DROPS / 78 / 8

Naxos by DROPS Design

DROPS Pulli mit Schlitz am Hals und auf den Seiten in "Safran" und "Cotton Viscose".

Schlagwörter: Pullover,

DROPS design: Modell Nr E-099

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Safran von Garnstudio, 100% Baumwolle

250-300-300-350-400 gr Fb.Nr. 17, weiss.

und: DROPS Cotton Viscose von Garnstudio, 54% Baumwolle, 46% Viscose,

350-400-450-450-500 gr Fb.Nr. 02, natur.

DROPS Nadel Nr. 4,5 und 5.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
17 M x 22 R auf Ndl.Nr. 5 mit 1 Faden Safran + 1 Faden Cotton Viscose und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

von 1.24 € /50g

Vorderteil: Mit 1 Faden Safran + 1 Faden Cotton Viscose auf Ndl.Nr. 4,5 72-78-84-92-100 M anschlagen. 2 Krausrippen stricken, zu Ndl. Nr. 5 wechseln und mit Glattstr und 3 M in Krausrippen gegen jede Seite (= Schlitz) weiterfahren. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 7 cm misst, endet der Schlitz. 1 neue M auf jeder Seite anschlagen (= Randm zum Nähen) = 74-80-86-94-102 M. Mit Glattstr und 4 M in Krausrippen weiterfahren bis Sie 2 Krausrippen oberhalb des Schlitzes gestrickt haben. Danach Glattstr über alle M stricken.
Vor dem Stricken den nächsten Abschnitt lesen!
Seitenaufnehmen: Wenn die Arb. 10 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 10.cm total 3 Mal aufnehmen = 80-86-92-100-108 M.
Muster: Gleichzeitig, wenn die Arb. 25-26-27-28-29 cm misst, mit Krausrippen über alle M weiterfahren.
Schlitz am Hals: Wenn die Arb. ca 33-34-35-36-37 cm misst – so anpassen dass die nächste Ndl von links gestrickt wird – auf den 4 nächsten Ndl li über die mittleren 6M stricken = 2 Krausrippen, diese Ndl sind 1 Ndl verschoben im Verhaltnis zu den anderen M (die anderen M re auf alle Ndl stricken). Auf der nächsten Ndl wird die Arb in der Mitte vorne am Hals für den Schlitz geteilt und die eine Hälfte der M wird auf 1 Hilfsfaden gelegt.
1.Teil: Mit Krausrippen weiterfahren aber gegen den Hals 3 M li auf jeder Ndl stricken.
Armloch: Gleichzeitig, wenn die Arb. 35-36-37-38-39 cm misst, für das Armloch auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 4 M 1 Mal, 3 M 0-1-1-1-2 Mal, 2 M 1-1-2-3-3 Mal und 1 M 4-3-3-4-4 Mal.
Halsschrägung: Wenn die Arb. 46-48-50-52-54 cm misst, 7 M gegen die Mitte vorne für den Hals abketten. Weiter gegen den Hals auf alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 1 Mal und 1 M 4 Mal = 14-15-16-17-18 M auf der Schulter übrig. Wenn die Arb. 54-56-58-60-62 cm misst, abketten.
2.Teil: Die M vom Hilfsfaden zurück auf der Ndl legen und wie die 1. Seite nach oben stricken. Achtung: Die 1.Ndl von der Mitte vorne stricken. Anfangen indem Sie 1 M in die erste M der anderen Seite aufnehmen und danach diese M mit der 1. M auf der Ndl zusammenstricken. Dies wird gemacht damit keine Kerbe unten auf dem Schlitz entstehen soll.

Rückenteil: M anschlagen und wie das Vorderteil stricken, aber es wird nicht für einen Schlitz am Hals geteilt. Für die Armlöcher so wie beim Vorderteil abketten und weiterfahren bis die Arb 52-54-56-58-60 cm misst. Jetzt die mittleren 28 M für den Hals abketten. Weiter 2 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 14-15-16-17-18 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 54-56-58-60-62 cm misst, abketten.

