Wenn Sie zur Formgebung bei Ihrem Strickstück z.B. neue Maschen für den Ärmel am Ende einer Reihe anschlagen möchten, arbeiten Sie wie folgt:
Abb. 1: Die Reihe zu Ende stricken, die Nadel mit den Maschen in der rechten Hand halten. Den Faden vom Garn um den linken Zeigefinger legen.
Abb. 2: Die rechte Nadel von hinten unter beide Fäden führen.
Abb. 3: Die Nadel von hinten über den vorderen Faden und diesen dann mit der Nadel unter den hinteren Faden führen. Nun haben Sie eine neue Schlaufe auf der rechten Nadel.
Abb. 4: Den Faden (vom Garn) mit dem linken Daumen und Mittelfinger halten und die Schlaufe vom linken Zeigefinger gleiten lassen, dabei den Faden anziehen (nicht zu stramm anziehen, damit die Masche in der nächsten Reihe nicht zu fest wird).
Abb. 5: Die Schritte wiederholen, bis Sie die in der Anleitung genannte Anzahl an Maschen angeschlagen haben.
Auf diese Weise können Sie viele Maschen am Ende einer Reihe anschlagen, indem Sie nur den Faden vom Knäuel verwenden.
Anneliese hat geschrieben:
Guten Tag ich habe ganz dicke natürliche Shetlandwolle, wo ich nicht wie üblich eine Masche aufnehmen kann, wie ich das gewohnt bin (zwischen 2 Maschen einstechen, verschränkt Masche stricken), sie würde reissen, da Wolle von Hand gesponnen daher muss ich für ein Plaid die Masche wie hier auf Fotos gezeigt, aufnehmen leider verstehe ich nicht genau, wie das geht aus dem Bild gibt es evtl. noch ein Lernvideo dazu. vielen Dank für‘s helfen, erklären
24.10.2021 - 09:50