DROPS / 143 / 10

Arc en ciel by DROPS Design

Gefilzte DROPS Tasche in ”Big Delight

Schlagwörter: Filzen, Taschen,

DROPS Design: Modell Nr. db-005
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
Maße vor dem Filzen: ca. 42 cm Breite unten und 41 cm Höhe.
Maße nach dem Filzen: ca. 30 cm Breite unten und 24 cm Höhe.
Material:
DROPS BIG DELIGHT von Garnstudio
300 g Farbe Nr. 06, herbstwald

DROPS STRICKNADELN Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M und 22 R glatt re.
DROPS HÄKELNADEL Nr. 4 – für die Knopflochschlaufe.
DROPS PERLMUTTKNOPF MIT LOCH Nr. 540: 1 Stk

von 4.55 € /100g
DROPS Big Delight print DROPS Big Delight print 4.55 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 13.65€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
TASCHE:
Die Tasche wird in Hin- und Rück-R gestrickt und dann an den Seiten zusammengenäht.
55 M auf Nadel Nr. 5 mit Big Delight anschlagen. 1 Rück-R li stricken, dann glatt re weiterstricken. Wenn das Strickstück 5 cm misst, beidseitig je 1 M zunehmen, die Zunahmen alle 6 cm noch weitere 5 x wdh (= 67 M). Wenn das Strickstück 41 cm misst, 1 Markierung anbringen (diese markiert den Taschenboden). – DAS STRICKSTÜCK WIRD VON NUN AB HIER GEMESSEN!
Bei einer Länge von 6 cm beidseitig je 1 M abnehmen. Die Abnahmen alle 6 cm noch weitere 5 x wdh (= 55 M). Bei einer Länge von ca. 41 cm (die nächste R ist eine Hin-R) beidseitig je 3 M abketten (jeweils am Anfang der nächsten beiden R abketten) (= 49 M).
Nun die Taschenklappe stricken.

TASCHENKLAPPE:
8 R weiter glatt re stricken, dann in der nächsten Hin-R beidseitig je 1 M abnehmen, indem die beiden M nach der ersten bzw. vor der letzten M re zusammengestrickt werden. Die Abnahmen in jeder 2. R wdh, bis noch 9 M auf der Nadel sind. 2 R glatt re über diese M stricken, dann abketten. Den Faden mit einer Länge von ca. 50 cm abschneiden, hiermit wird nun die Knopflochschlaufe gehäkelt.

KNOPFLOCHSCHLAUFE:
Mit der Häkelnadel in den Rand der Klappenspitze dort einstechen, wo der Abkettfaden hängt, und den Faden durch das Strickstück holen, sodass eine Schlinge auf der Häkelnadel liegt. Dann 12 Luft-M häkeln und mit 1 Kett-M am anderen Ende der Klappenspitze befestigen. Das Fadenende durch die Schlinge ziehen und den Faden vernähen.

TRÄGER:
Der Träger wird in Hin- und Rück-R gestrickt.
8 M auf Nadel Nr. 5 anschlagen. Wie folgt stricken: * 1 M re, den Faden vor die Arbeit legen, 1 M wie zum Linksstricken abheben, den Faden hinter die Arbeit legen *, von *-* bis R-Ende wdh. Wenden und von *-* in alle weiteren R wdh. Auf diese Weise wirkt der Träger, als wäre er rundgestrickt. Abketten, wenn das Strickstück ca.100 cm misst.

FERTIGSTELLEN:
Die Tasche an der Bodenmarkierung doppelt legen und die Seitennähte Kante an Kante schließen, dabei die äußeren M-Glieder der äußersten M fassen, damit die Naht flach wird. Den Träger an beiden Seiten der Tasche festnähen.

FILZEN:
Die Tasche mit einem Waschmittel ohne Enzyme und ohne optische Aufheller in die Waschmaschine legen. Bei einem 40-Grad-Programm mit normalem Schleudergang ohne Vorwäsche waschen. Die Tasche nach dem Waschgang noch feucht in Form ziehen, bis sie die richtige Größe hat, trocknen lassen.
Bei nachfolgenden Wäschen kann die Tasche mit dem normalen Wollwaschprogramm gewaschen werden.

Den Knopf so annähen, dass er zur Knopflochschlaufe passt.

Kommentare (14)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Gauthier 15.01.2018 - 10:14:

Bonjour pourriez-vous préciser la vitesse d'essorage (tour / minute)? MERCI

DROPS Design 15.01.2018 kl. 10:46:

Bonjour Mme Gauthier, vous trouverez ici quelques généralités sur le feutrage. Toutes les machines sont différentes, n'hésitez pas à essayer au préalable avec un échantillon si besoin. Bon tricot!

LN 02.01.2016 - 17:45:

Merci pour votre réponse, j'ai regardé la vidéo mais mon anse reste plate Merci pour tous vos jolis modèles, pour Noël : les sacs réalisés ont fait des "heureuses" .

LN 01.01.2016 - 21:54:

Pouvez-vous mieux m'expliquer comment se tricote l'anse de ce sac car je ne comprends pas l'explication merci

DROPS Design 02.01.2016 kl. 16:19:

Bonjour Mme LN, la vidéo ci-dessous montre comment réaliser la bandoulière de ce sac. Bon tricot!

Annie Simons 06.11.2014 - 09:45:

Ik heb de tas gebreid met het juiste aantal steken, en heb meer dan 1 bol garen over. Ze is wel iets kleiner dan de opgegeven maten, maar ik heb het juiste aantal steken aangehouden. Jammer dat er dan toch opgegeven wordt dat je 3 bollen nodig hebt. Ik heb ze gebreid met minder dan 2.

DROPS Design 06.11.2014 kl. 12:25:

Hoi Annie. Klopte de stekenverhouding wel? En bij het vilten is het een goed idee om eerst een proeflapje te maken en ook te vilten, dan weet je precies hoe de wol reageert in jouw wasmachine en welke verhoudingen je krijgt.

Tina 12.05.2014 - 15:22:

Höstskog står det i den norska versionen (orginalet)

Charlotta 12.05.2014 - 11:42:

Garnet Big delight har inte färg 06 rosa/lila. Vilken färg är den stickad i på bilden?

DROPS Design 12.05.2014 kl. 18:11:

Hej Charlotta, det ska vara färg nr 06 höstskog. Vi rättar, tack för att du gav oss besked.

Barbigirl 13.03.2013 - 22:07:

Bello

Riet Van Aken 26.11.2012 - 20:38:

Om te vilten wassen in de wasmachine met een wasmiddel zonder enzymen: kan ik een voorbeeld hebben van zulk wasmiddel?

DROPS Design 27.11.2012 kl. 12:58:

Groene zeep is goed. U kunt dit kopen bij een drogist.

Jeanette 03.06.2012 - 22:40:

Die Farben sind toll!

Lisa Karlsson 03.06.2012 - 09:18:

Fina färger och lagom storlek. Frågan är bara om den håller formen?

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 143-10