Ärmel: Mit 1 Faden Safran + 1 Faden Cotton Viscose auf Ndl.Nr. 4,5 36-38-40-42-44 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). 5 cm Krausrippen stricken. Zu Ndl. Nr. 5 wechseln und mit Glattstr bis zum fertigen Mass weiterfahren. Gleichzeitig, wenn die Arb. 6 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 3,5.-3.-3.-2,5.-2,5. cm total 12-13-13-14-15 Mal aufnehmen = 60-64-66-70-74 M. Wenn der Ärmel 48-47-46-44-43 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 2 Mal und 1 M 5-6-7-9-10 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 57 cm misst, danach 3 M 1 Mal auf jeder Seite abketten. Die Arb misst ca 58 cm, die restlichen M abketten.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen.

Hals: Mit 1 Faden Safran + 1 Faden Cotton Viscose ca 80 bis 86 M um den Hals aufnehmen. 2 Krausrippen stricken, abketten.

Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem bis zum Schlitz, innerhalb 1 Randm zusammennähen..

Lotta Söderman 19.02.2019 - 21:57:

Hej1 Kan jag ta två trådar Safran instället? Mvh Lotta

DROPS Design 21.02.2019 kl. 11:42:

Hei Lotta. ja, du kan gjerne strikke med 2 tråder Safran på denne. God fornøyelse

Lotta Söderman 19.02.2019 - 21:33:

Hej! Vilket garn kan jag ersätta Drops Cotton Viscos med? Mvh Lotta

DROPS Design 21.02.2019 kl. 11:42:

Hei Lotta. Se svar over

Christine Pottier 06.02.2019 - 15:08:

Bonjour et merci pour ce joli pull a tricoter gratuit j'aurais une question car je suis bloquée avec les augmentations est ce 10 cm hauteur total ou a 10 cm de jersey qu'il faut les commencer j'avoue être perdue merci pour votre aide;

DROPS Design 06.02.2019 kl. 16:18:

Bonjour Mme Pottier, on mesure depuis le début, on va ainsi commencer les augmentations à 10 cm de hauteur totale. Bon tricot!

Graziele 24.05.2018 - 01:39:

Boa noite. Estou no Brasil. Você envia os produtos para nós?

DROPS Design 04.07.2018 kl. 11:52:

Bom dia, Pode encomendar nossos fios através de uma loja DROPS (veja na página das lojas DROPS) que enviam encomendas para o Brasil.

Chantal 02.05.2018 - 18:38:

Bonjour, Souhaitant réaliser ce modèle et comme le coton viscose est supprimé, je voudrais savoir si on peut le remplacer par le drops belle ? De plus peut on le mélanger au fil safran ? Merci de votre réponse

DROPS Design 03.05.2018 kl. 09:08:

Bonjour Chantal, DROPS Cotton Viscose était un fil du groupe A (cf descriptif) vous pouvez ainsi le remplacer par un autre fil du groupe A - (DROPS Belle appartient au groupe B). Bon tricot!

Emilia 18.03.2018 - 21:09:

“ajustar para que la hilera sig sea una hilera por el LR – tejer de revés los 6 pts centrales, en cada hilera, por 4 hileras (tejer los pts restantes como antes). En la hilera sig, dividir la pieza al centro del frente para la abertura ” Este texto lo he copiado del patrón, cuando dicen “hilera” es “pasada”? Cuando dicen “tejer de reves” es “pto revés”? Gracias.

DROPS Design 08.04.2018 kl. 18:41:

Hola Emilia, hilera significa fila o pasada, dependiendo del país se utiliza un término u otro.Tejer de revés significa trabajar en punto jersey revés.

Emilia Abad 18.03.2018 - 21:07:

“ajustar para que la hilera sig sea una hilera por el LR – tejer de revés los 6 pts centrales, en cada hilera, por 4 hileras (tejer los pts restantes como antes). En la hilera sig, dividir la pieza al centro del frente para la abertura ” Este texto lo he copiado del patrón, cuando dicen “hilera” es “pasada”? Cuando dicen “tejer de reves” es “pto revés”? Gracias.

Bettina 01.05.2008 - 07:52:

Tolles Modell für Drops-Anfänger! Einfache Anleitung und wunderschönes Resultat :) Anleitung fällt etwas klein aus, empfehle immer eine Nummer größer zu stricken, als man eigentlich benötigt. Super Muster! Danke!

Mia 17.01.2007 - 21:03:

Den var lätt att sticka och resultatet blev snyggt. Toppen!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 78-8