante hat, die immer rechts gesreickt yu sein scheint, nachher scheint es Hinreihen in rechts und Rückreihen in linken Maschen zu geben. Ich kann dem Muster nicht entnehmen, wann sie von nur rechten Maschen in Hin-und Rückreihe auf linke in den Rückreihen (vermute ich mal) umstellen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
04.04.2021 kl. 20:41:DROPS Design answered:
Liebe Doro, nach dem Maschenanschlag stricken Sie 8 Reihen rechts - also jede Reihe rechts, das ist der kraus rechte Rand, den Sie auf dem Foto sehen. Danach stricken Sie dann glatt rechts weiter (nachdem Sie die Markierungen angebracht haben). Viel Spaß beim Stricken!
05.04.2021 kl. 10:17:Olivia wrote:
“5th marker in 94th-99th-104th (109th-114th) st, 6th marker in 93rd-98th-103rd (108th-113th) st” – Does the 6th marker really go one stitch *before* the 5th marker? And how does that work when it comes to decreasing/increasing around those markers?
17.02.2021 kl. 01:57:DROPS Design answered:
Dear Olivia, there is a mistake in the US pattern, thanks for noticing, the last 3 markers should be added like that: 5th marker in the 70th-74th-78th (82nd-86th) st, 6th marker in the 94th-99th-104th (109th-114th) st, and the 7th marker in the next to last st on the needle. Pattern will be edited, thank you! Happy knitting!
17.02.2021 kl. 08:19:Nora wrote:
Hallo, mir ist nicht ganz klar wie ich die Markierungen jeweils in die nächste Reihe übernehme, muss ich jedes Mal wieder auszählen in jeder neuen Hinreihe? vielen Dank schon einmal
08.02.2021 kl. 17:29:DROPS Design answered:
Liebe Nora, die Markierungen müssen immer in die selben Maschen wie am Anfang bleiben, dh, die 1. Markierung wird wegen Zunahmen nicht mehr in die 2. Masche sein, aber muss immer troztdem in dieser Masche bleiben- gleichfalls für die anderen Markierungen. Viel Spaß beim stricken!
09.02.2021 kl. 08:25:Pia Petersen wrote:
Hej Skal man fortsætte med ind- og udtagning ved de 7 mærker efter de 6 cm samtidigt med indtagning på hver side af mærke 2,4 og 6? På forhånd tak og mvh. Pia Petersen
01.02.2021 kl. 18:56:DROPS Design answered:
Hei Pia. Nei, men stemmer ikke strikkefastheten i høyden kan det strikkes videre med økning/felling, deretter felles det på hver side av 2., 4., og 6.merke til det blir 15 masker igjen på pinnen (= 17-18-19 (20-21) ganger). mvh DROPS design
08.02.2021 kl. 11:16:Alie wrote:
De 6 cm meet je die op een recht stuk of ook op de punt net als de 16 cm
28.01.2021 kl. 10:24:DROPS Design answered:
Dag Alie,
De 6 cm is vanaf de opzetrand en in de breirichting, dus je meet in de richting waarin de steken lopen.
31.01.2021 kl. 19:59:Solveig wrote:
Hej Jeg vil strikke djævlehuen z-085-by i str 12/18 mdr men jeg kan ikke få tallene til at passe når jeg skal sætte markør til ind og udtagninger i den ene side er der 27 masker og i den anden side 20 skal det være sådan Hilsen solveig
14.12.2020 kl. 18:17:DROPS Design answered:
Hej Solveig, første mærke skal sidde i 2.m på pinden og 7.(sidste) mærke skal sidde i nest siste maske. Se også videoen: Hvordan øke og felle på en babylue God fornøjelse!
15.12.2020 kl. 13:53:Nini Gabriel wrote:
Den er virkelig lille i størrelsen, min dreng er snart 18 mdr, og lavede den som burde passe. Den ligner en kalot 🥴😓🤦
28.11.2020 kl. 13:01:Daniela wrote:
Hola! Hice este diseño pero nunca me quedaron 15 puntos luego de tejer 15 cm de labor, comencé con los 8 corridas en musgo sin aumento y sin disminuir, luego seguí con las 6 vueltas en jersey de derecho, haciendo los aumentos y disminuyendo. Luego solo fui disminuyendo en los marcadores 2, 4 y 6 ( 6 puntos menos por vuelta de derecho) pero me quedaron muchos puntos al tener los 15 cm! No tengo que hacer más disminuciones después del 1 marcador y antes del 7 mp?
15.11.2020 kl. 21:21:DROPS Design answered:
Hola Daniela, el patrón está correcto. Las cuentas son las siguientes; en las primeras 20 filas no cambia el número de puntos, se mantienen los iniciales: es decir, 117-123 pts para las primeras tallas. A partir de aquí, disminuimos 6 pts cada 2ª vuelta. Para conseguir 15 pts, necesitaríamos trabajar 34 filas para disminuir 102 pts (117-15 pts). Si tenemos en cuenta que la tensión del tejido es de 34 filas = 10 cm, podemos calcular que 15 cm serían aprox. 51 filas, mientras que calculando el número de puntos serían 54 vueltas, por lo que se trata de un número de vueltas similar.
21.11.2020 kl. 21:10:Barbara wrote:
Werden die Randmaschen beim Setzen der Markierer mitgezählt?
10.11.2020 kl. 22:35:DROPS Design answered:
Liebe Barbara, ja genau, dh wenn die 2. Markierung in die 2. Masche eingesetzt wird, ist es die 2. Masche auf der Nadel (= die nach der Randmasche). Viel Spaß beim stricken!
11.11.2020 kl. 08:54:Marga wrote:
Jammer dat we de reacties van de breiers niet kunnen vertalen. Dan staat soms de oplossing van je eigen probleempje er ook tussen. Het maakt het breien eenvoudiger. Verder leuke patroontjes!!!
25.10.2020 kl. 11:40:Jennie wrote:
Jag har läst att flera har samma fråga men har inte sett några ordentliga svar. Mössan verkar vara bli större i omkretsen i de större storlekarna, men inte på höjden. Vilket är konstigt eftersom bebisars huvuden växer på alla ledder. Jag stickade en i storlek 2 och den passade i omkrets till min 7 månaders bebis, men den sitter uppe på huvudet som en liten kippa. Jag har provat med olika garner och olika stickor men med samma resultat. Nu behöver nog ändra i mönstret!
24.10.2020 kl. 15:29:DROPS Design answered:
Hei Jennie. Oppskriften er oversendt desing avdeligen slik at de kan ta enda en sjekk på oppskriften. mvh DROPS deisgn
26.10.2020 kl. 13:48:Kathe Rav wrote:
Kan man ikke strikke huen på rundpinde/ strømpepinde?
16.10.2020 kl. 09:23:DROPS Design answered:
hei Kathe. Det kan du, bare husk å tilpassen den til å kunne strikkes rundt. God Fornøyelse!
19.10.2020 kl. 11:41:Jennie wrote:
När man ska sätta markeringarna på det första varvet från rätsidan och man ska sätta den första markeringen i den andra maskan, räknas kantmaskan med då? Alltså blir det i andra reella maskan eller blir det i tredje maskan för att kantmaskan inte räknas?
30.09.2020 kl. 22:09:DROPS Design answered:
Hej Jennie. Du räknar med kantmaskan så du sätter markören i den andra maskan (inte tredje). Mvh DROPS Design
01.10.2020 kl. 09:24:Unni wrote:
Hei, jeg er usikker på om dere mener at man skal felle/øke på annen hver pinne, eller på annenhver pinne strikket rett. Dvs, hver 4. omgang.
08.09.2020 kl. 11:09:DROPS Design answered:
Hej Unni, du feller/øker på hver 2.pind. Se også videoen som ligger nederst i opskriften. God fornøjelse!
09.09.2020 kl. 14:22:Alicia Ledesma wrote:
Deseo una traducción al español de sus patrones. Gracias.
28.08.2020 kl. 16:40:DROPS Design answered:
Hola Alicia, puedes ver los idiomas en los que está disponible el patrón bajo la foto. En el caso de este patrón, puedes ver la versión en español aquí: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5433&cid=23
31.08.2020 kl. 23:30:Irena wrote:
Wyszedł piękny czubek - źle przeczytałam opis :)
25.07.2020 kl. 17:58:Irena wrote:
Robię czapeczkę dokładnie wg opisu. Wszystko pasuje, ale czubek czapki nie wychodzi taki jak na zdjęciu. Co zrobić, żeby wyszedł taki długi jak na fotografii?
23.07.2020 kl. 22:50:DROPS Design answered:
Witaj Ireno, niestety nie wiem na czym polega błąd, musisz przerabiać zgodnie ze wzorem, a po zszyciu powinnaś otrzymać taki właśnie czubek. Napisz na jakim etapie jesteś i co jest nie tak z tą górą. Powodzenia!
27.07.2020 kl. 09:35:Gertrud Berglund wrote:
Hej! Håller på att sticka babymössan Alladin och får det inte att stämma. Det står ingenting om hur mycket slätstickning man ska sticka och om ökning och minskning i rätstickningen ska göras 6 gånger eller om det ska vara 6 ggr allt som allt. Det är en söt mössa.
23.07.2020 kl. 13:10:Katrín wrote:
Jeg har også problemer med at få den sjove top til at blive stor nok. Hos mig er det bare en lillebitte stump (strikkefasthed er rigtig, resten af huen passer til de opgivne mål). Der står i opskriften, at man skal tage ind på hver 2. pind, som er retsiden, til der er 15 masker tilbage. Derefter skal der tages ind på hver pind som jo må være både retten og vrangen. Har jeg misforstået?
09.05.2020 kl. 10:19:DROPS Design answered:
Hej Katrin, ja det lyder til at stemme. De aller sidste indtagninger fra 15 til 3 masker sker over 6 pinde = ca 2 cm. Det ser ud til at der er trukket lidt i selve toppen på billedet, du kan prøve at kun tage ind fra retsiden, da vil toppen blive lidt længere :)
12.05.2020 kl. 14:39:Elisabeth Hals wrote:
Hei. Jeg har nå lest 15 sider med spørsmål og svar til denne oppskriften, men ikke sett at noen har det samme problemet som meg. Har strikket den minste størrelsen og den ser riktig ut, men er ikke i nærheten av å ha så stor topp/pigg som lua på bildet. Kan det være at de siste fellingene ned til 15 masker bare burde gjøres på hver rette omgang, og ikke på vranga også slik oppskriften sier? Denne morsomme toppen var grunnen til at jeg valgte denne lua og ikke vanlig djevellue.
17.01.2020 kl. 13:25:DROPS Design answered:
Hei Elisabeth. Det skal kun felles på fra retten, slik står det i oppskriften: Fortsett å øke og felle fra RETTEN slik på hver 2.p 6 ganger totalt. Deretter felles det på hver side av 2., 4., og 6.merke på hver 2.p (fortsatt fra RETTEN) til det blir 15 m igjen på pinnen. Prøv og se om det blir riktig for deg når det kun felles fra retten. God Fornøyelse!
03.02.2020 kl. 15:10:Teresa wrote:
Ich finde die Mütze sehr süß, mag aber leider keine Zipfel. Gibt es eine Möglichkeit, die Anleitung ohne großen Aufwand abzuwandeln, so dass man sie ohne Zipfel mit einem ganz normalen runden Kopf stricken kann? Vielen Dank für Rat!
02.12.2019 kl. 22:05:DROPS Design answered:
Liebe Teresa, hier finden Sie andere Teufelchenmütze für Babies, und hier sind alle Kopfbedeckungen für Babies, so können Sie sich am besten ein Modell aussuchen. Viel Spaß beim stricken!
03.12.2019 kl. 11:04:Eva Sundman wrote:
Det står i mönstret att man ska öka/minska vartannat varv. Menas det vartannat rätt varv eller vartannat varv.
16.11.2019 kl. 11:15:DROPS Design answered:
Hej Eva, vi menar vartannat varv . Se även vår video :)
21.11.2019 kl. 09:05:Marion wrote:
Ich glaube das Problem bei den Abnahmen ist, dass in der Anleitung steht 1 M. vor UND 1M. nach der 2., 4., 6. Markierung abnehmen mit dem Hinweis auf den Abnahmetipp. Diese Art der Abnahme darf man nur 1 x pro Markierung machen,denn dabei werden schon 2 M. abgenommen.
10.11.2019 kl. 12:48:DROPS Design answered:
Liebe Marion, dieses Video zeigt, wie man bei dieser Mütze zu- bzw abnimmt. Viel Spaß beim stricken!
11.11.2019 kl. 12:16:Christine wrote:
Tolle Mütze:-) und eine super Strickanleitung, vielen Dank
25.09.2019 kl. 09:52:Ulla Eklund wrote:
Hej! Jag stickar babymössa Alladin. Vid mina ökningar med omslag blir det små hål, trots att jag tycker jag följer beskrivningen. Tar omslaget bakifrån garnet och runt stickan på rätan och stickar sedan i den bakre maskbågen på avvigvarvet. Ser verkligen inte snyggt ut. Hur kan jag göra? Tack på förhand, Ulla
08.07.2019 kl. 21:15:DROPS Design answered:
Hej Ulla, har du set videoen hvordan vi gør?
