• Free Pattern
Andere Sprache:

DROPS 69-13 by DROPS Design

DROPS gemusterte Jacke in "Safran" und "Cotton Viscose"

Add to favorites
DROPS 69-13

Grösse: S/M - M/L - XL

Material: Safran von Garnstudio, 100% ganzjahre Baumwolle, 50 gr = ca 160 m.
200-200-250 gr Fb.Nr. 14, militärgrün.
150-150-150 gr Fb.Nr. 30, türkis.
100-100-150 gr Fb.Nr. 31, pistazie.
50 - 50 - 50 gr Fb.Nr. 11, starkes gelb.
und: Cotton Viscose von Garnstudio, 54% Baumwolle, 46% Viscose, 50 gr = ca 110 m.
100-100-100 gr Fb.Nr. 04, senf.

DROPS Rundstr.Ndl. und Ärmelnadel Nr. 2,5 und 3,5.
DROPS Inka-Metalknöpfe, Nr 531: 7 Stk.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer ist nur ein Vorschlag!
23 M x 30 R auf Ndl.Nr.3,5 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm

  • DROPS SAFRAN UNI COLOUR (50g)
    1.55 EUR
    n/a
  • DROPS COTTON VISCOSE UNI COLOUR (50g)
    2.60 EUR

Kante: 4 Ndl Glattstr stricken, 1 Ndl li (von rechts gesehen = Faltkante – ab jetzt wird die Arb von hier gemessen), 4 Ndl Glattstr.

Muster: Siehe Diagramm - M.1 bis M.4. Das ganze Muster wird glatt gestrickt.

Körper: Nach der Faltkante wird die Jacke rund auf der Rundstricknadel gestrickt und später wird die Jacke bei den Armlöchern und in der Mitte vorne aufgeschnitten.

Mit militärgrün auf Rundstr.Ndl.Nr. 2,5 219-243-267 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite gegen die Mitte vorne). Die Kante hin und zurück auf der Ndl stricken – siehe die Erklärung oben! Zu Rundstr.Ndl.Nr. 3,5 wechseln und mit M.1 weiterfahren – gleichzeitig auf der 1.Ndl 3 neue M in der Mitte vorne anschlagen = 222-246-270 M (diese 3 M + 2 Randm = 5 M, die zum Aufschneiden sind und werden nicht ins Muster eingestrickt), mit der Arb rund auf der Rundstr.Ndl. weiterfahren. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Nach M.1 mit militärgrün weiterfahren. Wenn die Arb 12-14-16 cm misst, mit M.2, M.3 und M.4 weiterfahren (danach eventuell mit türkis fertig stricken). Wenn die Arb 35-36-38 cm misst, die nächste R so stricken: 5 Aufschneidemaschen in der Mitte vorne, 48-54-59 M = Vorderteil, 12-12-14 M für das Armloch abketten, 97-109-119 M = Rückenteil, 12-12-14 M für das Armloch abketten, 48-54-59 M Vorderteil. Auf der nächsten R, 5 M auf beiden Seiten oberhalb der abgeketteten Armlochmaschen anschlagen (diese M werden später aufgeschnitten und werden nicht ins Muster eingestrickt) = 208-232-252 M. Weiter auf jeder Seite der 5 aufgenommenen M abketten: 1 M total 2-5-8 Mal alle 2.R = 200-212-220 M. Wenn die Arb 46-48-50 cm misst, die mittleren 17-19-21 M (inkl 5 Aufschneidemaschen) vorne für den Hals abketten = 183-193-199 M und die Arb wird hin und zurück auf der Ndl fertig gestrickt. Weiter auf jeder Seite gegen den Hals auf alle 2.Ndl abketten: 2 M 2 Mal und 1 M 6 Mal = 163-173-179 M. Wenn die Arb 52-54-56 cm misst, die mittleren 29-31-33 M hinten für den Hals abketten. Weiter gegen den Hals auf alle 2.Ndl abketten: 1 M 2 Mal = 65-69-71 M auf jeder Seite des Halsabkettens vorne und hinten. Wenn die Arb 54-56-58 cm misst, abketten.

Ärmel: Mit militärgrün auf Ärmelnadel Nr. 2,5 48-48-60 M anschlagen. Eine Kante rund auf der Ndl stricken - siehe die Erklärung oben! Zu Ärmelnadel Nr. 3,5 wechseln und mit M.1 und danach mit militärgrün weiterfahren. Wenn die Arb 8 cm misst, in der Mitte unten am Ärmel aufnehmen : 2 M total 17-19-14 Mal alle 7-6-8 R = 82-86-88 M. Gleichzeitig, wenn die Arb 12 cm misst, M.2, M.3 und M.4 stricken, danach mit türkis fertig stricken.

Wenn der Ärmel 51-49-48 cm misst, die Arb in der Mitte unten am Ärmel teilen und hin und zurück auf der Ndl fertig stricken. Weiterfahren bis die Arb 54-52-51 cm misst. Jetzt auf beiden Seiten M auf 1 Hilfsfaden so legen: 3 M 1 Mal, 2 M total 3-6-7 Mal und 3 M 1 Mal. Die Arb misst ca 57-57-57 cm. Alle M zurück auf der Ndl legen und mit türkis weiterfahren. Als Beleg Glattstr mit der linken Seite nach aussen stricken - gleichzeitig 10 M gleich verteilt auf der 1.Ndl aufnehmen. Wenn der Beleg 2 cm misst, abketten.

Zusammennähen: Einen Markierungsfaden in der Mitte von den aufgenommenen M in der Mitte vorne und auf beiden Seiten bei den Armlöchern anbringen. Mit der Nähmaschine 2 Nähte um den Markierungsfaden nähen, 1.Naht = 1/2 M vom Markierungsfaden, 2.Naht = 1/2 M von der 1.Naht entfernt. Bei den Armlöchern und in der Mitte vorne aufschneiden. Die Schulternähte zusammennähen.

Blende: Mit militärgrün auf Rundstr.Ndl.Nr. 2,5 ca 110 bis 120 M auf der linken Blende entlang aufnehmen. So von rechts gesehen stricken: 2 cm Glattstr, 1 Ndl li = Faltkante, 2 cm Glattstr = Beleg. Danach abketten. Auf der rechten Blende entlang wiederholen, aber nach 1 cm 6 Knopflöcher gleich verteilt abketten. Das untere Knopfloch 1 cm vom Rand unten und das obere ca 7-7,5-8 cm vom Rand oben (auch 1 Knopfloch am Halsrand anbringen) 1 Knopfloch = 2 M abketten und auf der nächsten Ndl 2 neue M anschlagen. Vergessen Sie nicht die Knopflöcher auf der Blende zu anbringen. Die Blenden doppelt gegen die linke Seite falten und vernähen.

Hals: Mit militärgrün auf Ndl.Nr. 2,5 ca 90 bis 110 M um den Hals aufnehmen (auch bei den Blenden aufnehmen). So von rechts stricken: 5 Ndl Glattstr – gleichzeitig nach 2 Ndl 1 Knopflöcher oberhalb den anderen Knopflöchern abketten, 1 Ndl li (= Faltkante), 5 Ndl Glattstr (= Beleg, vergessen Sie nicht auch hier 1 Knopfloch zu anbringen), abketten. Die Halskante doppelt gegen die linke Seite falten und vernähen.

Zusammennähen: Die Kanten unten am Körper und um die Ärmel doppelt gegen links falten und vernähen. Die Ärmel am Körper annähen und den Beleg oben am Ärmel über die Aufschneidekante am Körper legen und vernähen. Die Knöpfe annähen.

Diagramm

militärgrün Safran
türkis Safran
pistazie Safran
gelb Safran
senf Cotton Viscose

© 1982-2016 DROPS Design A/S Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument einschliesslich aller Teilbereiche unterliegt dem Copyright. Die Musterdatenbank ist für alle, die Stricken als Hobby haben oder einen Wollladen führen. Wenn Sie mit unserem Garn handeln oder es kaufen, können Sie die DROPS Datenbank frei nutzen. Als Händler können Sie die DROPS Anleitungsdatenbank zur Verkaufsförderung nutzen. Drucken Sie jedes Muster aus und machen Sie so viele Kopien, wie Sie möchten. Das einzige, was wir verlangen ist, dass Sie keinerlei Änderungen oder Ergänzungen am Originaldokument vornehmen und dass die Anleitung nach DROPS Philosophie kostenlos an die Kunden abgegeben wird.