Karola wrote:
Ich komme beim Raglanabketten in XL nicht klar. Es ist nur Größe S angegeben. Wieso wird am Vorder- und Rückenteil anders abgekettet wie an den Ärmeln ??? Können Sie mir bitte schreiben wie ich abketten muss. Ich würde gerne bald weiter stricken. Danke für eine schnelle Antwort.
21.04.2024 kl. 09:57:DROPS Design answered:
Liebe Karola, in XL nehmen Sie für den Raglan so beim Vorder- + Rücktenteil ab: in jeder 2. Runde 26 Mal und in jeder Runde/Reihe: 12 Mal. Und gleichzeitig nehmen Sie für die Ärmel in jeder 2. Runde 27 Mal und in jeder Runde/Reihe: 10 Mal. Gleichzeitig die Halschrägung nicht vergessen. Viel Spaß beim Stricken!
22.04.2024 kl. 08:20:Lorraine Porsella Flores wrote:
2. Having asked you about the position of the start of my decrease rows in my previous question, I would also like to ask: if i do the decreases on the Purl rows they will look very different that those on the Knit rows. How does the pattern achieve working the decreases and reglan (as before) on the Purl rows and not the knit rows.
24.01.2024 kl. 16:19:DROPS Design answered:
Dear Mrs Porsella Flores, from wrong side, P2 tog instead of K2 tog and P2 tog twisted instead of slip1, k1, peso. Happy knitting!
25.01.2024 kl. 08:28:Lorraine Porsella Flores wrote:
I have put 20 stitches on a stitch holder after having worked them. I then finished my row. There are 16 stitches from the front before the stitch holder that should be the beginning of the next row which is now a purl row seeing that we are no longer working in rounds because we are going forward and backward to decrease for the neck edge. Where should the decrease rows for the neckline start: at the end of my present rows or at the edge of the stitch holder?
24.01.2024 kl. 16:13:DROPS Design answered:
Dear Mrs Porsella Flores, work the round slipping the stitches for neck on a thread to the end as before, then cut the yarn and join again at the beg of neck on left shoulder then work from WS, work to the end of the row - neck on right shoulder, turn and work now back and forth on needle decreasing for raglan as stated before and casting off at the beg of every row from neck (on each side for each shoulder): 2 sts at the beg of next 4 rows (2 sts 2 times on each side) and 1 st at the beg of next 6 rows (1 st 3 times on each side). Happy knitting!
25.01.2024 kl. 08:25:Yvonne Nilsson wrote:
Stickar i storlek medium. Till ärmen ska man lägga upp 72 maskor låter lite många maskor eller ? Stickar i Drops Alpacka.
17.12.2023 kl. 06:22:DROPS Design answered:
Hei Yvonne. Er riktig maskeantall. Man strikker vrangborden på pinne 3 og når vrangboden er ferdig, bytter man pinnestr og feller 8 masker. Da får man en pen overgang mellom vrangborden og resten av ermet. Om du syns vrangborden blir for vid, kan du fint legge opp færre masker, bare husk å ha et maskeantall som går opp med vrangborden (2 rett / 4 vrang) og så justere maskeantallet til riktig maskeantall når det byttes pinnestr og det skal strikkes glattstrikk. mvh DROPS Design
18.12.2023 kl. 09:20:Gisela wrote:
Warum ist die Farbe 01 von Cotton Merino plötzlich nicht mehr natur sondern eher beige? Ich war sehr erstaunt. Liebe Grüße Gisela
28.07.2023 kl. 16:27:DROPS Design answered:
Liebe Gisela, wenden Sie sich bitte an Ihrem DROPS Händler mit alle Informationen an. Sollte etwas falsch sein, dann geben sie uns bescheid. Danke im voraus für Ihr Verständnis.
31.07.2023 kl. 09:54:Brigitte Beier wrote:
Sticks and Stones 27-18 ich möchte diesen Raglanbund nicht mit verkürzten Reihen stricken und auch nicht mit dem hohen Nackenbündchen. Gibt es eine Alternative dazu oder eine Anleitg. ohne Bund, evtl. später Bund anstricken ? möchte aber sonst nach dieser Anltg. stricken.
30.01.2023 kl. 11:46:DROPS Design answered:
Liebe Frau Beier, leider können wir nicht jede Anleitung nach jeder Anfrage anpassen, gerne können Sie sich von einem ähnlichen Modellen inspirieren, oder fragen Sie mal den Laden, wo Sie die Wolle gekauft haben, dort hilft man Ihnen gerne weiter - auch per Telefon oder Per E-Mail. Danke im voraus für Ihr Verständnis. Viel Spaß beim stricken!
30.01.2023 kl. 11:59:Ellen Jung wrote:
Ich suche eine genaue Anlitung für Drops BABY GESTRICKTER Schlafsack 6 Monate
07.01.2023 kl. 13:23:Evie wrote:
Misschien is het handig om in de beschrijving van het lijf op te nemen dat na het plaatsen van de steken op een hulpnaald ivm de hals, men daarna niet meer rondbreit maar heen en weer en ook aan de averechtse kant moet minderen. Graag ook een uitleg erbij hoe de mindering op de averechtse kant moet, mn die af de afgehaalde en overgehaalde steek.
19.09.2022 kl. 06:39:Marjo Van T Hof wrote:
Hallo, bij dit patroon begrijp,ik het begin van de raglan minderingen niet. Kunt u mij hierbij misschien hhelpen? Ik brei de grootste maat en begrijp dat ik 0 x elke 4 naald moet minder voor voor-en achterpand. Dit is al een groot vraagteken! De mouwminderingen moeten 27x elke 2e naald Wanneer begin ik nu met de minderingen voor de panden?? Alvast bedankt, Gr. Marjo
26.04.2022 kl. 13:14:DROPS Design answered:
Dag Marjo,
Omdat er 0 keer staat bij elke 4e naald, kun je dit dus overslaan en gelijk beginnen bij 27 keer elke 2 naald.
28.04.2022 kl. 10:09:Eva Kjelstadli Moseid wrote:
Største str. Hvor mange masker skal det være igjen etter felling for/bakst. 22ggr. og så etter 23 ggr., og etter felling ermene 27 ggr og så 13 ggr. Hadde vært greit å slippe all utregningen. På forhånd takk. Med vennlig hilsen Eva K M
01.12.2021 kl. 13:32:Mieke Albrink wrote:
Mijn proeflapje klopt qua aantal steken wel in de breedte maar niet in de lengte, met het minderen voor de raglan kom ik dan niet uit ,na het totaal aantal minderingen heb ik dan niet de gewenste hoogte voor het armsgat , wanneer ik verder brei tot gewenste hoogte wordt het laatste stuk recht, hoe los ik dit op?
06.10.2021 kl. 18:22:DROPS Design answered:
Dag Mieke,
Dit los je op door af en toe een extra naald te breien zonder meerderingen. (Zie 'Tip Breien' bovenaan het patroon). Je zou het verschil in extra toe te voegen naalden uit kunnen rekenen en dan verdeeld in de hoogte extra naalden toevoegen.
07.10.2021 kl. 10:34:Maria wrote:
Jag har bara en liten synpunkt... när jag ska lägga upp för ärmarna och sticka 2 r, 2 a för resår - då kan jag inte ha antal maskor som inte är delbart med fyra. I storlek S får man korrigera det själv.
31.08.2021 kl. 13:14:Ann Huguet wrote:
Jag har kört fast totalt. Jag har stickat större delen av raglanminskningarna utan problem. Men nu kommer jag till halsringningen... Hur kan jag avmaska med rundsticka när de 26 maskorna satts åt sidan? Eller ska jag nu plötsligt sticka fram och tillbaka? Dåligt att detta inte är beskrivet ordentligt. Tack för att ni räddar min tröja! Mvh Ann
29.04.2021 kl. 18:21:DROPS Design answered:
Hej Ann. Efter att du har satt de mittersta maskorna på en tråd så stickar du, precis som du skriver, vidare fram och tillbaka. Mvh DROPS Design
30.04.2021 kl. 07:17:Anneke wrote:
Hartelijk dank voor het snelle antwoord!
21.03.2021 kl. 13:20:DROPS Design answered:
Dag Anneke,
Veel breiplezier!
22.03.2021 kl. 20:55:Anneke wrote:
Als ik het afkanten voor de hals en de minderingen voor de raglan voltooid heb staan er conform patroon 72 steken op de naald. Dan moet ik 34 - 40 steken opnemen langs de hals, en staan er dus minimaal 106 steken op de naald. Daarna moet ik meerderen tot 102 steken. Dat klopt m.i. niet, want ik heb al minimaal 106 steken. Wordt hier soms bedoeld minderen in plaats van meerderen?
19.03.2021 kl. 21:11:DROPS Design answered:
Dag Anneke,
Klopt, het staat niet goed omschreven. Het is de bedoeling dat je het aantal steken aanpast (in plaatst van meerdert). Het is nu aangepast in de beschrijving.
21.03.2021 kl. 10:46:Anna wrote:
Czy jest szansa na polskie tłumaczenie?
03.01.2021 kl. 07:36:DROPS Design answered:
Witaj Anno! Pewnie, zajmę się tym jutro :) Pozdrawiamy noworocznie
03.01.2021 kl. 16:01:Maija wrote:
Hei! En ymmärrä eroa etu- ja takakappaleen raglankavennusten ja hihan raglankavennusten välillä. Jos hihan kavennukset tehdään siinä kohdassa, jossa etu/takakappale vaihtuu hihaksi, niin missä kohdassa etu- ja takakappaleen kavennus tehdään?
03.12.2020 kl. 15:42:Sicard Hélène wrote:
Bonjour, je ne comprends pas le décompte des mailles au debut. pourquoi passer de 180 m à 179 m (nombre impair!) avant de séparer le pull en 2 ? et comment la moitié de 179 peut faire 86 ? merci
30.11.2020 kl. 14:13:DROPS Design answered:
Bonjour Mme Sicard, c'était une faute de frappe, vous devez ajuster à 172 et non 179 m, la correction a été faite, merci pour votre retour et bon tricot!
01.12.2020 kl. 10:00:Birgit wrote:
Hallo, Ich möchte mir den Pulli 91-5 stricken. Ich habe Größe 44/46 Welcher Größe entspricht das in der Anleitung? Vielen Dank schon im Vorraus Grüße Birgit Seiz
30.08.2020 kl. 08:42:DROPS Design answered:
Liebe Birgit, messen Sie einen Pullover, den Sie gerne haben und vergleichen Sie die Maßen mit den von der Skizze - so finden Sie am besten die passende Größe - mehr lesen Sie hier. Viel Spaß beim stricken!
31.08.2020 kl. 09:46:Wanda wrote:
Beste Drops, Een vraag: Klopt het wel dat er na het breien van de boord geminderd moet worden voor de panden. Bij de meeste patronen moet je nemelijk boven de boord juist meerderen. Bij voorbaat dank!
24.02.2020 kl. 16:22:DROPS Design answered:
Dag Wanda,
Ja hoor, dat klopt! Vaak moet je inderdaad meerderen, maar bij dit model dus niet.
28.02.2020 kl. 19:50:Lien wrote:
Dankjewel, nu begrijp ik het. In het patroon staat steeds langs weerskanten van de merkdraad te minderen, ik las dit als 'langs allebei de kanten', vandaar dat ik in de war was. Bedankt voor de hulp!
25.07.2019 kl. 12:11:Lien wrote:
Beste Drop Design, In het patroon staat : Minderen op het voor- en achterpand: Minder in elke 4e nld als volgt: 2 keer Minder op de mouwen: Minder in elke 2e nld: 25- keer. Wanneer ik om te beginnen bij het voor- en achterpand elke 4e naald minder aan weerskanten van de merkdraden, en bij de armen elke 2e naald, dan vallen de minderingen van panden en mouwen dus samen bij de 4e naald, zodat ik die ronde in totaal 16 keer minder? Dit lijkt me gek, of klopt dat zo?
18.07.2019 kl. 18:53:DROPS Design answered:
Dag Lien,
Je mindert bij de raglanlijn aan de kant van de panden eerst in elke 4e naald en dit doe je 2 keer en daarna in elke 2e naald aan de kant van de panden. Bij de mouwen minder je 25 keer elke 2e naald en later 2 keer op elke naald. Je mindert dus op een gegeven moment tegelijkertijd aan de kant van de mouwen en aan de kant van de panden. Maar je hebt 4 raglanlijnen, dus je maakt nooit meer dan 8 minderingen op een naald.
23.07.2019 kl. 11:37:Catherine wrote:
Hei! Enig i at denne oppskriften er litt vanskelig å skjønne. Liker godt vinkelen på raglanfellingen. Kan dere anbefale en annen, nyere oppskrift som likner på denne modellen?
05.03.2019 kl. 02:16:DROPS Design answered:
Hei Cathrine. Du kan feks se på oppskrift 197-23. Om du ikke ønsker hullmønster langs raglanen kan du strikke kastene vridd på neste omgang. Du kan også søke på "genser raglan" og filtrere etter garngruppe, voksen/barn etc for å få opp fler alternativer. God fornøyelse
08.03.2019 kl. 09:22:May-Brit wrote:
Kan dere også vær så snill å oppgi masketallet på pinnen når man skal starte på halsfellingen? Enig med den som skriver under her at denne oppskriften var dårlig/lite detaljert. Man må nesten ha strikket genseren en gang for å vite hvordan den skal strikkes.
01.03.2019 kl. 07:11:DROPS Design answered:
Hei May-Britt. Det er litt individuelt hvor langt man er kommet med raglanfellingen når man skal sette av masker til hals. Som opplyst i oppskriften er det muligheter for å strikke bærestykket lenger om man syntes det er stramt under ermene eller har litt feil strikkefasthet i høyden. Det som er avgjørende er at cm-målet stemmer, ellers kan halskanten bli for langt ned eller for høyt opp. Det er veldig beklagelig at du syntes det er en vanskelig oppskrift. Dette er en gammel modell, våre nyere oppskrifter har mye mer detaljerte forklaringer. God fornøyelse
01.03.2019 kl. 14:47:May-Brit wrote:
Hvorfor felles det på ulike omganger på ermene og for-/bakstykke? Kan man ikke likegodt felle på like omganger (bortsett fra de første 8 omgangene...) , så blir det lettere å holde rede på hvor man er i fellingen?
28.02.2019 kl. 11:59:DROPS Design answered:
Hei May-Britt. Det felles ulikt på ermer og for/bakstykket for at raglanen skal skråne slik den gjør. Hvor hyppig det felles har innvirkning på hvor mye raglanlinjene heller innnover. God fornøyelse
01.03.2019 kl. 14:49:Guinevere wrote:
Hi there! I have a question about sizing. The person I'm making this for has a chest measurement of 106 cm and a hip measurement of 116 cm so she is chestwise a size XL and hipwise a size XXL. Which size should I knit? Could I combine XL and XXL sizes by casting on for XXL and at 11 cm decrease instead of increase to achieve the stitch count for XL (from 264 to 252 stitches)? Thank you very much!
02.02.2019 kl. 23:48:DROPS Design answered:
Dear Guinevere, try to compare a similar garment she has to the measurement on chart, then yes you can adjust the number of sts depending on the width you need. Your DROPS store can help you adjusting the pattern if you need assistance - even per mail or telephone. Happy knitting!
04.02.2019 kl. 12:01:Delphine wrote:
Bonjour, Je ne comprends pas la différence entre le raglan et la raglan manches. On fait d’abord le raglan et on continue avec le raglan manche? Merci pour votre aide
27.01.2019 kl. 10:22:DROPS Design answered:
Bonjour Delphine, on fait les diminutions du raglan en même temps, mais pas à la même fréquence, en fonction de la taille, vous diminuerez ainsi soit 4 m (dos/devant ou manches seulement) soit 8 m (dos/devant et manches). Bon tricot!