How to increase and decrease on a baby hat from Garnstudio Drops design on Vimeo.
09.07.2019 kl. 10:53:Agata wrote:
Czemu drukuje się jedynie pierwsza strona wzoru?(wszystkie parametry drukarki ustawione są prawidłowo)
12.06.2019 kl. 08:30:DROPS Design answered:
Witaj Agato. Musisz kliknąć na ikonkę drukarki z napisem WZÓR (tuż nad opisem wzoru). Następnie DRUKUJ WZÓR w prawym górnym rogu okna, które się pojawi i jest cały wzór do wydruku. Jeśli nie zadziała, po prostu zaznacz opis, skopiuj do worda i wtedy drukuj. Powodzenia!
12.06.2019 kl. 16:39:Elli wrote:
Ich habe die Mütze nun schon 2x getrickt. Mit original Garn und Nadelnstärke. Maschenprobe stimmt auch. Aber sie wird immer viiiieeeel zu klein! Sogar mit 159M Anschlag ist sie noch zu klein bei einem Kopfumfang von ca 44cm. Was mache ich falsch????
29.05.2019 kl. 15:29:DROPS Design answered:
Liebe Elli, es ist so etwas schwierig zu sagen, was falsch ist, am besten nehmen Sie Kontakt mit Ihrem DROPS Laden auf, gerne können Sie auch ihnen ein Foto per E-Mail schicken, damit Sie auch sehen, wie Sie die Mütze stricken. Viel Spaß beim stricken!
29.05.2019 kl. 15:39:Leyla wrote:
Ja genau, 16cm ist die richtige Länge, aber ich habe noch 33 Maschen auf der Nadel und zwischen den 3 Markierungen nur noch jeweils eine Masche übrig... Ich habe jetzt einfach anders abgenommen, sodass ich auf die 15 Maschen gekommen bin. So gehen allerdings die schönen Abnahmestränge nicht ganz bis nach oben in die Spitze.. Ich hoffe, es sieht am Ende trotzdem gut aus...
02.04.2019 kl. 11:53:DROPS Design answered:
Liebe Leyla, dann stimmt sicher etwas mit den Abnahmen nicht: Reihe 1 bis 11 bleibt die Maschenanzahl dieselbe, aber dann stricken Sie die Abnahmen in jede 2. Reihe von Reihe 13 bis Reihe 51 = 20 Reihe mit Abnahmen (135 - 20x6 Abnahme = 15). Viel Spaß beim stricken!
02.04.2019 kl. 12:45:Leyla wrote:
Die Maschenprobe stimmte eigentlich, aber evtl habe ich im Verlauf etwas lockerer gestrickt. Das Problem ist aber eigentlich eher, dass ich mir nicht sicher bin wie ich weiter abnehmen soll.
02.04.2019 kl. 09:55:DROPS Design answered:
Liebe Leyla, ich habe gerade die Reihenanzahl gezählt und es ist richtig in Größe 2 Jahre: 8 Reihen Krausrechts + Reihe 1 bis 11 (Ab- und Zunahme) + Reihe 13 bis 51 (Abnahmen x 20 Reihe x 6 Abnahmen) = 15 M übrig und 51 cm sind 15 cm + die Krausrippen = ca 16 cm. Viel Spaß beim stricken!
02.04.2019 kl. 10:53:Leyla wrote:
Entschuldigung, ich sehe grade Ich habe in meiner ersten Frage versehentlich 2cm statt 16 cm getippt, das ist natürlich Blödsinn... Die Arbeit misst 16 cm.
01.04.2019 kl. 17:04:Leyla wrote:
Wie gesagt, ich habe alles ganz genau nach Anleitung gestrickt, so wie sie es oben beschrieben haben. Jetzt habe ich aber zu viele Maschen (33) auf der Nadel und kann nicht mehr wie gewohnt abnehmen da zwischen den Markierungen nur noch je eine Masche übrig ist. Die Arbeit misst trotzdem schon 16 cm. Wie kann ich nun sinnvoll weiter abnehmen um die Arbeit zu beenden?
01.04.2019 kl. 17:02:DROPS Design answered:
Liebe Leyla, stimmt Ihre Maschenprobe? Haben Sie die 34 Reihen = 10 cm?
02.04.2019 kl. 09:33:Leyla wrote:
Liebes Drops Team, ich stricke die Mütze für die Größe 2 Jahre und habe, denke ich, alles nach Anleitung gestrickt. Nun habe ich noch 33 Maschen auf der Nadel und, wie bei anderen schon beschrieben, nur noch jeweils eine Masche zwischen den drei Markierungen. Die Arbeit misst aber auch jetzt schon 2 cm an den Ohrenklappen... Wie gehe ich jetzt am besten vor?
01.04.2019 kl. 09:50:DROPS Design answered:
Liebe Leyla, am Anfang wird es 6 M zu- und 6 M abgenommen total 6 Mal, dann wird es nur abgenommen bis 15 M übrig sind = die Mütze misst dann 16 cm ab 2. und 6. Markierung. Haben Sie alle Zu- und Abnahme gearbeitet dann nur in jeder Hinreihe abgenommen?
01.04.2019 kl. 15:25:Leyla wrote:
Hallo, eine Frage: Werden die Markierungen jeweils in die nächste Reihe übernommen und wenn ja, wie? Wenn nein, woher weiß ich wo ich in der nächsten Hin Reihe abnehmen muss?
12.03.2019 kl. 21:04:DROPS Design answered:
Liebe Leyla, ja die Markierungen sollen jeweils in die nächste Reihe übernommen werden, dh bis Ab- bzw Zunahmen fertig sind. Viel Spaß beim stricken!
13.03.2019 kl. 08:05:Sonja wrote:
Genau nach Anleitung war sie bei mir auch zu klein. Ich stricke aber auch recht eng. Die Quintessenz: Für ein Kind von 1 Jahr war bei mir die größte Größe mit 141 Maschen stimmig. Zusätzlich habe ich die Anzahl der Ab- und Zunahmen in den geplanten 6 Hinreihen auf 12 verdoppelt und dann hat es perfekt gepasst. Für unsere Große mit 2 1/2 Jahren habe ich 151 Maschen angeschlagen, Markierung auf 2/30/59/76/92/122/150 gesetzt und anstatt der 6 Hinreihen Ab-und Zunahme 16 Hinreihen.
12.03.2019 kl. 10:03:DROPS Design answered:
Liebe Sonja, beachten Sie, daß Ihre Maschenprobe stimmt, dh hier sollten Sie 26 M. x 34 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Viel Spaß beim stricken!
12.03.2019 kl. 10:12:Bev Bayley-smith wrote:
Can I use Debbie Bliss baby cashmerino yarn?
08.03.2019 kl. 15:44:DROPS Design answered:
Dear Bev, these patterns are written especially for DROPS yarns. We are sorry but cannot advise you about yarns made by other manufacturer. However, you should always make a swatch and check your gauge if you decide to substitute. Happy Knitting!
10.03.2019 kl. 16:54:LINDA CLARK wrote:
I did end up by making this hat in the round and just eliminated the 2 extra edge stitches allowed in the knitted flat pattern. It worked out well.
13.01.2019 kl. 23:05:Linda Clark wrote:
Do you think it would be possible to work this pattern in the round? I would rather not have a seam at the back of the hat. In reading the pattern instructions, I think I could by knitting all rounds and only making increases and decreases every other round....also decrease cast on sts by 2 as I would not have to allow for "edge" stitches. What do you think?
04.01.2019 kl. 20:25:DROPS Design answered:
Dear Mrs Clark, this could probably work - make sure to place the markers on the right places, but just remember when the designer writes a pattern back and forth, there must be some reason and it can be a good idea to follow the instructions. Happy knitting!
07.01.2019 kl. 09:06:Emily De Vinck wrote:
Hi there, I see that the edge around the face appears to be 3-4 rows of purl stitches. However, I don’t see any instruction to purl on the RS. How do I get this purl edge? Is this edge actually the 8 garter stitch rows in the beginning? At the beginning for K8 rows, does that mean knit in stockinette for 8 rows to get garter stitch rows?
02.12.2018 kl. 00:13:DROPS Design answered:
Dear Mrs De Vinck, you start the hat working 8 K rows, this will give you 4 ridges in garter stitch and then continue working in stockinette stitch. Happy knitting!
03.12.2018 kl. 09:10:Berit Hansson wrote:
Detta är en jättefin mössa. Stickade den till barnbarnet i st 6/9 mån. Väldigt fin modell och den passade bra. Nu ville mamman till barnbarnet att jag skulle sticka en i större storlek så det blev en 2 år. Den blev på tok för liten och barnbarnet är bara 7 mån.Passade bra runt om, men var ju alldeles för kort. Enligt mönstret blir ju alla mössor ungefär lika höga och det måste ju vara fel. Huvudet växer ju både runt och på höjden.
09.11.2018 kl. 22:53:Aino wrote:
Liebes Drops Team. Mache ich die Zu und Abnahmen in jeder Hinreihe (nach meinem Verständnis zu und Aubnahmen machen, Rückreihe stricken und dann wieder zu und aubnahmen) oder in jeder 2. Hinreihe (zu und Aubnahmen machen, rückreihe, hinreihe, rückreihe stricken und dann wieder zu und Abnahme) ? Danke Lg Aino
21.10.2018 kl. 23:04:DROPS Design answered:
Liebe Aino, die Zu- und Abnahmen werden in jeder 2. Reihe gestrickt = in jeder Hinreihe. Dann werden die Abnahmen auch in jeder 2. Reihe = in jeder Hinreihe gestrickt. Viel Spaß beim stricken!
22.10.2018 kl. 10:01:Pagano Agnès wrote:
Bonjour , pour terminer le bonnet je n\'ai pas le même rendu que sur la photo. la pointe est plus courte. Faut-il commencer les diminutions de chaque coté avant la fin des diminutions de part et d\'autre de la maille centrale des marqueurs 2,4 et 6 ?\r\nmerci de votre réponse . agnès
06.10.2018 kl. 18:19:DROPS Design answered:
Bonjour Agnès, vous diminuez et augmentez comme indiqué d'abord 6 fois au total tous les 2 rangs, puis vous n'augmentez plus mais diminuez seulement tous les 2 rangs aux marqueurs 2, 4 et 6 jusqu'à ce qu'il reste 15 m. (pensez à bien vérifier votre échantillon en hauteur). Bon tricot!
08.10.2018 kl. 10:12:Lena S Gille wrote:
Jättefin mössa, men den blir så pytteliten, jag stickar normal fasthet. Fick göra om hela mössan o sticka största storleken till en tre månaders baby. Använde drops alpacka mix st 2,5 eller 3, minns inte riktigt
22.09.2018 kl. 15:21:Tania Diogo wrote:
Hello, I am very confused. Pattern says to add a stitch marker 'in' the second stitch. Is this before or after I knit the second stitch? Also, It says to increase 1 stitch after stitch marker, but the increase directions say YO 1 before and after marker. Which is it? Thanks,
15.09.2018 kl. 21:16:DROPS Design answered:
Dear Mrs Diogo, all markers should be inserted in the stitches and not before nor after since you will then either increase or decrease before and/or after the stitch with marker. Happy knitting!
17.09.2018 kl. 08:51:Tinchen wrote:
Ich habe die Mütze genau nach Anleitung in der kleinsten Größe mit der Originalwolle gestrickt (Maschenprobe war in Ordnung) und hatte nach 15 cm immer noch viel zu viele Maschen auf der Nadel - da sollten ja eigentlich nur noch 15 Maschen da sein. Wo ist der Fehler? Ich finde ihn nicht. Liebe Grüße
29.08.2018 kl. 17:15:DROPS Design answered:
Liebe Frau Tinchen, am Anfang wird es insgesamt 6 Mal ab- sowie zugenommen (= 6 Abnahme/6 2unahme) dann wird es nur 6 M in jede 2. Reihe abgenommen, je nach der Größe brauchen Sie mehr oder weniger Reihen, die Arbeit muss aber ca 15 cm messen. Viel Spaß beim stricken!
04.09.2018 kl. 12:47:Sylwia wrote:
Robie tak jak w opisie : po 6 rundach dodawania i zamykania zamykam tylko przy 2-gim,4-tym i 6-tym markerem czyli zamykam 6 oczek łącznie,kiedy osiągam 17 cm (rozm 3-4 lata) dalej mam na drugie jakieś 80 oczek a nie 15. Jak to zamykać żeby zostało 15?
15.08.2018 kl. 07:39:Carins Bergman wrote:
Nästa v stickas så här från rätsidan: 1 rm, 2 rm tills, 9 rm, 2 rm tills, 1 rm = 13 m. Upprepa minskn i varje sida på varje v (från avigsidan stickas de 2 m före och efter kantm aviga tills) tills det är 3 m kvar, maska av och dra tråden genom m. Hur gör man?
23.06.2018 kl. 13:16:DROPS Design answered:
Hej, du ska fortsätta minska som det står i beskrivningen. Till slut har du 3 maskor kvar som avmaskas på vanligt sätt.
25.06.2018 kl. 17:26:Karolina wrote:
A leírás hibás. 3 különböző méretben kötöttem meg ezt a sapit, de minden méretben ugyanazzal a problémával találkoztam. A szemek hamarabb elfogynak a középső jelölő mellett, mint a megadott számú fogyasztásokat el tudnám végezni a sapka csúcsának kialakitásához. Én megoldottam, de egy kezdőnek fejtörést okozhat.
06.05.2018 kl. 23:26:Esther wrote:
PS: ich schlage 2 Maschen weniger an, da keine Randmaschen gebraucht werden.
14.04.2018 kl. 17:02:Esther wrote:
Die Mütze stricke ich immer rund. Das geht super. Das "Bündchen" stricke ich mit einer linken Reihe beginnend, insgesamt über 9 Reihen. Achtung: die Markierungen verschieben sich um eine Masche nach vorne. Die beschenkten Mütter freuen sich über eine Mütze ohne Naht.
14.04.2018 kl. 16:34:Resii wrote:
Und jetzt habe ich nochmal eine Frage... Die verschränkten Maschen auf der Rückreihe. Links oder rechts verschränkt stricken?
11.04.2018 kl. 14:19:DROPS Design answered:
Liebe Resii, die Umschläge werden links verschränkt auf der Rückreihe gestrickt (= die Mütze wird glatt rechts gestrickt). Viel Spaß beim stricken!
11.04.2018 kl. 15:39:Resii wrote:
Und welches Baumwollgarn könnte man für den Sommer nutzen?
08.04.2018 kl. 16:06:Resii wrote:
Hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Randmaschen schon in den anzuschlagenden Maschen enthalten sind Oder muss ich die zwei jeweils noch dazu rechnen?
08.04.2018 kl. 11:38:DROPS Design answered:
Liebe Frau Resii, die Randmaschen sind schon in den anzuschlagenden Maschen enthalten, die brauchen Sie nicht extra anzuschlagen. Viel Spaß beim stricken!
09.04.2018 kl. 10:23:Maiken wrote:
Hej :-) Der står, at man skal tage ind både før og efter mærket. Jeg bliver i tvivl om, om jeg skal igennem indtagningstippet en eller to gange for at det passer?
25.03.2018 kl. 16:05:DROPS Design answered:
Hej Maiken, har du set videoen?
How to increase and decrease on a baby hat from Garnstudio Drops design on Vimeo.
26.04.2018 kl. 11:34:Annegret Castens wrote:
Ich kann mich dem Kommentar von Frau Eichstädt nur anschließen. Mir ist nur nicht ganz klar in der Anleitung ob erst 1-8 Reihen kraus gestrickt werden und dann die Ab- und Zunahmen geginnen. Als Vorschlag : die Maschen mit einer Häkelnadel aufschlagen siehe youtube. Liebe Grüße Annegret Castens
02.03.2018 kl. 17:00:Denise Eichstädt wrote:
Habe diese Mütze genau nach Anleitung gestrickt,in jeder Größe. Was definitiv nicht hinkommt, sind die Die Zu- und Abnahmen in jeder 2. R 6 x arbeiten. 6x in den größeren Größen passt überhaupt gar nicht. Ich habe diese etwa 12x gemacht und so passt die Mütze wirklich perfekt! Ggf liegt da der Fehler? Kommt mir jetzt auch komisch vor, dass in allen Größen diese Zu und Abnahmen gleich sein sollen, vor allem die Höhe im Kopf verändert sich ja auch. Viele Grüße
28.02.2018 kl. 13:55:DROPS Design answered:
Liebe Frau Eichstädt, dieses Modell ist sehr beliebt und schon mehrmals erfolgreich gestrickt. Am besten zeigen Sie Ihr Strickstück Ihrem DROPS Laden (auch per mail mit Foto), damit sie Ihnen weiterhelfen können. Viel Spaß beim stricken!
28.02.2018 kl. 17:58:Brigitte Schürmann wrote:
Hallo, bei der Anleitung für das Teufelchenmützchen "Alladin" ist mir nicht klar, ob die Zu-und Abnahmen in jeder 2. Hinreihe oder in jeder Hinreihe erfolgen sollen. Bite helfen Sie mir ,zu verstehen! Mit freundlichen Grüßen Brigitte
13.01.2018 kl. 14:12:DROPS Design answered:
Liebe Frau Schürmann, die Zu- bzw Abnahmen werden zuerst an den Markierungen 1 bis 7 in jeder 2. R total 6x gearbeitet, dann werden Sie in jeder 2. Reihe aber nur auf beiden Seiten der 2., 4., und 6. Markierung je 1 M. abnehmen bis noch 15 M. auf der Nadel sind (in jeder 2. Reihe = in jeder Hinreihe). Viel Spaß beim stricken!
15.01.2018 kl. 08:53:Danielle C wrote:
Beste, Mijn oma is voor mijn zoontje de aladdin muts aan het breien en er staat bij hoe je de muts groter kunt maken. Echter bij het groter maken wordt de muts niet langer alleen breder. En we willen de muts iets langer maken zodat hij ruim over de oren gaat. Hoe kunnen we dit zo breien? Alvast bedankt! Super leuk patroon
02.12.2017 kl. 10:24:DROPS Design answered:
Hallo Daniële, Als de stekenverhouding klopt in de breedte en de lengte, kun je gewoon de maat kiezen die het meest in de buurt komt. Je kunt de muts iets langer (dus hoger) maken, door ,nadat je 6 keer hebt geminderd en allleen mindert aan iedere kant van de 2e, 4e en 6e naald, een aantal keer een naald te te breien zonder minderingen te maken.
02.12.2017 kl. 16:02:Tina wrote:
Vielen, vielen Dank für die geduldigen Antworten. Habe es jetzt erst verstanden, weil ich jetzt erst realisiert habe, dass bei der beschriebenen Abnahmetechnik ja bereits aus 3 Maschen eine wird, also jeweils 2 Maschen "verschwinden" und nicht nur eine... Danke!
24.10.2017 kl. 16:25:Tina wrote:
Okay, und wie funktioniert das Ganze, wenn ich doch auf BEIDEN Seiten der markierten Masche abnehmen soll (s. Anleitung)? Heißt das nicht, ich muss unmittelbar VOR einer markierten Masche eine Masche abnehmen und gleich DANACH auch wieder eine Masche abnehmen? Beginnt die 1. Abnahme dann 3 Maschen vor der markierten Masche?
24.10.2017 kl. 13:46:DROPS Design answered:
Liebe Tina, wenn Sie so wie unter "TIPP ZUM ABNEHMEN" abnehmen, dann wird 1 M vor + 1 M nach der Markierung abgenommen (die Markierung ist in der Masche, die auf der Hilfsnadel gelegt ist. Die Abnahmen sind je auf beiden Seiten der 1. + 4. + 6. Markierungen (= immer 1 Masche vor der Markierung anfangen). Viel Spaß beim stricken!
24.10.2017 kl. 15:28:Tina wrote:
Danke für die schnelle Antwort. Das Video hatte ich mir bereits angeschaut und dementsprechend auch den ersten Teil gestrickt. Unklar ist mir aber immer noch, wie in dem Teil abgenommen wird, wenn es nur noch Abnahmen gibt. Werden die Maschen dann rechts und links der markierten Masche zusammengestrickt? Es geht um die Abnahmetechnik.
24.10.2017 kl. 12:27:DROPS Design answered:
Liebe Tina, alle Abnahmen werden so gestrickt: 1 M. vor der Markierung anfangen, 1 M. auf einer Hilfsnadel hintern die Arbeit legen, die M. mit der Markierung abheben, die nächste M. und die M. auf der Hilfsnadel zusammenstricken, die abgehobene M. über die gestrickten ziehen. dh auch wenn es nur Abnahmen gibt. Viel Spaß beim stricken!
24.10.2017 kl. 13:32:Tina wrote:
Hallo. Ich wüsste gern, welche Abnahmetechnik nach dem Zu- und Abnahmeteil verwendet wird, wenn also in jeder zweiten Reihe auf beiden Seiten der 2., 4. und 6. Markierung abgenommen wird, damit sich dieser schöne, nach oben windende Strang entlang der Markierungen ergibt, wie es im Bild zu sehen ist.
24.10.2017 kl. 00:59:DROPS Design answered:
Liebe Tina, dieses Video zeigt wie man ab- und zunimmt. Viel Spaß beim stricken!
24.10.2017 kl. 08:50:Malene Wiborg wrote:
Er det meningen hue skal strikkes I dobbelt garn? Jeg kan simpelthen ikke få strikkefastheden til at passe. På pind str. 3,5 får jeg 28 masker på 10 cm. Det lader ikke til blive pænt hvis jeg går endnu en pinde str. op.
19.09.2017 kl. 12:55:DROPS Design answered:
Hei Marlene. På denne oppskriften skal det strikkes med 1 tråd og strikkefastheten er: DROPS PINDE nr 2,5 - eller det p.nr du skal bruge for at få 26 m x 34 p glatstrik på 10 x 10 cm. God Fornøyelse!
19.09.2017 kl. 14:58:Mariandeel wrote:
Tere, kas esimesed 8 rida tuleb kududa rispkoes?
08.09.2017 kl. 16:17:Solveig Bodal wrote:
Spørsmål del 2 (om de siste fellerundene): Skal det fortsettes med felling på samme måte ved 2., 4. og 6. merkemaske på retten, slik at det blir en jevn "strek" hele veien oppover? Stemmer det at det kun skal felles ved kantmaskene på sidene av arbeidet, og ikke ved 2., 4. og 6. merkemaske på vrangen?
02.05.2017 kl. 23:34:DROPS Design answered:
Hei Solveig. Vedr. de siste fellerundene så strikkes de som forklart i oppskriften: Neste p strikkes slik fra retten: 1 r, 2 r sammen, 9 r, 2 r sammen, 1 r = 13 m. Gjenta fellingen i hver side på hver p (fra vrangen strikkes de 2 m før og etter kantm vrang sammen) til det er 3 m igjen, fell av og trekke tråden gjennom m. God fornøyelse!
11.05.2017 kl. 14:43:Solveig Bodal wrote:
Spørsmål del 1: Strikker luen i str. 1/3 mnd. Jeg har kommet til dit hvor arb. måler 15 cm fra nederst øreklaffene. Strikker luen på rundpinne. Skal det felles slik at det er totalt 15 m på pinnen, eller er det snakk om at disse 15 m er på hver del av luen (med én kantmaske/merkemaske og maskene mellom) og at en sitter igjen med totalt 60 m på alle pinner/rundpinne?
02.05.2017 kl. 23:31:DROPS Design answered:
Hei Solveig. Når arb måler ca 15 cm (str 1/3 mnd) skal du ha 15 masker igjen på (rund)pinnen (ikke 60 masker). Deretter felles det på hver pinne til det er 3 masker igjen. God fornøyelse!
11.05.2017 kl. 14:41:Sabine wrote:
Ich habe die Mütze mit der Wolle "cool wool" mit Nadelstärke 3 gestrickt und die Größe gewählt, die zum Kopfumfang meines Sohnes passt. Es hat alles gepasst. Die Videoanleitungen sind super und sehr hilfreich. Danke dafür !
10.04.2017 kl. 15:37:Eva wrote:
Könnte man die Mütze auch in Runden stricken? Dann würde man das Zusammennähen sparen ☺ und es gäbe keine Naht, die bei einem Baby im Liegen drücken könnte.
13.03.2017 kl. 18:35:DROPS Design answered:
Liebe Eva, so können Sie auch stricken, aber beachten Sie nur, die Anleitung wurde geschrieben für eine Mütze, die hin und zurück gestrickt wird. Viel Spaß beim stricken!
14.03.2017 kl. 09:31:Uli M wrote:
Liebes Drops-Team, in der Anleitung steht, man soll die ersten 8 R. rechts stricken, auf dem Foto sieht es aber so aus, als muesse man die ersten Reihen in Krausrippen stricken. Was ist nun richtig?
07.12.2016 kl. 13:01:DROPS Design answered:
Liebe Ulli, wenn Sie die ersten 8 Reihen rechts stricken, bekommen Sie Krausrippe = 4 Krausrippe (1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re). Viel Spaß beim stricken!
07.12.2016 kl. 13:12:Bettina Mevissen wrote:
Ich verstehe das Strickmuster leider überhaupt nicht. Ich habe zwar generell den Tipp zum Abnehmen verstanden, also wie diese Abnahme zu erfolgen hat, verstehe aber nicht, wie das z.B. bei der 2. Markierung mit 3 aufeinander folgenden markierten Maschen (25.-26.-27. M.)funktionieren soll... Ich würde diese Mütze wirklich gerne stricken. Hoffe, dass Sie es mir verständlicher erklären können... LG. Bettina Mevissen
18.11.2016 kl. 15:21:DROPS Design answered:
Liebe Frau Mevissen, die 2. Markierung wird in einem verschiedenen Maschen je nach der Größe eingezogen, dh in die 25. Masche in der 1. Größe, in die 26. Masche in der 2. Größe usw. Wenn sie die 1. Größe stricken, werden Sie dann 1 Maschen auf beiden Seiten der markierten Maschen (= der 25. Maschen). Viel Spaß beim stricken!
