Maschen abnehmen

Maschen abnehmen

Wenn Sie Ihr Strickstück formen möchten, z.B. für den Armausschnitt, Halsausschnitt oder die Taillierung, können Sie dies durch Abnahmen erzielen. Wenn Sie eine Masche neben einem Markierer oder neben der äußersten Rand-M abnehmen möchten, gehen Sie in einer Hin-R wie folgt vor:

Abb. 1: Bis zu der Stelle, an der Sie die Masche abnehmen möchten, rechts stricken - wir nehmen nach den ersten 4 Maschen ab.

Abb. 2: Die rechte Nadel von vorne in die 2 nächsten Maschen einstechen, dabei mit der 2. Masche der linken Nadel beginnen und die Nadel weiter durch die erste Masche der linken Nadel führen.

Abb. 3: Den Faden vom Knäuel holen und durch beide Maschen auf der linken Nadel ziehen. Sie haben nun eine einzige neue Masche auf der rechten Nadel.

Abb. 4: Die 2 gestrickten Maschen von der linken Nadel gleiten lassen. Die 2 Maschen wurden nun zu einer einzigen Masche zusammengestrickt, die sich nach den 4 Maschen ab dem Rand befindet.

Abb. 5: Die R zu Ende stricken, nun haben Sie 1 M weniger als am Anfang der R, bevor Sie die Maschen der linken Nadel gestrickt haben.

Abb. 6: So einfach ist es, das Strickstück zu formen.