Kann ich eine Anleitung, die in Runden gestrickt wird, für das Stricken in Hin- und Rück-R anpassen?

Kann ich eine Anleitung, die in Runden gestrickt wird, für das Stricken in Hin- und Rück-R anpassen?

Viele DROPS-Anleitungen werden in Runden auf der Rundnadel gestrickt. Diese Technik ist in vielen Ländern in Nordeuropa, Großbritannien und den USA beliebt, denn die Methode hat z.B. den Vorteil, dass alle Runden von der Vorderseite der Arbeit gestrickt werden. Außerdem muss man am Ende weniger Nähte schließen.

Wenn Sie lieber mit geraden Stricknadeln hin- und zurückstricken, können Sie die Anleitung so anpassen, dass Sie in Hin- und Rück-R stricken statt in Runden.

Hier ist ein Beispiel:

  • In der Anleitung steht, dass Sie 200 Maschen für das Rumpfteil anschlagen sollen (= Vorderteil und Rückenteil eines Pullovers).
  • Dies bedeutet, dass für das Vorderteil 100 Maschen vorhanden sind und für das Rückenteil ebenfalls 100 Maschen.
  • Schlagen Sie zusätzlich beidseitig je 1 Rand-Masche an, an der später die Naht gearbeitet wird = 102 Maschen pro Vorder- und Rückenteil.
  • Nun können Sie mit geraden Nadeln hin- und zurückstricken. Zunahmen und Abnahmen werden beidseitig wie in der Anleitung erklärt gemacht (wenn in der Anleitung steht, dass man beidseitig des Markierers an der Seite zunehmen/abnehmen soll, nehmen Sie jeweils neben der Rand-Masche an den Seiten zu/ab).

Lesen Sie die Anleitung stets genau durch, damit Sie nichts übersehen, und schreiben Sie Ihre Anpassungen auf, damit beim Stricken keine Fehler passieren.

Berücksichtigen Sie Folgendes besonders:

  • Wird ein Muster gestrickt, achten Sie darauf, dass die Anzahl der Maschen mit dem Loch-/Struktur-/Farbmuster übereinstimmt.
  • Anleitungen mit Raglanärmeln oder Rundpassen sind in der Anpassung ans Stricken auf geraden Stricknadeln komplizierter und schwieriger. Wenn Sie es schwierig finden, Raglanschrägungen oder Rundpassen anzupassen, können Sie das Rumpfteil und die Ärmel zuerst auf geraden Nadeln in Hin- und Rück-Reihen stricken und dann alle Teile zusammen auf eine Rundnadel legen und den Rest des Strickstücks in Runden weiterstricken.
  • Die Ergebnisse können vom Originalmodell abweichen, wenn Sie es ans Stricken in Hin- und Rück-Reihen anpassen!

Manche der Anleitungen, bei denen eine Rundnadel angegeben ist (z.B. Jacken oder Tücher), werden in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt - dies wird gemacht, wenn die Maschenzahl groß ist. Gerade Stricknadeln sind oft kürzer als Rundnadeln. In vielen Fällen können Sie jedoch diese Anleitungen auch auf geraden Stricknadeln stricken - solange Sie genug Platz für alle Maschen auf der geraden Nadel haben.

Möchten Sie lernen, wie man mit Rundnadeln strickt? Hilfe finden Sie in den DROPS-Videos. Wir haben Videos, die zeigen, wie man mit Rundnadeln in Hin- und Rück-Reihen oder in Runden stricken kann. Schauen Sie in der Videoübersicht unter dem Buchstaben R für Rundnadel.

Viele DROPS-Läden bieten auch Erklärungen und Kurse an. Für weitere Informationen setzen Sie sich mit Ihrem DROPS-Händler in Verbindung.