18.11.2016 kl. 17:28:Nele wrote:
Kahjuks ei vasta muster tõesti ka minu kogemusel suurusele. Kudusin peaümbermõõdule 49cm (1a8k), lõin 141 silmust ja kasvatasin 6 korra asemel 12 korda. Sellisena sai müts täpselt paras. Lõng Alpaca, vardad 2,5.
14.11.2016 kl. 17:42:Kristbjörg Olsen wrote:
Í uppskriftinni á íslensku er sagt "Fellið síðan af hvoru megin við 2., 4. og 6. prjónamerki í hverri umf " þetta ætti að vera í annarri hverri umf. Kveðja, Kristbjörg
11.11.2016 kl. 16:31:A Jeucken wrote:
Als ik het Alladin mutsje met dikkere wol brei met hetzelfde stekenaantal als in het patroon beschreven staat, kan dat of is het model dan niet goed?
31.10.2016 kl. 11:29:DROPS Design answered:
Hoi. Als je stekenverhouding verandert (meer st of naalden per 10x10 cm), dan moet je ook het patroon aanpassen of de afmetingen zullen niet kloppen.
31.10.2016 kl. 15:15:A Jeucken wrote:
Ik heb dit mutsje gebreid op naald 2,5, bedoeld voor een kindje van 1 jaar maar is zo klein uitgevallen dat een pasgeboren baby hem nog maar net past! Hieronder heb ik meer gelezen dat anderen dit ook hadden! Als ik wat dikker garen neem, voor nld 3,5 bv. Welk stekenaantal moet ik dan opzetten voor 1,5 jaar?
27.10.2016 kl. 09:34:DROPS Design answered:
Hoi. Het is voor dit patroon heel belangrijk dat de stekenverhouding klopt - of dan kloppen de afmetingen ook niet.
27.10.2016 kl. 09:50:Joan wrote:
Har strikket en hue, hvor enden ikke kom til at passe. Den endte så også med at være for lille i størrelsen til nevøen. Nu strikker jeg en mere og tænker om jeg har taget ind/ud forkert. Starter jeg med at tage ind og ud fra aller første pind? Altså på de 8 pinde retstrik eller tager jeg først ind når jeg begynder på glatstrik?
20.09.2016 kl. 21:22:DROPS Design answered:
Hej Joan. Du starter först med indtagningerne/udtagningerne efter de 8 p ret. Husk at tjekke at strikkefastheden er korrekt til dette mönster.
04.10.2016 kl. 16:43:Derksen Rita wrote:
Hab ich das mit der Zu- und Abnahmen richtig verstanden? Also erst das Bündchen stricken dann in der ersten Runde Zu und Abnahmen an den markierten Maschen zurück alle links dann eine Reihe alle Rechts, dann zurück alle links und dann erst wieder Zu- und Abnahme usw. Also ich komme dann bei auf 24 Reihen? und dann jede 2-te Hinreihe mit den Abnahmen beginnen. Hoffentlich war das nicht zu kompliziert erklärt. :-/
01.08.2016 kl. 19:44:DROPS Design answered:
Liebe Rita, wir zeigen dies in dem verlinkten Video "Auf- und Abnahmen an einer Babymütze". Schauen Sie sich am besten dieses Videotutorial an und fragen Sie gerne nochmals, wenn es dann immer noch nicht klar ist.
08.08.2016 kl. 09:43:Lena wrote:
Fällt die Mütze jetzt grössengerecht aus oder nicht ? die ganzen verschiedenen Aussagen dazu verwirren etwas :) Wenn man die richtigen Zu und Abnahmen befolgt passt sie obwohl die Maschenprobe scheinst nicht stimmt ? Danke und Grüße Lena
31.07.2016 kl. 20:27:DROPS Design answered:
Liebe Lena, diese Mütze wurde schon sehr oft nachgestrickt und wenn Sie sich genau an die Anleitung halten, hat sie eine sehr gute Passform.
01.08.2016 kl. 07:49:Derksen Rita wrote:
Die Auf/Zunahmen werden ja nur in der Hinreihe vorgenommen. Muss ich auf der Rückreihe einfach alle Maschen links stricken? Oder muss ich etwas beachten wegen den Raglanmuster?
25.07.2016 kl. 17:11:DROPS Design answered:
Siehe unten.
26.07.2016 kl. 13:25:Derksen Rita wrote:
Die Auf/Zunahmen werden ja nur in der Hinreihe vorgenommen. Muss ich auf der Rückreihe einfach alle Maschen links stricken? Oder muss ich etwas beachten wegen den Raglanmuster?
25.07.2016 kl. 17:08:DROPS Design answered:
Liebe Rita, die Rückreihen werden bei dieser Mütze links gestrickt. Bezieht sich ihre Frage wirklich auf Modell 21-34 (es ist kein Raglanmodell sondern eine Mütze)?
26.07.2016 kl. 13:25:Regina wrote:
Wird die 7. Markierung in die letzte Masche, also die Randmasche, gesetzt oder in die vorletzte Masche, also die vor der Randmasche ?
18.03.2016 kl. 12:51:DROPS Design answered:
Liebe Regina, die Markierung wird in die vorletzte Masche gesetzt, die Formulierung in der deutschen Übersetzung ist wirklich missverständlich und wird gleich korrigiert.
21.03.2016 kl. 11:04:Caroline Engen wrote:
Jeg har strikket denne luen i størrelse 6-9 mndr og har fulgt oppskriften til punkt og prikke. Strikkefastheten er riktige og avstand fra øreklaff til topp er 15 cm. Luen er imidlertid alt for liten. Den passer kanskje så vidt et nyfødt barn.
05.02.2016 kl. 20:21:Elena wrote:
Buongiorno, Ho lavorato 8 ferri m. legaccio poi sul nono ferro ho messo i segni. La maglia rasata la devo cominciare dal decimo ferro facendo un ferro a rovescio oppure lavoro questo ferro ancora a legaccio e parto con le diminuzioni/ aumenti da quello successivo lavorandolo a dritto ? Grazie
28.01.2016 kl. 23:17:DROPS Design answered:
Buongiorno Elena. Dopo i primi 8 ferri a legaccio, inserisce i segni senza lavorare. Al ferro successivo (quindi al nono ferro dall’inizio del lavoro), inizia a lavorare a maglia rasata e contemporaneamente, diminuisce e aumenta come indicato. Si ricordi di leggere anche il suggerimento per gli aumenti e per le diminuzioni all’inizio delle spiegazioni. Buon lavoro!
29.01.2016 kl. 09:56:Reetta wrote:
Käännöksessä "Tee sitten 2., 4., ja 6. merkin molemmin puolin kavennukset joka 4. krs, kunnes työssä on jäljellä 15 s." On virhe Kavennukset pitää tehdä joka 2. Krs.
05.01.2016 kl. 20:07:DROPS Design answered:
Kiitos! Olemme korjanneet ohjeen!
18.01.2016 kl. 17:22:Meike wrote:
Auch ich habe diese Mütze nun zweimal gestrickt und sie ist viiiieeel zu klein! Die Neugeborenengröße passte nichtmal der Puppe. Jetzt habe ich Größe 4 Jahre gestrickt (!) und sie passt meiner 12monatigen Tochter nicht. Schade... Der Umfang für 4 Jahre passt ihr. Ich strick sie jetzt nochmal und verlängere den Teil mit den Ab- und Zunahmen, dann müsste es passen.
16.12.2015 kl. 13:43:Edith wrote:
Hallo! Bei mir gibt es auch viel zu wenig Volumen für den Kopf. D.h der Umfang am Anfang stimmt gut aber die Abnahmen fangen viel zu früh an, bevor überhaupt einen Kopf reinpasst. Meine Frage: sollte der Teil mit den Abnahmen und Aufnahmen (also wo der Umfang gleich gross bleibt) der nur 12 Reihen darstellt ( 6x die auf-ab-nahmen in der hinreihe) nicht viel länger sein?! Sicher doppelt oder dreifach ( 24R oder 36r) damit da ein Kopf reinpassen würde?merci
18.11.2015 kl. 13:40:DROPS Design answered:
Liebe Edith, erreicht Ihre Mütze nicht die in der Anleitung angegebenen 15-15-16 (16-17) cm?
08.03.2016 kl. 14:24:Gouteux wrote:
Bonjour, Pour la réalisation dans la taille 12 mois, il faut monter 129 mailles. Cela me semble vraiment beaucoup. Cela mesure environ 70 cm. C'est trop, non? Sur d' autres bonnets, il faut monter environs 90 mailles. J'ai pris de la laine Koigu, au lieu de l'Alpaca. Pour l'échantillon, au lieu d'avoir 26 m pour 34 rangs, j'ai 25 m pour 41 rangs, avec des aiguilles 2,75. Comment faire pour avoir le bon échantillon? Merci beaucoup de vos réponses et conseils.
08.11.2015 kl. 10:05:DROPS Design answered:
Bonjour Mme Goutteux, ce nombre de mailles est requis en raison de la construction du bonnet - voir aussi vidéo ci-dessous. Pour votre échantillon, adaptez la taille des aiguilles pour avoir le bon échantillon soit 26 m x 34 rangs = 10 x 10 cm. Bon tricot!
09.11.2015 kl. 10:18:Bookworm wrote:
Så har jeg strikket den - rigtig fint mønster.
28.10.2015 kl. 09:37:Maria wrote:
Ved ind/udtagningerne, skal disse gøres på alle retpinde eller hver anden retpind?
14.10.2015 kl. 09:55:DROPS Design answered:
Hej Maria, du tager ind/ud på hver 2.p (dvs hver gang du strikker på retsiden). God fornøjelse!
16.10.2015 kl. 15:43:Anne-lisse Ringberg wrote:
Er begyndt på ind/udtagninger 3 gange, men noget synes galt. I opskriften står der, at jeg skal tage ind på hver side af markering men i videoen vises der kun indtagning før markeringen. Hvad skal jeg? før og efter eller bare før?
13.10.2015 kl. 11:38:DROPS Design answered:
Hej Anne-Lise, Du skal tage ind/ud ifølge opskriften. videoen viser bare hvordan du tager ind/ud. God fornøjelse!
16.10.2015 kl. 15:46:Anke Visser wrote:
Dag, De muts heb ik eerder op een rondbreinaald van 40 cm gebreid. Erg fijn, maar nu ik de Duitse uitleg las heb ik het niet helemaal goed gedaan. Ik begrijp dat je twee steken minder opzet wanneer je met een rondbreinaald breit? En dat je de 1e en de 7e steekmarkeerder dan in de eerste en laatste steek doet? Verder de boord recht door steeds een ronde recht en dan weer avererecht te breien zodat je vier ribbels krijgt? Anke
07.10.2015 kl. 20:05:DROPS Design answered:
Hoi Anke. Het patroon is voor heen en weer breien, maar pas je aan voor rondbreinaald, dan moet je inderdaad een paar dingen aanpassen o.a. de kantsteken weghalen en ribbels in de rondte is r/av en niet alle naalden recht.
09.10.2015 kl. 15:02:Areelika wrote:
Sooviksin täpsustada ühte asja kuna kommentaaride lugemine ajab segadusse. Mustris on kirjas, et kahandamine ja kasvatamine toimub igal teisel PP real. Kas see tähendab seda, et iga sellise rea vahele koon ma kolm tavalist rida- 1 vp, 1pp ja jälle 1 vp? Ühte inglise keelset kommentaari lugedes saan aru, et kasvatamine/kahandamine toimub iga kord kui koon parempidist rida. Veel üks väike lisa küsimus- kas seda mütsi saaks kududa ka ringselt? Ette tänades
06.10.2015 kl. 14:26:DROPS Design answered:
Kohendasin natuke teksti. Edasi-tagasi kududes, tuleb kasvatada/kahandada igal töö parempoolsel real (töö PP), ringselt kududes igal teisel ringil.
03.11.2015 kl. 12:23:Vivian Roth wrote:
Aber für die letze abnahmerunde hilft es leider nicht. wissen sie was ich meine? ich würde mich über eine Antwort freuen. viele grüße vivian
03.10.2015 kl. 18:46:DROPS Design answered:
Ich hoffe, es ist unten klar geworden und funktioniert bei Ihnen nun. Wenn nicht, melden Sie sich einfach noch einmal.
04.10.2015 kl. 21:53:Vivian Roth wrote:
Frage Teil4:somit verschiebt sich alles und es sieht auch irgendwie falsch aus, wenn man das so macht. nach der Uten Markierung habe ich sozusagen dann 2 normale Maschen die übereinandergezogen sind. das video von ihnen ist sehr hilfreich, wenn man wissen möchte wie man zu und abnimmt.
03.10.2015 kl. 18:45:DROPS Design answered:
Antwort siehe unten!
04.10.2015 kl. 21:52:Vivian Roth wrote:
Frage Teil3: Markierung darüberziehe, kommt als nächste Masche direkt die mit der 4.ten Markierung, welche ich dann auf die Hilfsnadel legen müsste. Aber die Maschen mit der 4.ten Markierung legt man ja normalerweise nicht auf die Hilfsnadel sondern hebt sie mit der rechten Nadel ab.
03.10.2015 kl. 18:45:DROPS Design answered:
Antwort siehe unten!
04.10.2015 kl. 21:52:Vivian Roth wrote:
So kann ich nicht wie zuvor abnehmen. Denn wenn ich eine Masche vor der 2. Markierung auf die Hilfsnadel lege die Masche mit der 2. Markierung abhebe und dann die darauf folgende mit der auf der Hilfsnadel zusammenstricke, und danach die mit der 2ten.
03.10.2015 kl. 18:44:DROPS Design answered:
Antwort siehe unten!
04.10.2015 kl. 21:51:Vivian Roth wrote:
Diese Frage wurde schon ein paar mal gestellt, aber die Antworten haben sie bisher nicht beantwortet. ich habe am Ende 21 Maschen auf den Nadeln und muss nun noch 6 Maschen abnehmen. Habe aber nur jeweils eine normale Maschen zwischen Markierung 2 und 4, und 4 und 6 übrig.
03.10.2015 kl. 18:43:DROPS Design answered:
Ich denke, die Abnahmen sollten bei den 21 M wie folgt funktionieren: 2 M re stricken, * 2 M überzogen zusammenstricken, 1 M re, 2 M re zusammenstricken, 1 M re *, von *-* noch 2 x wdh, 1 M re. Dann haben Sie die 6 M gleichmäßig abgenommen und es sollte sich nichts verschoben haben, da das mittlere dieser 3 "Abnahmepaare" genau in der Mitte, d.h. beim 4. Markierer liegt.
04.10.2015 kl. 21:51:Anja wrote:
Vielen Dank für die Erläuterungen! Ich werde die Mütze mit der Magic Loop Methode stricken, dann entfällt das Problem mit der passenden Länge des Nadelseil oder eben einem Nadelspiel ;-) LG Anja
15.09.2015 kl. 08:24:Anaj wrote:
Hallo liebes Drops-Team, ist es auch möglich, diese Mütze gleich rund zu stricken? LG Anja
11.09.2015 kl. 08:26:DROPS Design answered:
Ja, das sollte gehen - lassen Sie dann beim Anschlag die beiden Rand-M weg und beachten Sie, dass Sie diese auch im weiteren Verlauf wegrechnen müssen, der erste Markierer sitzt also in der 1. M und der 7. Markierer in der letzten M der Rd. Am Anfang stricken Sie dann 8 Rd 1 Rd re, 1 Rd li im Wechsel, um 4 Krausrippen zu erhalten. Sie sollten eien kurze Rundnadel und kein Nadelspiel nehmen, da sich die M-Zahl durch die Zu- und Abnahmen auf den einzelnen Nadeln stets verändern würde.
12.09.2015 kl. 21:21:Michela wrote:
Questo modello è proprio bello ma visto che sono alle prime armi vorrei esser sicura di non sbagliare. Sto facendo il modello 6/9mesi, quindi parto con 123 maglie, dopo aver eseguito gli aumenti e le diminuzioni descritte" ogni 2 ferri per un totale di 6 volte. " mi ritrovo ancora con 123 maglie? grazie mille
05.05.2015 kl. 13:34:DROPS Design answered:
Buongiorno Michela. Sì, dopo gli aumenti e le diminuzioni ogni 2 ferri per 6 volte, sui ferri ha ancora 123 m. Può esserle utile il seguente video, riferito proprio a questo modello. Buon lavoro!
05.05.2015 kl. 14:31:Manou wrote:
Comment mettre un maqueur "dans la deuxième maille" (etc.) et faire une augmentation avant et apres ce marqueur? merci manou
27.03.2015 kl. 21:50:DROPS Design answered:
Bonjour Manou, placez un marqueur comme celui-ci (tout en bas de la page) dans la maille indiquée - augmentez et diminuez comme indiqué au début des explications - voir également onglet "vidéos" à droite de la photo. Bon tricot!
30.03.2015 kl. 14:48:Dieuwertje wrote:
Leuk patroon, afwisselend en uitdagend om te breien, redelijk snel klaar. Filmpje maakt alles duidelijk. Resultaat is goed gelukt!
09.03.2015 kl. 18:29:Jacqueline wrote:
Ich habe die Mütze mit Baby Merino gestrickt, was eine Maschenprobe von 24x32 hat. Die Maße für die kleinste Größe kamen damit hin.
19.02.2015 kl. 14:36:Marleen wrote:
Liebes Drops-Team, danke für dieses tolle Strickmuster! Ich kann mich der Bitte von Larissa anschließen: Die angegebene Maschenprobe scheint nicht zu stimmen. Ich komme auf eine Maschenprobe von mind. 32 M x 40 R (anstatt 26 M x 34 R) für 10 x 10 cm. Die Mütze fällt daher in Kopfumfang als auch Weite viel zu klein aus. Vielleicht können Sie die Maschenprobe noch einmal überprüfen? Oder ist die Nadelstärke evtl etwa die amerikanische Größe 2,5? Danke und viele Grüße, Marleen
01.02.2015 kl. 20:10:DROPS Design answered:
Liebe Marleen, allgemein ist für Alpaca eine Maschenprobe von 23 M auf 10 cm angegeben, in vielen Alpaca-Anleitungen werden mit Nadel 3 (3 mm, nicht die amerikanische Größe) 24 M auf 10 cm erreicht. Schaffen Sie es denn, mit einer größeren Nadel (z.B. 3,5) die Maschenprobe zu erreichen? Ich kann Ihre Anfrage gerne noch einmal weiterleiten, aber wie schon bei Larissa erklärt, wurde die Anleitung dahingehend schon geprüft und für richtig befunden...
04.02.2015 kl. 18:56:Larissa wrote:
Liebes Drops-Team, diese Mütze ist supersüß und die Anleitung an sich toll. Ich stricke professionell und tue mir recht leicht, eine Anleitung genau zu befolgen. Und dennoch wird diese Mütze jedesmal viel, viel zu klein. Wäre es möglich, die Maße nochmals genau zu kontrollieren? Ich möchte nicht immer selbst alles neu berechnen müssen ;-) Viele liebe Grüße und herzlichen Dank! Larissa
06.12.2014 kl. 14:25:DROPS Design answered:
Liebe Larissa, es gibt tatsächlich schon mehrfache Kommentare, die Mütze sei zu klein, das Team hat die Anleitung schon einmal geprüft und bislang keinen Fehler gefunden. Stimmt denn Ihre Maschenprobe genau, auch in der Höhe? Das ist bei dieser Anleitung auch sehr wichtig. Wo genau wird die Mütze zu klein, im Umfang oder in der Höhe oder beides?
07.12.2014 kl. 18:11:Aneta wrote:
Dobrý den, tato část věty bohužel nedává smysl: následující oko hladce a oko z pomocné jehlice. Znamená to, že mám následující oko slést hladce s okem z pomocné jehlice? Děkuji
25.10.2014 kl. 21:12:DROPS Design answered:
Dobrý den, děkujeme za upozornění - celý návod je zrevidovaný a opravený, věřím, že nyní už bude vše v pořádku. Hodně zdaru! Hana
26.10.2014 kl. 22:58:Petra Lnge wrote:
Zum Modell ”Alpaca”.Gestrickte DROPS Mütze in ”Alpaca”. Die Zu- und Abnahmen in jeder 2. R (Hin-R) total 6 x arbeiten. Ich komme gut zurecht bis hierhin: Dann in jeder 2. R (weiterhin in der Hin-R) auf beiden Seiten der 2., 4., und 6. Markierung je 1 M. abn. bis noch 15 M. auf der Nadel sind. Das funktioniert nicht - mein Fehler oder ein Fehler in der Beschreibung?
25.10.2014 kl. 19:19:DROPS Design answered:
Es sollte wie beschrieben funktionieren. Die gleichzeitigen Zunahmen und Abnahmen halten sich ja die Waage, die M-Zahl bleibt also konstant, bis Sie zu den Abnahmen in jeder 2. R kommen. Sie nehmen beidseitig von 3 Markierern je 1 M ab, d.h. Sie nehmen in jeder 2. Rd 6 M ab (bei jedem Markierer 2 M). Hier für die einzelnen Größen durchgerechnet: 117 M - 17x 6 M = 15 M, 123 M - 18x 6 M = 15 M, 129 M - 19x 6 M = 15 M, 135 M - 20x 6 M = 15 M, 141 M - 21x 6 M = 15 M.
26.10.2014 kl. 10:56:Anna-Sophie wrote:
Eine sehr schöne und leicht verständliche Anleitung. Leider fällt das Muster doch etwas knapp aus. Habe zuerst eine Nummer größer als benötigt gestrickt, aber die Mütze war hoffnungslos zu klein. Also noch einmal größer (also zwei Größen größer als benötigt) mit einer größeren Nadel gestrickt und trotzdem ist die Mütze zu klein. Schade :-(
11.10.2014 kl. 17:43:Anne wrote:
Käännöksessä "Tee sitten 2., 4., ja 6. merkin molemmin puolin kavennukset joka 4. krs, kunnes työssä on jäljellä 15 s." On virhe Kavennukset pitää tehdä joka 2. Krs.
19.09.2014 kl. 19:27:Siiri wrote:
Soovin täpsustada juhendi ridu: " Jätka nii kasvatamist ja kahandamist töö PP igal teisel real kokku 6 korda. Siis kahanda mõlemal pool 2., 4. ja 6. SM-i kuni vardale jääb 15 s. " Kas ainult kahandamist tuleb samuti teha igal teisel PP real või igal teisel PP real või igal real, PP kui VP?
16.07.2014 kl. 19:02:DROPS Design answered:
Nagu kasvatamise ja kahandamise nipp juhendi alguses mainib, tehakse kõik töö paremal pool (PP).
21.07.2014 kl. 16:23:Siiri wrote:
Soovin täpsustada juhendi ridu: " Jätka nii kasvatamist ja kahandamist töö PP igal teisel real kokku 6 korda. Siis kahanda mõlemal pool 2., 4. ja 6. SM-i kuni vardale jääb 15 s. " Kas ainult kahandamist tuleb samuti teha igal teisel PP real või igal teisel PP real või igal real, PP kui VP?
16.07.2014 kl. 18:56:DROPS Design answered:
Siis kahanda töö PP igal teisel real mõlemal pool 2., 4. ja 6. SM-i, kuni vardale jääb 15 s.
09.10.2014 kl. 22:22:Briitta wrote:
Kaikki lapset ovat erilaisia.osalle auttaa sanominen ja toiselle ei auta mikään uhkaus,vaikka ovat samaa sisarussarjaa.
12.02.2014 kl. 20:54:Briitta wrote:
Kaikki lapset ovat erilaisia.osalle auttaa sanominen ja toiselle ei auta mikään uhkaus,vaikka ovat samaa sisarussarjaa.
12.02.2014 kl. 20:53:Alexandra Köbele wrote:
Ich habe hingebugsvoll diese wunderschöne mütze in der größten größe gestrickt, alles genau nach anleitung, maschenprobe hat auch gestimmt, aber die mütze ist viel zu klein... so schade!! muss sie verschenken und mir eine noch größere basteln. viele grüße und vielen dank für das tolle drops!!!
02.02.2014 kl. 23:53:Renate Jenssen wrote:
Hei! Skal man felle og øke på hver 2. pinne inkludert vranpinngen, altså på hver pinne på retten? Eller skal man øke og felle på annenhver pinne på retten, altså på hver fjerde pinne?
01.02.2014 kl. 23:03:DROPS Design answered:
Du feller på hver p fra retten og strikker hver p fra vrangen uten fellinger. Då blir det att du feller på hver 2.p.
05.02.2014 kl. 23:01:Krakow wrote:
Hej! jag är nu färdig med de 6 öknings-/minskningsvarven. Dessa har jag gjort på vartannat rätt varv. Nu när jag ska fortsätta med bara minskning vid markörerna så förstår jag inte om detta ska göras på varje eller varannat rätt varv. vore tacksam för svar på detta! (tror även att det kan vara detta många som stickat för liten mössa haft problem med, de 6 första öknings-/minskningsvarven sker ju på vart 4:e varv, dvs varannat rätt varv!)
25.01.2014 kl. 13:47:DROPS Design answered:
Hej Krakow. Du skal minske videre på vartannat v til du har 15 m kvar på st (dvs, hver st paa rätsidan)
28.01.2014 kl. 17:02:Mette Isen wrote:
Den rigtig sød og jeg ønskede at lave den med det samme, jeg undre mig dog over i laver en model med sammensyning i nakken til en baby.
05.01.2014 kl. 17:46:Kerstin wrote:
Har läst en del inlägg nedanför. Hur är det med storlekarna?ska man ha stickor 2,5 fast det på garnet står till 3,5..tycker det ser stort ut när jag lagt upp till 2år och gjort 6 varv. Vill inte gärna sticka och dra upp???
24.12.2013 kl. 01:18:DROPS Design answered:
Hej Kerstin. Du skal bruge de stickor som giver den rette strikkefasthed: 26 m x 34 v i slätst på 10 x 10 cm. Vi anbefaler til dette 2,5 mm - men da alle strikker forskelligt skal du strikke en pröve först og maale efter. Strikker du for stramt (har flere m/v end 26 m og 34 v) skal du have en större st, strikker du for löst (du har mindre m/v) skal du tage en mindre st.
24.01.2014 kl. 10:44:Christina wrote:
Hallo, Ich bin nun soweit, dass ich insgesamt 27 Maschen auf der Nadel hab. Ich soll ja Abnehmen jeweils eine vor und eine nach der 2.,4. und 6. Markierung. Problem ist jetzt, dass ich aber zwischen der 4. und 6. Markierung keine Maschen mehr habe. Wie soll ich da zum Schluss auf 15 Maschen kommen, wenn ich keine dazwischen mehr abnehmen kann? Vielen Dank, Christina
23.12.2013 kl. 13:54:DROPS Design answered:
Liebe Christina, wenn Sie diesem Video folgen, sehen Sie wie die Zu- und Abnahmen gestrickt werden: https://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=401
26.12.2013 kl. 10:56:Louise wrote:
Nu har jeg strikket to djævlehuer, seneste i str. 2 år til min 7 måneder gamle datter. Den er simpelthen for lille. Kan man forsætte ind- og udtagningerne i fx 10 i stedet for 6 pinde totalt? Huen er for tophueagtig og er 3-4 cm for kort fra øreklap til top, til trods for jeg har fulgt strikkefastheden.
16.12.2013 kl. 07:59:DROPS Design answered:
Hej Louise. Tak for din reaktion. Vi har kontrolleret og prövestrikket dette mönster flere gange og vi kan ikke finde fejl i opskriften. Er du ikke tilfreds, saa kan du selvfölgelig tilpasse som du vil. Se om strikkefastheden er korrekt i höjden og om du har gjort indtagningerne korrekt - se her:
17.12.2013 kl. 09:57:Jette Hansen wrote:
Jeg tager rigtig ud og ind, men når man sætter mærkerne og tæller hvor mange masker der er mellem KUN indtagningerne er der 36 og det passer jo også med 18 indtagninger (str 6-9 mdr) men når man har lavet den første indt. og udt. Er der kun 35 m og derfor bliver der kun 1 m tibage på den sidste indt.pind og jeg kan da bare selv tage de sidste 6m ind fordelt over pinden for så er der 15 m tilbage men det ser ikke så pænt ud.
22.11.2013 kl. 11:12:DROPS Design answered:
Hej Jette. Det er korrekt at ved den sidste indtagning kan du ikke tage ind "paa hver side". Du ender med 15 og "ujævnheden" (eller hvad man nu skal kalde det) bliver fint når det er syet sammen (Kan jeg fortaelle ud af egen erfaring ;-). Du er selvfölgelig velkommen til at aendre det selv hvis du synes din version er paenere.
22.11.2013 kl. 11:50:Jette Hansen wrote:
Jeg har det samme problem som Trine. Der sker det når du laver de første ud/indtagningerne efter de 8 ret pinde tager du 6m ind men kun 4m, man kan jo ikke bruge de 2m der bliver taget ud i siden derfor bliver der kun 35m mellem hver indtagninger. Og derfor bliver der kun 1 m imellem indtagningerne på den sidste p og hvordan skal man lukke dem af ?Nu har jeg både strikket str1-3 mdr og str 6-9 mdr og der sker det samme. Håber i forstår hvad jeg mener. Vh Jette
21.11.2013 kl. 22:51:DROPS Design answered:
Hej Jette. Opskriften skulle vaere korrekt, saa maaske gaar der noget galt med dine ud/indtagninger? Pröv at se denne video hvordan man tager ind/ud til denne hue:
22.11.2013 kl. 10:50:LAGACHE wrote:
Adorable, cela parait compliqué, mais non, c'est trés facile à faire. Merci pour ces modèles et votre travail
12.11.2013 kl. 16:52:LAMBERT wrote:
Manque une précision sur l'endroit ou sur l'endroit ET l'envers : Diminuer ensuite de chaque côté du 2ème, du 4ème et du 6ème marqueur jusqu'à ce qu'il reste 15 m.oreille.
03.11.2013 kl. 12:29:DROPS Design answered:
Bonjour Mme Lambert, après avoir diminué 6 fois au total, on diminue aux 2ème, 4ème et 6ème marqueurs tous les 2 rangs comme avant juqu'à ce qu'il reste 15 m. Les dernières diminutions se font ensuite tous les rangs (= sur l'endroit et sur l'envers). Bon tricot!
04.11.2013 kl. 09:13:Åsa Sommar wrote:
Jag menar så klart både ökningarna och intagningarna..... Har frågat både vänner och bekanta, men ingen förstår riktigt vad ni menar :-)
30.10.2013 kl. 22:33:Åsa Sommar wrote:
Jag undrar om jag ska göra intagningarna på varje räta var (6 gånger) eller på vartannat räta varv (6 gånger? Tacksm över svar.
30.10.2013 kl. 22:17:DROPS Design answered:
Du gör intagningarna på vartannat v = varje räta varv. Se också video:
Increases and decreases on a baby hat from Garnstudio Drops design on Vimeo.
01.11.2013 kl. 09:20:Margareta wrote:
Hi, I asked this question earlier, and would like to finish the hat, but still do not know how to decrease the last 6 st, when there is only 1 st.between the markers? Thank you
28.10.2013 kl. 13:08:Margareta wrote:
Hello I am done with knitting till I have 21 st. on my needle.Th problem is the last row of decreasing 6 st.I have 8st in front of marking 2. then between 2,4 and 4, 6. 1 st. and after 6. 8st. My question is, how do I decrease the last 6 st??
27.10.2013 kl. 17:31:DROPS Design answered:
Dear Margareta, you then dec each side of 2nd, 4th and 6th marker until you get 15 sts. Happy knitting!
29.10.2013 kl. 09:14:Margareta wrote:
Hi,I do not understand how will I ever get to have only 15 st, if in every second row I decrease 6st and increase 6 st.It means I have always the same amount of st on my needle Where did I go wrong??
25.10.2013 kl. 16:18:Margareta answered:
Hi there, I just asked a question ...but did not read the whole instruction .Sorry about that .
25.10.2013 kl. 16:21:Elfa Bergsteinsdóttir wrote:
Hej igen. Jeg kan se at jeg har kun 107 masker men ikke 117 men aligevel synes jeg at der manger symetry. Den anden øreflip bliver halv.
21.10.2013 kl. 13:48:DROPS Design answered:
Hej Elfa. Du skal have 117 m på pinden, du har da mærkerne i den 2. maske, 25., 48., 59., 70., 93. og anden sidste. Se også i videoen her:
21.10.2013 kl. 17:03:Elfa Bergsteinsdóttir wrote:
God dag. Jeg har striket kanten og har sat mærkene i men det er slet ikke symetrisk, skal det ikke være det? 1-22-22-11-11-12-1 Jeg forstår at de to med 11 nok bliver til panden men hvordan bliviver der 2 øreflipper af det? Bliver syningen ikke midt bag?
21.10.2013 kl. 13:33:Catherine wrote:
Bonjour je commence tout juste ce joli petit modele dans la première taille. J 'en suis à la repartition des anneaux marqueurs. je pensais que la repartition était symétrique mais je n'ai que 22 mailles pour la derniere sequence au lieu de 23. J'ai fait un calcul avec la taille au dessus c'est aussi pareil est ce normal? pour mes 117 mailles ma répartition est ainsi 2/23/23/11/11/22/2 mailles merci de m'éclairer .
14.10.2013 kl. 17:03:DROPS Design answered:
Bonjour Catherine, la répartition des marqueurs est juste ainsi. Bon tricot!
15.10.2013 kl. 08:35:Heidi Torres wrote:
Jag stickade EXAKT enligt mönster 12/18 månader och fick en mössa som var för liten för min 4-månadersbaby. stickfasteheten stämmer nästan. Inte så stor avvikelse att det borde påverka storleken så drastiskt. Jag tror att man borde göra ökningar och minskningar på vart fjärde varv istället för vartannat i början. sedan när det bara är minskningar så kanske vartannat blir bra. mätte också när jag kom till slutet och måttet (16cm) för stl 12/18 mån stämde, men det är ju alldeles för litet...
03.10.2013 kl. 14:26:Marleen wrote:
Meine Maschenprobe entspricht: 32 Maschen = 10 cm und 40 Reihen = 10 cm (!). - Vermutlich ist das der Grund, warum die Größen bei vielen zu klein ausfallen. Daher habe ich mir das Muster jetzt umgerechnet (Bsp. Gr. 12-18 Monate: 159 Maschen anschlagen und dann die Auf- und Abnahmen jeweils bei den Markierungen: 2., 33., 64., 80., 96., 127. und 158. Masche. Die Anzahl der Reihen muß entsprechend angepasst werden.)
01.10.2013 kl. 22:59:Bine wrote:
J'ai essayé d'adapter le modèle pour une aiguille de taille 5 pour un enfant de 3 ans. Je sais pas pourquoi mais j'ai du en faire 2 et les assembler. Le résultat reste magnifique. Où joindre la photo ? Merci pour la mine d'or que représente ce site.
01.10.2013 kl. 20:35:Annette wrote:
"Die Markierungen in den Maschen anbringen und nicht vor oder nach einer Masche". Was bedeutet das? Vielen Dank!
18.09.2013 kl. 05:41:DROPS Design answered:
Liebe Annette, die Markierung wird in der Masche selbt angebracht und nicht in den Zwischenfaden gesetzt. Danke Diana für den Hinweis!
18.09.2013 kl. 08:07:Marie Louise wrote:
Tusind tak for fin, fin opskrift, den er super sød, og passer perfekt i størrelsen. Jeg har bøvl med at få syet bindebåndene pænt på, har I et tip?
12.09.2013 kl. 12:46:Antin wrote:
Habe die Mütze für meinen 8 Monate alten Sohn nach der Anleitung für Babys von 12-18 Monaten, weil ich hier schon gelesen habe, dass die Mütze klein ausfällt. Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass die immer noch viel zu klein ist! am Hinterkopf fehlen ca 4cm! sehr schade! also wieder aufribbeln und die größte Größe stricken!
25.08.2013 kl. 16:11:DROPS Design answered:
Sie müssen sich ganz genau an die Auf- und Abnahmen halten. Gehen ein paar Aufnahmen vergessen, wird die Mütze zu klein. Wir haben nun ein Video erstellt, damit das Auf- und Abnehmen klarer ist.
30.08.2013 kl. 10:47:Jenny wrote:
Die Mütze scheint etwas klein auszufallen, ich habe für 3/4 Jehre gestrickt und sie passt nicht annähernd! Schade, aber es kommt bestimmt jemand dem sie passt ;) Sonst total süß!!!
01.07.2013 kl. 19:22:DROPS Design answered:
Liebe Jenny, Sie müssen sich ganz genau an die Auf- und Abnahmen halten. Gehen ein paar Aufnahmen vergessen, wird die Mütze zu klein. Wir haben nun ein Video erstellt, damit das Auf- und Abnehmen klarer ist.
30.08.2013 kl. 10:45:Paula Virtala wrote:
Ensimmäiset kerrokset pitää siis neuloa ainaoikeaa, itse en ainakaan tajunnut että "oikeaa" tarkoitti tässä sitä eikä sileää neuletta. :)
29.06.2013 kl. 18:07:Nicole wrote:
Har stickat storleken 3/4 år, då den 6/9 månader vart alldeles för liten. Men den för 3/4 år är också oerhört liten skulle passa en nyfödd. Antingen har jag gjort fel, TVÅ GÅNGER eller så har min dotter extremt stort huvud. Kan ni kan läsa igenom mönstret och se om det kan vara något som inte stämmer i det, och lägga upp ett nytt. Vill verkligen ha göra en mössa som passar.
21.04.2013 kl. 08:53:DROPS Design answered:
Kære Nicole. Det er jeg ked af at høre. Men mønstret stemmer - jeg har selv lavet det to gange nu. Se eventuelt også mine svar nedenunder til andre brugere. Vi skal lave en video indenfor kort tid som også viser hvordan denne hue laves, for at undgå videre problemer. Vi publicerer den ligeså snart den er færdig :-)
30.04.2013 kl. 15:45:Maja Nordlander wrote:
Har lite svårt att förstå vad som händer då minskningen och ökningen går in i varandra. Ska jag sluta öka och bara minska då? Sen som en redan tidigare frågat efter 6 varv ska man inte bara fortsätta på samma vis?
19.03.2013 kl. 23:13:DROPS Design answered:
Trine fick samma svar, titta i svaret nedan!
03.04.2013 kl. 10:39:Nathalie wrote:
Superbe petit bonnet que j'ai adoré tricoter, explications claires, rendu parfait, je le mets tous les jours à mon bébé !
19.03.2013 kl. 16:18:Fyfyf wrote:
Mě není jasné jestli se má přidávat v každé druhé řadě, což je lícová, nebo v každé druhé lícové, což by znamenalo v každé čtvrté řadě.
12.03.2013 kl. 15:14:DROPS Design answered:
Dobrý den, přidává se v každé 2. řadě, přičemž tato řada má být lícová. Hodně zdaru!
25.05.2013 kl. 02:59:Camilla Gustafson wrote:
Hej har stickat storleken 6-9 månader och den blev alldeles för liten. Den passar till dockan och skulle inte ens passa en nyfödd bebis. Är helt säker på att jag gjort enligt beskrivningen har ju läst igenom den flera flera gånger för att förstå. Om jag skulle prova att göra storleken större skulle den ju bara bli två varv högre och det räcker inte på långa vägar. trots att han har angivet mått (hof) i cm som står i besktivningen. Tacksam för svar MVH Camilla
11.02.2013 kl. 15:28:Anne Gitte wrote:
Glem det, jeg har fået det til at virke. Tak for den søde opskrift
28.01.2013 kl. 12:13:DROPS Design answered:
Det var godt at höre. God fornöjelse med den.
28.01.2013 kl. 21:50:Anne Gitte wrote:
Jeg har vist gjort noget forkert, men jeg kan ikke finde fejlen. Nu har jeg strikket op til at der kun er en maske mellem mærke 2 og 4 og 6 og der er stadig 20 masker på pinden, der er 7 masker fra mærke 2 og ud og fra 6 og ud??
28.01.2013 kl. 11:49:Catharina Norberg Skjørvold wrote:
Jeg strikket luen akkurat som beksrevet i oppskriften. Hvor kan jeg sende den inn sånn at dere SER at det ikke stemmer???
21.01.2013 kl. 16:59:DROPS Design answered:
Denne opskrift stemmer. Se evt tidligere spörgsmaal og svar som vi har skrevet ogsaa til andre, maaske kan det give dig en idé om hvad der er galt.
22.01.2013 kl. 13:04:Anna wrote:
Nachdem ich ingesamt 6x in jeder zweiten Reihe die Zu- und Abnahmen durchgeführt habe, soll ich nun nur noch an der 2., 4. und 6. Markierung abnehmen. Gilt das für jede Reihe oder wieder nur für jeder 2. Reihe?
20.01.2013 kl. 10:56:DROPS Design answered:
Liebe Anna, da auch alle Abnahmen auf der Vorderseite gemacht werden, ist es jede 2. Reihe.
20.01.2013 kl. 19:32:Ava wrote:
Hvordan får man vrangborden rundt ansiktet og ned til snorene? Er det oppleggskanten som skal brettes opp? eller må denne strikkes de første omgangene?
15.01.2013 kl. 09:32:DROPS Design answered:
Du starter med at strikke 8 p rett. Det er kanten af huen.
15.01.2013 kl. 16:53:Tilde wrote:
Salve, vorrei avere una delucidazione circa un passaggio che non mi è chiaro. Premetto che sono alle prime armi. Nel punto in cui si dice: "Diminuire poi da ciascun lato del 2°, 4° e 6° segno finché sul ferro non rimangono 15 m." Devo effettuare le diminuzioni un ferro si e uno no, dal momento che, come suggerito, le diminuzioni si effettuano solo sul dritto del lavoro? Grazie, Tilde
12.01.2013 kl. 16:48:DROPS Design answered:
Si, le diminuzioni vengono fatte sul diritto del lavoro.
14.02.2013 kl. 09:31:Catharina Norberg Skjørvold wrote:
Heisann. Har strikket denne lua til min datter i str 6/9, hun er 43 cm rundt hodet. Lua passet rundt hodet, men den er alt for kort, ser ut som en kalott. Slutter øverst på øreflippene. Snakket med butikken jeg har kjøpt garnet i, og der tror de og jeg at det er noe feil i oppskriften. Det er antakelig skrevet for få ganger med øking. Det står at man skal følge øke og felle-systemet 6 ganger totalt, men da blir jo lua alt for kort.
11.01.2013 kl. 20:29:DROPS Design answered:
Vi har kigget paa dette mönster endnu engang og det skulle vaere korrekt. Du starter med at öke/felle 6 ganger totalt som beskrevet. Maskeantallet forbliver det samme! Derefter skal du felle på hver side av 2., 4., og 6.merke til det blir 15 m igjen på p. Det gör du fra retten (hver anden p) og med den rette strikkefasthed skulle huen blive i str som beskrevet.
17.01.2013 kl. 14:07:Lindsey wrote:
Is it correct that each decrease sequence in the pattern makes two decreases? Or do I do the whole thing with the cable needle twice?
09.01.2013 kl. 11:46:DROPS Design answered:
Dear Lindsey, each dec sequence is done as indicated with the cable needle, 2 sts are dec : 1 each side of the marker. Happy Knitting!
09.01.2013 kl. 17:40:Susanne wrote:
Müssen für die Markierungen die Randmaschen mitgezählt werden oder werden diese ausgeschlossen??
17.12.2012 kl. 22:07:DROPS Design answered:
Liebe Susanne, bei unseren Anleitungen werden die Randmaschen immer mitgezählt, wenn nichts anderes erwähnt ist.
18.12.2012 kl. 07:27:Molly wrote:
Hi, Just making sure you received my previous question: "Then dec on each side of the 2nd, 4th, 6th markers until 15 sts remain." Does this mean I'm to continue in stockinette stitch? Decreasing on BOTH RS/WS? And approx. how many rows will I knit until 15 sts remain? Thanks!
14.12.2012 kl. 11:46:DROPS Design answered:
Dear Molly, you will dec on each side of the 2nd, 4th and 6th markers from RS until 15 sts remain. Happy knitting !
14.12.2012 kl. 14:15:Molly wrote:
Hi, Needing more clarification (ha!)... "Then dec on each side of the 2nd, 4th, 6th markers until 15 sts remain." Am I to continue in stockinette stitch for this part? While decreasing on both RS/WS? And approx. how many rows will I knit until 15 sts remain? Thanks!
12.12.2012 kl. 23:34:Molly wrote:
Where the increase tip reads: "On next round P YO twisted...", what exactly is the "next round?" Thanks!
09.12.2012 kl. 00:30:DROPS Design answered:
Dear Molly, you inc from RS with a YO, on next row = from WS you will work the YO twisted (= into back of loop) to avoid holes. Happy knitting !
09.12.2012 kl. 22:05:Molly wrote:
...and is the 9th row worked in knit or purl (for continuing in stockinette)? Thanks!
09.12.2012 kl. 00:28:DROPS Design answered:
Dear Molly, you work in st st (after the K8 rows from the start), first row = RS, so 1st, 3rd, 5th, 7th .... will be from RS = K and all even rows 2,4,6, 8 ... will be P from WS. happy knitting !
09.12.2012 kl. 22:04:Molly wrote:
Hi, Am I correct that the increase/decrease work happens together on the 9th, 11th, 13th, 15th, 17th, 19th rows and not on the even number rows (10th, 12th, etc.)? Thanks!
09.12.2012 kl. 00:21:DROPS Design answered:
Dear Molly, yes you are correct : you start ind/dec on 1st row from RS, and repeat every other row, so that they will always be on uneven numbered rows= from RS. Happy Knitting !
09.12.2012 kl. 22:01:Molly wrote:
Thank you!! This is very helpful :)
03.12.2012 kl. 12:17:Molly wrote:
Hi, Another part I'm confused about is: "At the same time on 1st row begin to increase and decrease on every other row..." Does this mean I'm to start increasing and decreasing on the very 1st row of the entire project, or after the first 8 rows (starting on the 9th row effectively)? Thanks - Molly
02.12.2012 kl. 17:18:DROPS Design answered:
Dear Molly, you will start with inc/dec on the 9th row of the whole hat, ie, after the K8 rows. Happy knitting !
03.12.2012 kl. 09:27:Molly wrote:
Hi, I'm sorry, I don't know what you mean by "insert markers seen from RS". Does this mean that the markers are to be placed on the RS needle itself? And at what point am I to place the markers? Am I to knit 8 rows (garter stitch?) before inserting the markers? Thank you again for your help!! Molly
02.12.2012 kl. 17:18:DROPS Design answered:
Dear Molly, you first work 8 rows K (1st row = RS), after the K8 rows, place markers when sts are on the left needle, and start first row from RS as indicated. Happy knitting!
03.12.2012 kl. 09:26:Molly wrote:
Are all the markers meant to be placed on the RS needle or into the knit work itself? Also, I'm very confused about how the increasing and decreasing is supposed to work in this pattern. Any helps would be greatly appreciated!! Molly
30.11.2012 kl. 17:39:DROPS Design answered:
Dear Molly, insert markers seen from RS, without working them. Please note both tips at the beginning of the pattern to know how to increase and how to decrease. Happy knitting!
01.12.2012 kl. 11:22:Kajsa wrote:
Hej.Jag undrar om markeringstrådar och ökningarna och minskningarna ska göras direkt efter uppläggningsvarvet, eller om det ska göras efter 8 v rätstickning?
28.11.2012 kl. 19:45:DROPS Design answered:
Efter 8 v rätstickning sätter du märktrådarna och börjar med att öka och minska.
04.12.2012 kl. 10:23:Katka wrote:
Mám dotaz - ve chvíli kdy už začneme jen ujímat aby nám na jehlici postupně zbylo jen 15 ok, tak to ujímáme stále v každé druhé lícové řadě nebo v každé první?děkuji
30.10.2012 kl. 16:05:Roni wrote:
Ich habe mit der Mütze angefangen und weiß nicht, ob die zurück gestrickte Linksreihe mitgezählt wird bei den Reihen zum Auf- und Abnehmen. Muß ich bei jeder Hinreihe (rechte Maschen) Auf- und Abnehmen oder nur bei jeder 2. Hinreihe?
24.10.2012 kl. 00:02:DROPS Design answered:
Liebe Roni, es wird jede Reihe gezählt.
26.10.2012 kl. 11:35:Fennie wrote:
Het lukt nog steeds niet om het mutsje groot genoeg te krijgen. Heb het nog een keer op pen 3.5 gedaan, maar ook te klein. Ik gebruik het garen van het patroon.Kan iemand mij nog eens duidelijk uitleggen hoe de minderingen precies gaan. Volgens mij minder je 4 steken per keer 12 per pen. Je eindigt dan inderdaad met 15 steken, maar met een te kleine muts.
12.10.2012 kl. 09:11:DROPS Design answered:
Wij kunnen geen fout in het patroon vinden. Ik kan ook niet zien hoe u het patroon heeft gebreid, dus ik raad u aan om naar uw DROPS winkel te gaan voor persoonlijke uitleg.
14.11.2012 kl. 09:12:Ela wrote:
Hi, ive made this cup for 3 times but i cant finish with 15 st. last dec and i have 21 st. size 6/9 is to small. need some help with it?
11.10.2012 kl. 21:27:DROPS Design answered:
Dear Ela, after inc and dec on markers as stated, you dec on each side of the 2nd, 4th and 6th marker until 15 sts remain. Please check your tension, you should have 26 sts = 10 cm. Happy knitting!
14.11.2012 kl. 11:39:Fennie wrote:
Ook i heb de muts gebreid, maar het is veel te klein. Kom op 8 cm i.p.v. 15 cm. Moet ik misschien nld. 3.5 gebruiken? Op het patroon staat 2.5 op de bol garen 2.5-3.5.
09.10.2012 kl. 13:37:DROPS Design answered:
Het patroon zou moeten kloppen als u de juiste stekenverhouding heeft voor het patroon: 26 st x 34 nld in tricotst = 10 x 10 cm. Het is voor dit patroon heel belangrijk dat dit klopt ivm de meerder/minder punten.
09.10.2012 kl. 20:41:Grabbert; Rita wrote:
Ich wollte gern diese Mütze stricken, komme aber nicht ganz klar damit, wie ich die Maschen hinter den markierten Maschen abnehmen muß und muß ich die Maschen z.B. die 25. ; die 26. ; und die 27. M markieren, oder von der 25. - 27.M ? Beim abnehmen kann man doch zwischen diesen M keine M abnehmen, oder wie geht das? Wer kann mir da bitte eine Auskunft zu geben?
28.09.2012 kl. 21:58:DROPS Design answered:
Liebe Rita, die Zahlen beziehen sich auf die verschiedenen Grössen, Sie müssen immer nur 1 dieser M markieren, je nach Grösse.
01.10.2012 kl. 12:46:Reetta wrote:
Ohjeen alussa voisi olla maininta, että neulo ainaoikeaa se 8 krs:sta.
15.09.2012 kl. 08:05:DROPS Design answered:
Ohjeessa lukee, että neulotaan tasona 8 krs oikein, eli sama kuin 8 krs ainaoikeaa.
25.09.2012 kl. 16:01:Reetta wrote:
Onkohan ohjeen viimeistely kohdassa virheellisesti tavallisen ainaoikeaa lakin viimeistely ohje, kun ainakin englanniksi olevassa ohjeessa, oli että ompele takasauma yhteen eikä puhuttu mitään kärjistä?
15.09.2012 kl. 08:04:DROPS Design answered:
Ohjeeseen oli vahingossa tullut väärä teksti. Viimeistely kohta on nyt korjattu.
25.09.2012 kl. 16:00:Aila wrote:
Tämä lakki on tosi mahtavan mallinen ja sain kudottua sen erittäin, mutta olen lukenut tuon "piipan" kokoamisen sata kertaa, enkä ymmärrä alkuunkaan miten se on niin vaiakeasti esitetty, näyttäs ihan yksinkertaiselta, mutta kun siinä puhutaan puolikkaista ja kokonaisista KÄRJISTÄ JA niiden yhdistämisestä. olis kiva saada selkeämpi ohje! Kiitos
12.09.2012 kl. 16:55:Louise wrote:
Jeg har strikket den her i 1/3 mdr - jeg havde ingen problemer. Helt perfekt og alletiders barselsgave ;o)
10.09.2012 kl. 15:14:Trine wrote:
Derudover kan jeg slet ikke få det til at passe med at ende med 15 masker: Efter de 6 gange med udtagninger og indtagninger vil der være 35 masker mellem 2. og 4. og mellem 4. og 6. markerede maske, og 25 masker på "ydersiderne". Derefter kan der altså tages ind 17 gange (halvdelen af de 35 masker) hvilket vil efterlade én maske mellem 2., 4. og 6. markerede maske, samt 8 masker i hver "yderside" (25 minus 17). Dette kan jeg kun få til 21 masker (8+8+1+1+1+1+1). Der må være en fejl!
10.09.2012 kl. 14:40:DROPS Design answered:
Du starter med 123 m. Ud- og indtagningerne i hver 2. pind 6 gange aendrer ikke ved m-antallet. Du former her "zigzaggen". Derefter tager du 1 m paa hver side af 2.,4. og 6. m paa retten (dvs, - 6 m paa hver anden pind). 123-15 = 108/6 m = 18 gange du skal mindske og du ender paa 15 m. Du har da ogsaa i alt strikket 56 p og med den rette strikkefasthed skulle den da vaere 15-16 cm fra nederste spids.
18.01.2013 kl. 20:52:Trine wrote:
Jeg har fuldstændigt det samme problem som Trine - har bare strikket str. 6-9 mdr. Huen passer fint i omkredsen, men ligner mest en kalot. Strikkefastheden passer perfekt - både masker og pinde.
10.09.2012 kl. 14:39:DROPS Design answered:
Se mit svar herover. Jeg haaber det er lidt tydeligere nu ;o)
18.01.2013 kl. 20:53:Pia wrote:
Werden die Maschen ZUSÄTZLICH zu den Zu- und Abnahmen abgekettet oder hört man mit den Zu- und Abnahmen nach 6 Hinreihen auf und kettet lediglich 6 Machen je Hinreihe ab?
30.08.2012 kl. 21:06:DROPS Design answered:
Zunächst werden 6 x in jeder 2. R die Auf- und Abnahmen durchgeführt, dann wird nur noch abgenommen.
31.08.2012 kl. 09:58:Ute wrote:
Wie rechne ich das strickmuster/anleitung für einen kopfumfang von 60cm um?
30.08.2012 kl. 11:18:Ute wrote:
Eine tolle mütze und eine super anleitung.wie rechne ich das strickmuster um für einen kopfumfang von 58-60 cm?
30.08.2012 kl. 11:11:DROPS Design answered:
Dürfen wir Sie bitten, sich für individuelle Strickhilfe oder Umrechnungen an den Laden zu wenden, in dem Sie die Wolle gekauft haben?
30.08.2012 kl. 13:09:Binder Hildegard wrote:
Wo finde ich die Anleitung ich sehe nur den Verbrauch
25.08.2012 kl. 22:01:DROPS Design answered:
Weiter unten auf der Seite finden Sie die Anleitung.
27.08.2012 kl. 12:31:Trine wrote:
Jeg har strikket denne hue i str 2 år til et barn på 2 år og med hovedomkreds på ca 48 cm. Strikkefastheden passede og målene på huen stemmer overens med opskriften. Alligevel var den alt alt for lille - omkredsen var såmænd fin nok, men huen var alt for kort. Jeg målte hendes hoved bagefter og hvis den skulle have passet hende skulle øreflapperne have været mindst 18 cm ved afsluttet indtagning. Hvordan kan jeg tilpasse opskriften til dette forhold?
15.08.2012 kl. 15:59:DROPS Design answered:
Det lyder til at det er strikkefastheden i højden som muligvis ikke rigtig stemmer. Hvis du har mere end 34 p i højden for at få 10 cm, så vil huen blive for kort. Prøv med en pind som er ½ nummer større.
17.08.2012 kl. 14:46:Clara wrote:
Hallo, werden die Ab- und Zunahmen in der 1. Reihe des Strickstücks (also schon im Krausrippenmuster) begonnen oder in der 1. Reihe des glatt rechts-Musters (also 9. Reihe des Strickstücks)?
14.08.2012 kl. 10:47:DROPS Design answered:
Es wird in der 1. R glatt re mit den Auf- und Abnahmen begonnen.
15.08.2012 kl. 14:27:Ingrid wrote:
När man gjort minskningar och ökningar i dessa 6 varv,skall man inte vända då och göra tvärt om efter dessa varv?? Som det står i mönstert nu så gör man ju likadant på de fortsatta minskningarna och ökningarna,minska på v.2,4,6,...det gjorde man ju på de första 6 minsk/ökn.varven oxå!!???
06.08.2012 kl. 21:02:Barbora Pazderova wrote:
A jeste v tipu na pridavani uvadite nahodit 1 oko pred oznacenym okem a v postupu potom pridavat 1 oko zaoznacenym okem. dekuji
30.06.2012 kl. 11:47:Barbora Pazderova wrote:
Dobry den. V tomto navodu je dost nejasne popsan tip na ujimani, zrejme tam chybi cast textu (par slov)za zavorkou oznacene oko, asi ma byt spleteme hladce s okem z pomocne jehlice?
30.06.2012 kl. 11:42:Berith Tåström wrote:
Vill gärna veta hur man stickar omslagen på avigan.
11.06.2012 kl. 19:57:DROPS Design answered:
På nästa v stickas omslaget vridet avigt (dvs sticka i bakre maskbågen i stället för i främre) för att slippa hål.
12.06.2012 kl. 10:04:Tuija Jetsu wrote:
Suomenkielisessä ohjeessa näyttäisi olevan väärää tietoa Viimeistely-kohdassa, ilmeisesti käännetty jonkin muun myssyn ohjeesta.
10.05.2012 kl. 18:07:Kristina wrote:
Dersom ein vil strikke lua rundt og rundt i staden for fram og tilbake for å unngå sømmen midt bak, bør ein då la vere å strikke dei to kantmaskene?
09.05.2012 kl. 19:42:DROPS Design answered:
Ja, det er en go idé. Legg opp 2 m mindre en det der står. Husk det når du setter merkene.
10.05.2012 kl. 01:54:Margrethe wrote:
Virker ikke som man har gjort noe for å forandre oppskriften på de litt større størrelsene enn antallet av masker til å begynne med. Så blir jo lua alt for liten. Kan jo ikke stemme at man skal felle på akkurat samme måte i alle størrelser(på hver 2. p)? Har strikket en i størrelsen 6-9mnd til min datter og den ser ut som en liten jødisk hatt på henne :S. Kunne dere legge ut en revidert oppskrift? (synes lua er veldig fin på bildet)Mvh
13.03.2012 kl. 12:34:DROPS Design answered:
Man starter med flere masker og feller til det er 15 m igjen. Da blir luen strørrer når man starter med feler masker.
14.03.2012 kl. 09:33:Hilde Hana Gulliksen wrote:
Ka feilen være at jeg har økt på begge sider ved den første og siste økningane???? Skal det bare økest på den ene siden kansje?????
12.02.2012 kl. 11:56:DROPS Design answered:
Ikke helt sikker om det kan ha noe med den 2. og 6. spissen å gjøre men du må ikke felle før det 1. merkt og ikke etter det 7.
29.02.2012 kl. 12:06:Hilde Hana Gulliksen wrote:
Målene blir jo det samme, samme og jeg måler fra 2. eller 6. merke, det er jo felt like mange masker der...??
12.02.2012 kl. 00:48:DROPS Design answered:
Nei, ved den 2. eller 6. merken er spissen lengere
29.02.2012 kl. 12:13:DROPS Design wrote:
Måler du fra den nederste spiss ved 2. eller 6. merke? Har regnet på det og kan ikke finne noe feil.
09.02.2012 kl. 08:48:Hilde wrote:
Jeg strikker den minste str. Hilde
08.02.2012 kl. 19:59:DROPS Design wrote:
Hvilken str strikker du?
06.02.2012 kl. 11:00:Maria wrote:
Die Mütze ist wunderschön geworden. Leider enstpricht sie nicht den Größenangaben. Habe die 44/46 gestrickt, die cm und die Maschenprobe stimmen, passt aber nichtmal auf einen 43cm Kopf. Schade! Aber dann ist sie halt für Baby 2 :-)
06.02.2012 kl. 08:11:Hilde wrote:
De 33 maskene er slik: først 14masker, så midtmasken til 2.felling, så en maske, så midtmasken i 4.felling, så en maske, så midtmasken i 6.felling, så 14masker. Altså 33masker tilsammen. Har jeg glemt å felle noen plass?????? MVH Hilde igjen.
02.02.2012 kl. 23:27:Hilde wrote:
Hei. Nå har jeg øket og fellet som beskrevet. Har fellet bare på retten. Nå måler arbeide ca 15,5cm, men jeg har 33masker????? Hva har jeg gjordt gale??? Klarer jo ikkje å felle alle tre plassene lengre....???? Mvh Hilde
02.02.2012 kl. 23:18:DROPS Design wrote:
Nei, en gang som beskrevet i FELLETIPS.
01.02.2012 kl. 12:00:Jenny wrote:
När man ska minska 1 maska på vajre sida om 2 markören (första gången man ökar/minskar) ska jag göra två minskningar som ni beskriver direkt efter varandra då. Alltså 1m bakom arbetet, lyfta maska och sen sticka två tillsamman?? eller gör jag detta en gång och sen bara 2rm ihop?? Tycker detta är jätteluddigt..
31.01.2012 kl. 14:27:Elisabeth Molinnus wrote:
Eine super Anleitung. Die Mütze sitzt perfekt. Mutter, Kind und strickende Oma sind sehr zu frieden.
30.01.2012 kl. 09:49:Elvira wrote:
Är kantmaskorna inräknade i det antal som står angivet att man ska lägga upp eller ska man lägga upp två extra?
13.01.2012 kl. 16:59:DROPS Design NL wrote:
Het patroon zou moeten kloppen en de maten/hoofdomtrekken staan in het kop van het patroon. Heeft u wel de juiste stekenverhouding?
13.01.2012 kl. 16:42:Tiina wrote:
Tosi pieni lakki tulee, meillä poika 6kk ja 6/9kk mukaan tehty lakki on auttamatta liian pieni.
13.01.2012 kl. 08:44:Rokodil wrote:
Ik heb eerst het mutsje gemaakt voor maat 12/18 maanden voor mijn dochter van 1. Dit was veel te klein! Dan heb ik het opnieuw gemaakt maar in maat 3/4 jaar... ook dit was nog steeds veel te klein... heeft nog iemand dit of heb ik iets fout gedaan?
12.01.2012 kl. 21:27:Britt wrote:
En kjempe fin lue, har strikka 3 stk. Jeg strikket luene på rundpinne rundt i steden for frem og tilbake, syns det er enklere, å da slipper man sømmen midt bak
09.01.2012 kl. 01:01:Sinikka Viisteensaari wrote:
Myssyn kavennusten loppuvaiheessa kun pitäisi jäädä jäljelle 15 silmukkaa ei mene tasan. keskimmäisen kavennuskohdan ympärille ei jää kavennettavia silmukoita. Näyttää että Jenny on huomannut saman asian alla oleva viesti 02.12.11
03.01.2012 kl. 16:11:DROPS Design wrote:
Høyde på luen stemmer. 8 p (før man setter ermetrådene) + 12 p (der man øker/feller) + 34 p (der man feller på hver side av 2.4. og 6. merke = 15, 8 cm.
13.12.2011 kl. 10:29:Stacy wrote:
"Deretter felles det på hver side av 2., 4., og 6.merke til det blir 15 m igjen på p. Arb måler ca 15-15-16 (16-17) cm fra den nederste spiss ved 2. eller 6. merke = øreklaff" Stemmer det at arbeidet måler 16cm? Hvis jeg feller bare på rettsiden, tror jeg det blir mye lengre (38 runder med bare felling på rettsiden) Har jeg misforstått? Skal det felles på begge sider på denne delen?
13.12.2011 kl. 00:05:DROPS Design wrote:
Hej Jenny, vi har ändrat på beskrivningen för monteringen! Tack för tipset!
06.12.2011 kl. 14:37:Jenny wrote:
Ett jättegulligt mönster! Stickade det i går. Fel i följande: Sedan minskas det på varje sida av 2:a, 4:e, och 6:e markören tills det blir 15 m kvar på st. sista varvet som minskas på ger 17 m kvar eftersom att det inte finns två m kvar på varje sida om alla tre markörer. Dessutom är beskrivningen för monteringen fel på svenska.
02.12.2011 kl. 08:28:Vi vil gjerne høre din mening om denne modellen!
Hvis du ønsker å stille et spørsmål, husk å velge riktig kategori i menyen under - det vil sørge for at du får svar raskere.
Din mailadresse vil ikke synes. Obligatoriske felt er markert med *.
Le Na wrote:
Hallo, wenn es weniger wie die 6 cm sind, wieso ohne Zu- und Abnahmen weiter stricken? Kann ich nicht mit den Zu- und Abnahmen weiter stricken? Sonst werden die drei erhöhten Linien doch unterbrochen? Vielen Dank im voraus für die Antwort.
26.11.2023 kl. 21:10: