• Free Pattern
  • Free Pattern
  • Free Pattern

Florence by DROPS Design

DROPS Kragen, Fäustlinge und Mütze mit Lochmuster in ”Nepal”

Add to favorites
DROPS 131-35

DROPS Design: Modell NE-064-065-066
Garngruppe C
-------------------------------------------------------
KRAGEN:
Grösse: S - M - L/XL - XXL/XXXL
Umfang: 65-71-76-82 cm
Material: Garnstudios DROPS NEPAL
150-150-150-150 gr. Nr. 0100, natur

DROPS RUNDNADEL NR. 5 (60 cm) – Maschenprobe: 17 M. x 22 R.
glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
--------------------------------------------------------
MÜTZE:
Grösse: One-size
Material: Garnstudios DROPS NEPAL
100 gr. Nr. 0100 M., natur

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm) Nr. 5 – Maschenprobe: 17 M. x 22 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL (40 cm für das Bündchen) Nr. 3,5
--------------------------------------------------------
FÄUSTLINGE:
Grösse: S/M - L
Material: Garnstudios DROPS NEPAL
100-100 gr. Nr.. 0100, natur

DROPS NADELSPIEL NR. 4 – Maschenprobe: 19 M. x 25 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS NADELSPIEL NR. 3,5 - für das Bündchen.

(Weiter zu Anleitung ...)

Korrekturen zu dieser Anleitung (nach Publikation).

FÄUSTLING:....(beim zweiten Fäustling auf beiden Seiten der 4. M. nach M3 aufnehmen).

Online aktualisiert am: 25.01.2012 (Die gedruckten Hefte beinhalten diese Korrekturen nicht)

Hier sehen Sie alle Korrekturen zu Heft DROPS 131

Garntyp
Deals von
  • DROPS NEPAL UNI COLOUR (50g)
    DROPS Super Sale / 35% OFF!
    2.25 EUR
    1.45 EUR
    n/a
  • DROPS NEPAL MIX (50g)
    DROPS Super Sale / 35% OFF!
    2.25 EUR
    1.45 EUR

TIPP ZUM AUFNEHMEN – für die Fäustlinge:
1 Umschlag machen und diesen bei der nächsten R. verschränkt re. stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).
TIPP ZUM ABNEHMEN – für die Fäustlinge:
Bei der gleichen Runde wie in M4 abn.
Bei der 1. Markierung: bis 1 M. vor die Markierung stricken, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickten ziehen.
Beider 2. Markierung: bis 1 M. vor die Markierung stricken, 2 re. zusammen.

--------------------------------------------------------

KRAGEN:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Nepal auf Rundnadel Nr. 5, 132-144-156-168 M. anschglagen und 2 KRAUSRIPPEN stricken – siehe oben. Danach M1 stricken. Nachdem M1 einmal in der Höhe gestrickt ist sind 110-120-130-140 M. auf der Nadel. Jetzt 2 KRAUSRIPPEN stricken und danach abk.
--------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Nepal auf Rundnadel 3.5, 90 M. anschlagen und M2 stricken - GLEICHZEITIG nach 10 Runden zu Rundnadel 5 wechseln. STIMMT DIE MASCHENPROBE? – Wenn nötig zu einem Nadelspiel Nr. 5 wechseln. Nach M2 sind 18 M. auf der Nadel. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen. Die Mützen misst ca. 24 cm. Damit die Arbeit ihre Form bekommt. Macht man die Mütze nass und spannt sie über einen Tellerrand.

-------------------------------------------------------

FÄUSTLINGE:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Nepal auf Nadelspiel Nr. 3,5, 39-39 M. anschlagen und 1 Runde re. stricken. Danach das Bündchen wie folgt = 2 li., 2 re., 2 li., 2 re., 2 li., 1 re., * 2 li., 2 re. *, von *-* wiederholen. Re. über re. und li. über li. bis das Bündchen 8-9 cm misst. Zu Nadelspiel 4 wechseln und die nächste R. wie folgt: 4 re., 2 li., 9 re., 2 li., die restlichen M. re. stricken - GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 4-1 M. abn. = 35-38 M. Die nächste R. wie folgt: 4 re., M3 über die nächsten 13 M., die restlichen M. re.
Nach 11-13 cm auf beiden Seiten der ersten M. je 1 M. aufnehmen – siehe TIPP ZUM AUFNEHMEN – (beim zweiten Fäustling auf beiden Seiten der 4. M. re. nach M3 aufnehmen). Total 5 Mal bei jeder 2. Runde = 45-48 M. Jetzt die 11 Daumenmaschen auf einen Hilfsfaden legen. Mit dem Muster so weiterstricken und GLEICHZEITIG hinter den Daumenmaschen 1 M. aufnehmen = 35-38 M. Nach ca. 25-27 cm – nach einem ganzen Rapport M3 (ca. 3 cm bis zur fertigen Länge) wie folgt markieren: 1 Markierung nach der 21.-23. M. und 1 Markierung nach der 31.- 32. M. (= 10-9 M. zwischen den Markierunge). Jetzt bei jeder 2. Runde auf beiden Seiten der Markierung je 1 M. abn. – siehe TIPP ZUM ABNEHMEN – GLEICHZEITIG M4 über M3 stricken. Nachdem M4 fertig gestrickt ist sind noch 17-20 M. auf der Nadel. Bei der nächsten R. alle M. 2 und 2 zusammen stricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.
DAUMEN:
Die 11 Daumenmachen auf eine Nadelspiel 4 legen und hintern dem Daumen 4-5 neue M. aufnehmen = 15-16 M. Glatt rund stricken bis der Daumen ca. 4½-5½ cm misst (ca. ½ cm bis zur fertigen Länge). Jetzt alle M. 2 und 2 zusammen stricken. Bei der nächsten R. wiederholen. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Diagramm

re.
li.
1 Umschlag zwischen 2 M.
1 M. re. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickten ziehen.
2 li. zusammen
1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickten ziehen
3 M. li. zusammen

© 1982-2016 DROPS Design A/S Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument einschliesslich aller Teilbereiche unterliegt dem Copyright. Die Musterdatenbank ist für alle, die Stricken als Hobby haben oder einen Wollladen führen. Wenn Sie mit unserem Garn handeln oder es kaufen, können Sie die DROPS Datenbank frei nutzen. Als Händler können Sie die DROPS Anleitungsdatenbank zur Verkaufsförderung nutzen. Drucken Sie jedes Muster aus und machen Sie so viele Kopien, wie Sie möchten. Das einzige, was wir verlangen ist, dass Sie keinerlei Änderungen oder Ergänzungen am Originaldokument vornehmen und dass die Anleitung nach DROPS Philosophie kostenlos an die Kunden abgegeben wird.