28.01.2019 kl. 11:11:Delphine wrote:
Bonjour,\r\nEst-ce qu’il n’y aurait pas une erreur dans la quantité de laine? Cela paraît très peu pour un pull. \r\n\r\nMerci beaucoup
14.01.2019 kl. 18:40:DROPS Design answered:
Bonjour Delphine, nous n'avons eu aucun retour sur ce modèle, les quantités indiquées sont justes, ce modèle est près du corps et court, tricoté en jersey. Si votre échantillon est juste, vous obtiendrez bien les mesures du schéma. Plus d'infos sur les tailles et le schéma des mesures ici. Bon tricot!
15.01.2019 kl. 08:55:Malin Jansson wrote:
Dere skriver angående fellingene: men minskningarna görs olika på fram- och bakst och ärmar (se din storlek i mönstret). Jeg finner ikke ut av hvordan og når minskningene gjøres forskjellig? Kan dere forklare?
25.12.2018 kl. 15:53:DROPS Design answered:
Hei Malin. Denne delen står uner bærestykket. Du feller slik på for/bakstykket slik: På hver 4.omg: 2-0-0-0-0 ganger, på hver 2.omg: 24-27-28-26-22 ganger og deretter på hver omg: 0-4-5-12-23 ganger. Mens du på ermene feller slik: På hver 2.omg: 25-25-26-27-27 ganger og deretter på hver omg: 5-8-9-10-13 ganger. God fornøyelse
03.01.2019 kl. 15:25:Anette wrote:
Tack för svaret.Tyvärr så får jag inte det att stämma.Med 8 avm. per avmaskning så avmaskar jag fler maskor än det finns maskor.Har nyss repat upp en tröja p.g.a detta.Jättetråkigt att börja om från början igen.Jag vill så gärna ha en sån här tröja:)
23.10.2018 kl. 15:09:Anette wrote:
Hej!\r\nAnser att den här beskrivningen är den minst utförliga jag har varit med om.Har stickat i många år.Borde man inte kunna ange maskantal som återstår efter raglanavmaskning?En person i min närhet tolkade det som om det är 8m totalt per avmaskningsvarv,jag tolkar det som 4m per varv.Vad ska det vara?\r\nMed vänlig hälsning,\r\nAnette
21.10.2018 kl. 02:14:DROPS Design answered:
Hej, du ska minska 1 maska på varje sida om varje märktråd, det betyder då 8 maskor per minskningsvarv, men minskningarna görs olika på fram- och bakst och ärmar (se din storlek i mönstret). Eftersom raglanminskningarna inte hinner bli klara innan avmaskningen för halsen börjar har man inte angett hur många maskor som blir kvar förrän alla minskningar för raglan och avmaskningar för halsen är klara. Det ska återstå 66-66-72-72-72 maskor till slut innan man stickar halskanten.
22.10.2018 kl. 18:14:Mille Gartmann wrote:
Hej. Ville man kunne strikke den med Drops Air?
17.09.2018 kl. 21:30:Aliceanne wrote:
Please can you give me the actual size for this jumper I do not know what your sizing are. I am trying to find an alpaca patter to use the wool I bought for a cardigan but have gone off the pattern now and need a simple two needle jumper pattern for 50inch bust pattern to make myself a jumper . Thanks in anticipation of your help
07.03.2018 kl. 10:45:DROPS Design answered:
Dear Aliceanne, you will find a measurement chart at the bottom of the pattern with all measurements taken flat from side to side. Compare these to a similar garment you have and like the shape to find out the matching size. Read more about sizing here. Happy knitting!
07.03.2018 kl. 12:53:Heckmann wrote:
Bonjour Je souhaite réaliser ce pull avec la qualité LIMA . Y a t il une "astuce " ou une aide pour calculer les modifications du nombre de mailles ? ou y a t il un modèle identique expliqué avec un fil de la catégorie B . Merci et Bonne journée
05.03.2018 kl. 11:18:DROPS Design answered:
Bonjour Mme Heckmann, il peut être beaucoup plus simple de regarder parmi les modèles du groupe B avec emmanchures raglan. Bon tricot!
05.03.2018 kl. 11:27:Heike wrote:
Hallo liebe Tropfer, bei den Ärmeln steht: "Zur Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln und mit Glattstr. weiterfahren, gleichzeitig als die Maschenzahl auf 60-64-64-70-70 M angeglichen wird." Hier ist irgendwas merkwürdig, oder? Lieben Dank, Heike
03.01.2018 kl. 20:35:DROPS Design answered:
Liebe Heike, damit die Ärmel die richtige Breite halten, wird es nach den Bündchen abegnommen (die Bündchen sollen auch nicht so fester ziehen). Viel Spaß beim stricken!
04.01.2018 kl. 15:03:Lillan Håve Lahn wrote:
Raglandfelling: På hver 4. omgang: 0 ganger. Vil det si at jeg skal strikke 4 omganger uten å felle, eller skal jeg gå rett på neste, hver 2.omgang osv??
15.05.2017 kl. 20:12:DROPS Design answered:
Hei Lillan. Du går rett på neste, felle på hver 2. omgang (det er kun i den minster strn at det felles på hver 2. omgang og på hver 4. omgang (2 ganger). God Fornøyelse!
16.05.2017 kl. 07:36:Aly wrote:
Buenos días, ¿A qué se refiere el patrón que en la 1ª fila hay que ajustar el número de puntos? ¿Cómo se hace? Muchas gracias!
27.09.2016 kl. 13:00:DROPS Design answered:
Hola Aly. Se refiere a ajustar el número de pts, es decir, aumentar o disminuir los pts en la primera fila hasta tener el número de pts necesarios para la talla correspondiente según el patrón.
07.10.2016 kl. 16:26:Maria wrote:
Vad menas med denna justeringen "samtidigt som antalet m justeras till 172-192-212-236-264 ", menas minskning? Mvh, Maria
21.09.2016 kl. 08:53:DROPS Design answered:
Hej. Ja det stämmer, du minskar så du får det antal m vi uppger. Mvh DROPS Design
21.09.2016 kl. 10:50:Alessandra wrote:
Il maglione risulta piccolissimo una volta realizzato, solo per una bambina andrebbe bene. Il campione corrisponde. Non capisco, mai successo con tutti i modelli realizzati con voi. 😳 Buona giornata 🤗🤗☺️
17.04.2016 kl. 12:10:Alessandra wrote:
Il maglione risulta piccolissimo una volta realizzato, solo per una bambina andrebbe bene. Il campione corrisponde. Non capisco, mai successo con tutti i modelli realizzati con voi. 😳 Buona giornata 🤗🤗☺️
17.04.2016 kl. 12:10:DROPS Design answered:
Buongiorno Alessandra, ci dispiace per questo inconveniente: ha trattato il campione nello stesso modo del capo finale? Ha lavorato il campione in tondo? Lavorando in tondo la tensione può variare dal lavoro in piano. Buon lavoro!
17.04.2016 kl. 14:45:Nuria wrote:
Buenos días, estoy haciendo este jersey en talla M, acabo de pasar las mangas a la aguja circular y en patrón pone "dism 1 pt en el lado de la espalda/delantero cada 4 filas: 2-0-0-0-0 vcs, cada 2 filas: 24-27-28-26-22 vcs". Para mi talla, sería disminuir 0 veces cada 4 filas, ¿quiere decir que empiezo disminuyendo cada 2 filas o tengo que tejer 4 filas sin disminuciones y luego empezar a disminuir cada 2 filas? Muchas gracias por las explicaciones y por los videos!
11.03.2016 kl. 09:36:DROPS Design answered:
Hola Nuria. Para la talla M comenzamos las dism con 1 pt cada 2ª fila 27 vcs (no hay que trabajar 4 filas sin dism)
13.03.2016 kl. 20:48:Sara wrote:
Hola! Buenas tardes. Por favor, me podrian explicar que se entiende por disminuciones para raglan en delantero y espalda y disminuciones para raglan en la manga? No consigo entender muy bien en que filas y en que sitio hay que hacer las disminuciones. Estoy tejiendo el jersey en talla S y ahora mismo he juntado las mangas y el cuerpo en una sola aguja y he puesto los 4 marcadors (1 en cada espacio entre manga y cuerpo). Muchas gracias por su ayuda, Sara
08.10.2015 kl. 16:48:DROPS Design answered:
Hola Sara. Las dism en el cuerpo y en las mangas no se hacen a la vez (es decir, no siempre en la misma vta). tienes que leer bien el patrón entero. En la parte del cuerpo las dism se trabajan primero cada 4ª vta, después cada 2ª vta y después cada vta tantas vcs como pone en el patrón, en los pts de la manga las dism se trabajan cada 2ª vta y después cada vta. Es decir que al principio para una dism en la parte del cuerpo (cada 4ª vta) vas a trabajar 2 vcs las dism en las mangas (cada 2ª vta).
10.10.2015 kl. 11:52:Cecilie wrote:
Skal ermene strikkes rundt, eller frem og tilbake? Hvordan strikker man de inn på bolen?
26.06.2015 kl. 18:09:DROPS Design answered:
Hej. Ärmarna stickas runt på ermp (settpinner). När du stickat båda ärmarna sätter du in de på samma rundp som bolen (der det är felt till ermhull) och sen stickar du vidare uppöver. Lycka till!
29.06.2015 kl. 10:59:Kody Doisy wrote:
Bonsoir merci pour votre reponse mais je n'avais pas vu qu'il y avait des videos pour chaque modele . Un enorme merci a vous .
13.06.2015 kl. 18:07:Kody Doisy wrote:
Bonjour comment faire du jersey en circulaire sans toujours tricoter a l'endroit SVP ? J'ai deja fait un pull de cette maniere mais en tricotant uniquement a l'endroit . Merci de votre reponse
11.06.2015 kl. 14:15:DROPS Design answered:
Bonjour Mme Kody Doisy, pour tricoter du jersey en rond, on tricote toujours toutes les mailles à l'endroit - voir vidéo ci-dessous. la mention jersey manquante a été ajoutée dans les explications à divers endroits. Bon tricot!
11.06.2015 kl. 18:18:Louisa wrote:
Bonjour, pour les diminutions du raglan il est écrit "Après le marqueur : 1 m end, glisser 1 m à l’end, passer la m glissée par-dessus la m tricotée", n'est ce pas plutôt l'inverse : glisser une maille, une maille end et passer la maille glissée par dessus la maille tricotée ? Merci pour votre aide !
07.03.2015 kl. 23:10:DROPS Design answered:
Bonjour Louisa, il y avait effectivement une erreur, mais après le marqueur, on tricote 1 m end, puis 1 surjet simple (glisser 1 m à l'end, 1 m end, passez la m glissée par-dessus la m tricotée). La correction a été faite, merci. Bon tricot!
09.03.2015 kl. 09:18:Anna wrote:
Ja in Runden: 180 ... M sind wohl ein bisschen viel für eine Hälfte!
27.02.2015 kl. 16:17:Svenja wrote:
Hallo, wird der Pulli in runden gestrickt?
26.02.2015 kl. 18:02:DROPS Design answered:
Ja genau, er wird komplett in Runden gestrickt (und ist damit fast frei von Nähten, bis auf die kleinen Öffnungen unter den Armen). Viel Spaß beim Stricken und gutes Gelingen!
03.03.2015 kl. 17:11:Nina wrote:
Hej.. kan ikke forstå der skal slås så mange masker op til ærme er det rigtigt? Ærme: Slå 66-72-72-78-78 m op på ærmep 3 med Alpaca og strik Rib i 8 cm. Skift til ærmep 3,5
03.11.2014 kl. 13:38:DROPS Design answered:
Hej Nina. Jo, det er korrekt. Du strikker först rib og det traekker sig lidt mere sammen end glatstrik. Naar du er faerdig med ribben justerer du antallet til 60-64-64-70-70 m för du strikker videre. God fornöjelse.
06.11.2014 kl. 13:41:Monique wrote:
Graag wil ik deze trui wat langer gaan breien, hoeveel steken moet ik dan opzetten en moet ik dan recht omhoog breien tot uw patroon begint?
09.10.2014 kl. 15:23:DROPS Design answered:
Beste Monique, wij ondersteunen wel vragen over de patronen zoals ze door onze designafdeling ontworpen zijn, maar we ondersteunen geen vragen over persoonlijke aanpassingen. Het staat iedereen uiteraard vrij om zelf te experimenteren of patronen naar smaak aan te passen.
09.10.2014 kl. 16:03:Anja wrote:
So, fast fertig: Habe ich das so richtig verstanden: Man kettet vor dem Halsbündchen die Maschen (abgesehen von den Halsabnahmen) nicht ab, sondern nimmt nur an den Stellen der Halsabnahmen neue Maschen auf und strickt dann zusammen mit den stillgelegten Maschen des Halses und den anderen Maschen auf er "Hauptnadel" erneut in Runden das Bündchen? LG Anja
05.10.2014 kl. 20:39:DROPS Design answered:
Genau. Sie haben die M des Rückenteils noch auf der Nadel und fassen aus der einen Seite des Vorderteils aus den abgeketteten M (= Halsausschnitt) Maschen auf, legen die stillgelegten M des Vorderteils zurück auf die Nadel und fassen aus der anderen Seite des Vorderteils (= Halsausschnitt) M auf. Insgesamt haben Sie dann am Vorderteil 34 bis 40 M, je nachdem, wie viele M Sie aufgefasst haben. Sie stricken in Rd weiter und passen dabei in der 1. Rd die Gesamtzahl der M wie angegeben an.
06.10.2014 kl. 09:56:Anja wrote:
Aha, das heißt dann, die Abnahmen in den Rückreihen werden entsprechend links und nicht rechts gestrickt, das hatte mich erst nur verwirrt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Anja
23.09.2014 kl. 11:11:DROPS Design answered:
Ja ganz genau! Weiterhin gutes Gelingen!
23.09.2014 kl. 13:56:Anja wrote:
Ich habe nun die Maschen vorn am Hals stillgelegt und stricke jetzt hin und her. Mache ich nun die Raglan-Abnahmen weiter und wenn ja, nur noch in jeder 2. Reihe, also jeder Hin-Reihe, dann aber an Ärmeln und Rumpf gleichzeitig? Lieben Dank! Anja
23.09.2014 kl. 08:12:DROPS Design answered:
Ja, Sie stricken die Raglan-Abnahmen weiter, aber Sie ändern den beschriebenen Rhythmus nicht, sondern nehmen dann also auch in Rück-R ab. Zusätzlich müssen Sie dann beidseitig am Halsrand noch die Abnahmen für den Halsausschnitt arbeiten.
23.09.2014 kl. 10:44:Anja wrote:
In der Anleitung steht im letzten Absatz "Weiter gegen den Hals auf jeder Seite alle 2 Ndl abk". Ich denke es so, dass ich die vorderen Maschen auf einem Hilfsfaden ablege und dann nicht mehr in Runden, sondern in Reihen hin und herstricke. Lege ich die Maschen still, gleich nachdem ich sie gestrickt habe oder stricke ich bis dort und wende die Arbeit dann? In den Folgereihen würde ich die angegebenen Maschen li und re der Maschen auf dem Hilfsfaden abketten. Ist das so gemeint? LG Anja
25.08.2014 kl. 17:00:DROPS Design answered:
Liebe Anja, genau, Sie stricken den Pulli ab dem Halsausschnitt in Hin- und Rück-R. Es ist egal, ob Sie die M zuerst stricken und dann stilllegen oder die Arbeit wenden. Die Abnahmen erfolgen durch Abketten, wie Sie es beschrieben haben, daher ketten Sie ja immer zu Beginn jeder R ab (= zu Beginn jeder Hin- und Rück-R, was beidseitig dann jeweils jeder 2. R entspricht).
30.08.2014 kl. 13:31:Anja wrote:
Vielen Dank, was bedeutet dann aber der Halbsatz: .."dann mit dem Abketten am Vorder- und Rückenteil anfangen"? Zumal das ja erst in der vierten Reihe stattfinden soll, die Ärmelabnahmen jedoch schon in der zweiten? LG Anja
19.08.2014 kl. 15:41:DROPS Design answered:
Sie haben recht, es ist bei Größe S etwas komplizierter als gedacht. Sie nehmen hier tatsächlich abwechselnd an den Ärmeln und am Rumpf ab. Also: 1. Rd: Nur an den Ärmeln abnehmen (= 1 Rd ohne Abnahmen am Rumpf) 2. Rd: Abnahmen am Rumpf. 3. Rd: Abn. an den Ärmeln. 4. Rd: ohne Abn. 5. Rd: Ärmel. 6. Rd: Rumpf. (= 2x am Rumpf abgenommen), 7. Rd: Ärmel, 8. Rd: Rumpf, 9. Rd: Ärmel. usw. So kommen Sie auf insgesamt 54 Rd (= 18 cm), die Sie für die Raglanabnahmen benötigen.
19.08.2014 kl. 18:48:Anja wrote:
Ich habe nun alle Teile auf einer Nadel und möchte mit den Raglan-Abnahmen beginnen. Ist es wirklich so gemeint, dass man erst NUR am Rumpfteil die Abahmen macht und dann NUR an den Ärmelteilen, also stets ENTWEDER vor oder nach dem Markierungsfaden, je nachdem, wo man sich gerade befindet,aber niemals sowohl vor als dann auch direkt wieder nach dem Markierungsfaden? Lieben Dank! Anja
18.08.2014 kl. 17:51:DROPS Design answered:
Liebe Anja, nein, Sie nehmen grundsätzlich gleichzeitig am Rumpfteil und an den Ärmeln ab. In Größe S nehmen Sie allerdings an Vorder- und Rückenteil 2x in jeder 4. Rd ab, während die Ärmelabnahmen schon in jeder 2. Rd gearbeitet werden. Achten Sie darauf, dass Sie die Abnahmen in den für Ärmel und Rumpf unterschiedlich angegebenen Rd so oft wie angegeben wiederholen, und zwar wie gesagt gleichzeitig am Rumpf und an den Ärmeln.
18.08.2014 kl. 21:44:Monique wrote:
Goedemiddag, kan ik deze trui ook breien in uitsluitend brede boordsteek? Dankmu bij voornaat.
02.08.2014 kl. 13:51:Anja wrote:
Die Variante, erst am Anfang, dann am Ende der Runde je vier Maschen abzuketten, hatte ich auch probiert, dann aber daran gezweifelt, dass dann ja am Ende eine Masche "übrig" bleibt, aber stimmt, durch diese zieht man dann den Faden, wie bei einem normalen Abschluss! Danach kommen ja eh alle Teile auf eine Nadel! Danke für die Denkstütze! Ist es eigentlich beim Zusammenstricken aller Teile egal, an welcher Stelle man beginnt? Können Sie eine empfehlen? Lieben Dank nochmal! Anja
01.07.2014 kl. 11:39:DROPS Design answered:
Liebe Anja, genau, die letzte M wird quasi dadurch abgekettet, dass man den Faden durchzieht. An sich ist es egal, an welcher Stelle Sie mit der neuen Rd beginnen. Ich selbst bevorzuge eine der beiden hinteren Raglanlinien, da man hier den Faden unsichtbarer vernähen kann. Sie können auch den Faden, der noch am Rumpf hängt, weiterbenutzen und das als Rd-Beginn nehmen, dann müssen Sie 1x weniger vernähen. Hauptsache, Sie markieren sich zur Orientierung den Rd-Beginn.
01.07.2014 kl. 12:47:Anja wrote:
Ich glaube, Sie haben mich nicht ganz richtig verstanden: Ich rede nicht vom Rumpfteil, sondern von den Ärmeln! Dann muss es also so sein, dass die Runde jeweils auf der oberen Mitte des Ärmels beginnt, nicht auf der unteren, wie es sonst ist, wenn man nicht rund strickt? Wenn das so ist, können Sie dieses wichtige Detail bitte in der Anleitung unterbringen? LG Anja
01.07.2014 kl. 08:44:DROPS Design answered:
Liebe Anja, sorry, ich hatte "Ärmel" als "Armausschnitt" interpretiert. Der Rd-Beginn ist in dieser Anleitung nicht festgelegt, Sie können letztendlich selbst entscheiden, wo Sie die untere Ärmelmitte setzen. Wenn die letzten 4 M der 8 abzukettenden M am Rd-Beginn liegen, können Sie die Rd noch zu Ende stricken. Andere Möglichkeit: Die ersten 4 M abketten, die Rd stricken, die letzten 4 M abketten, der Endfaden liegt dann in der Mitte der 8 M.
01.07.2014 kl. 09:43:Anja wrote:
Ich bin nun beim Ärmel an der Stelle, wo die 8 Maschen unten in der Mitte abgekettet werden sollen. Das ist bei mir zwischen den Runden 177 und 178 der Fall.Stricke ich dann die Runde 178 noch zu Ende oder lege ich die Maschen direkt nach dem Abketten still? Vielen Dank!
19.06.2014 kl. 08:17:DROPS Design answered:
Liebe Anja, Sie haben ja dann wohl schon für beide Ärmel abgekettet? Dann können Sie gar keine Rd mehr komplett stricken, weil ja die Ärmelabnahme dazwischenliegt. Und wenn Sie nur bis zum nächsten Armausschnitt stricken, haben Sie ja am Vorder- oder Rückenteil 1 R mehr. Wenn Sie alle M (Rumpf + Ärmel) auf eine Nadel gelegt haben, können Sie die Rd neu ansetzen, markieren Sie sich dann den Rd-Beginn für die Raglanabnahmen.
29.06.2014 kl. 14:24:Mina wrote:
Ingen tid alls, utan över 1 varv!
04.05.2014 kl. 08:58:Lena Overgaard Andersen wrote:
Hvad menes der med, at man skifter til rundpind nr 3½ og gradvis justerer maskeantallet til 212 (i mit tilfælde)? skal jeg tage ind, og over hvor lang tid?
03.05.2014 kl. 23:04:DROPS Design answered:
Du tager ind jävnt fordelt på förste p du strikker med 3½. God fornöjelse!
07.05.2014 kl. 10:33:Karen wrote:
Jeg forstår ikke beskrivelsen af raglanindtagningen: "På hver 4.omg: 2-0-0-0-0 gange, på hver 2.omg: 24-27-28-26-22 gange og derefter på hver omg: 0-4-5-12-23 gange. Tag ind i hver side på ærmerne: På hver 2.omg: 25-25-26-27-27 gange og derefter på hver omg: 5-8-9-10-13 gange." Hvordan kan jeg f.eks. tage ind 28 gange på hver 2. omg? Hvad menes der?
09.02.2014 kl. 10:36:DROPS Design answered:
Hei Karen Du tar in på hver 2.omg gennom at strikke en omg der du tar ind, og så strikker du en omg uten å ta ind, så en omg der du tar ind, og så en omg uten å ta ind, osv. Hvis du ska ta ind 28 gange, så strikkes det i alt 56 omg.
11.02.2014 kl. 22:04:Anja wrote:
Lieben Dank, ich hab gleich noch eine Frage: Kurz vor Ende der Anleitung für den Körper steht: "Wenn die Arbeit 33-34-35-36-37 cm misst, 8 M für das Armloch auf beiden Seiten alle abketten (d.h. 4 M auf jeder Seite der Markierungsfäden)" Fehlt hier zwischen "alle" und "abketten" eine Angabe? Ansonsten verstehe ich den Satz nicht. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
16.12.2013 kl. 08:37:DROPS Design answered:
Liebe Anja, das Wort "alle" war zu viel und wir haben es nun gelöscht.
17.12.2013 kl. 08:16:Anja wrote:
Wenn ich es richtig verstehe, werden sowohl Ärmel als auch der Körper des Pullis jeweils rundgestrickt. Am Ende der Anleitung steht, man soll die Öffnungen unter den Ärmeln zusammennähen. Welche Öffnungen denn? Vielen Dank!
13.12.2013 kl. 10:43:DROPS Design answered:
Liebe Anja, es ist nicht die Unterarmnaht gemeinst, sondern wirklich nur die kleine Öffnung unter der Achsel, die entsteht, wenn Sie die rund gestrickten Teile für die Passe auf eine Nadel legen (dort, wo für das "Armloch" abgekettet wurde).
16.12.2013 kl. 08:11:Lisbeth Karlsen wrote:
Vedr. model 91-5 : Der skal i str. xl slås 78 m op til ærmer. Er det rigtigt ? På billedet virker det som om ærmerne slutter tæt ved håndleddet. Med 78 m bliver de MEGET løse. Mvh Lisbeth
04.07.2010 kl. 15:48:Drops Design wrote:
Jo, selve raglan-indtagningerne er forskellige på ærmerne og på ryg-&forstk. Du har jo 2 indtagninger på hvert ærme som du tager ud ifølge opskriften (og din tekst) og så har du 2 indtagninger på rygstk og 2 indt på forstk hvor du tager ind lidt anderledes ifølge den beskrivelse...God fornøjelse!
23.03.2009 kl. 15:13:Maria Weber Strate wrote:
Der står efter forklaring på raglanindtagning "Tag ind i hver side på ærmerne: På hver 2. omg: 25-25-26-27-27 gange og derefter på hver omg: 5-8-9-10-13 gange. Jeg ved ikke rigtig, hvad det betyder? Vh. Maria
21.03.2009 kl. 20:45:Blomman wrote:
Veldig fin, enkel modell. Strikker min andre nå. Økte litt på lengden på ermene og bolen, da den ble litt for kort for min smak.
30.04.2008 kl. 21:56:We would love to hear what you have to say about this pattern!
Si vous souhaitez poser une question, merci de bien vouloir vérifier que vous avez choisi la bonne catégorie dans le formulaire ci-dessous afin d'accélérer la réponse.
Votre adresse mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués par une *.
Veronica wrote:
Following this pattern 91-5, how do I 'bind off for armholes 4 sts at each side of both thread markers'? Thanking you in anticipation. Veronica
30.09.2023 kl. 08:24: