Es ist ganz einfach, kleine dekorative Quasten anzufertigen, mit denen man Mützen, Handschuhe, Taschen und Wohnaccessoires verzieren kann. Suchen Sie sich die Größe und das Material aus, das Ihnen gefällt. Schneiden Sie ein Stück rechteckige Pappe in der Länge der gewünschten Quaste zu.
Abb. 1: Am einen Ende des Pappstücks beginnen und das Garn um die Pappe wickeln, bis die Quaste die gewünschte Dicke hat.
Abb. 2: Einen Faden zwischen der Pappe und dem Garn am oberen Ende der Quaste ziehen und die Quaste mit dem Faden zusammenbinden, d.h. einen Knoten machen, sodass sie zusammengehalten wird.
Abb. 3: Wenn die Quaste oben zusammengebunden wurde, können Sie das Pappstück entfernen.
Abb. 4: Ca. 1 cm unterhalb des oberen Endes einen Faden mehrmals um die Quaste wickeln, sodass oben ein schöner kleiner Quastenkopf ensteht.
Abb. 5: Die Quaste am oberen Abbindefaden nach unten hängen lassen und das untere Ende der Quaste aufschneiden, sodass Sie lose Fransen erhalten.
Abb. 6: Sie haben nun eine hübsche kleine Quaste. Sie können das offene Ende einfach weiter einkürzen, so, wie es am besten zu dem Teil, das Sie verzieren möchten, passt.