DROPS Baby / 20 / 20

Sweet Little Cupcake by DROPS Design

Gehäkeltes DROPS Kleid und Mütze in ”Merino Extra Fine”.

DROPS design: Modell Nr. ME-050-by+ME-052-by
---------------------------------------------------------
KLEID
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Grösse in cm: 50/56- 62/68- 74/80 (86/92-98/104)
Material: Garnstudios DROPS MERINO EXTRA FINE
150-200-200 (200-250) gr. Fb. Nr. 16, hellrosa
Für alle Grössen 50 gr. Fb. Nr. 01, natur (für die Kanten)

DROPS HÄKELNADEL NR. 4,5 –
Maschenprobe 16 H-Stb/fM breit und 14 Reihen H-Stb /18 Reihen fM hoch = 10 x 10 cm.
DROPS PERLMUTTKNÖPFE Nr. 521: 2 Stk.
---------------------------------------------------------
MÜTZE
Grösse: 1/3 Monate – 6/18 Monate (2/4) Jahre
Kopfumfang: 40/42 – 44/48 (48/52) cm
Material: Garnstudios DROPS MERINO EXTRA FINE
Für alle Grössen 100 gr. Fb. Nr. 16, hellrosa
Für alle Grössen 50 gr. Fb. Nr. 01, natur (für die Kanten)

DROPS HÄKELNADEL NR. 4,5 –
Maschenprobe; 16 H-Stb breit und 14 Runden hoch = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

DROPS MerinoExtraFine: Farbkarte / Alternative Garne (Garngruppe B)

Das erste H-Stb jeder R. wird mit 2 Lm ersetzt, die erste fM jeder R. wird mit 1 Lm ersetzt. Jede R. mit H-Stb wird mit 1 H-Stb in die 2. Lm des Anfanges der vorherigen Reihe abgeschlossen, jede R. mit fM wird mit 1 fM in 1. Lm des Anfanges der vorherigen Reihe abgeschlossen
TIPP ZUM ABNEHMEN-1:
1 H-Stb abnehmen indem man 2 H-Stb zusammenhäkelt, d.h. man häkelt 1 H-Stb wartet jedoch mit dem Durchziehen der letzten Schlaufe (= 3 M. auf der Nadel), ein weiteres 1 H-Stb häkeln und den letzten Umschlag durch alle M. ziehen.
TIPP ZUM ABNEHMEN -2 (gilt für das Armloch und den Hals):
Am Anfang der R.: die fM mit 1 Kettm ersetzten. Am Schluss der R.: Die Arbeit drehen wenn noch die abzukettenden M. übrig sind.
ZUSAMMENHÄKELN VON FM (gilt für den Bommel):
2 fM wie folgt zusammenhäkeln: in die erste M. einstechen und den Faden holen, in die nächste M. einstechen und den Faden holen, den Faden durch alle M. ziehen.
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
Das Kleid wird in 2 Teilen gearbeitet.

VORDERTEIL:
Mit hellrosa auf Nadel Nr. 4,5, 68-74-81 (89-95) Lm häkeln (inkl. 2 Lm zum Drehen der Arbeit).
1. R.: SIEHE HÄKELINFO –1 H-Stb in die 3. Lm der Nadel, 1 H-Stb in jede der 3 nächsten Lm, * 1 Lm überspringen, 1 H-Stb in jede der 4 nächsten Lm *, von *-* wiederholen bis noch 2-3-5 (3-4) Lm übrig sind, 1 Lm überspringen und mit 1 H-Stb in jede der 1-2-4 (2-3) letzten Lm abschliessen = 54-59-65 (71-76) H-Stb .
Weiter 1 H-Stb in jedes H-Stb häkeln – Stimmt die Maschenprobe? Nach 3 cm auf beiden Seiten je 1 H-Stb abn. – SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN-1. Die Abnahme alle 2-2½-3 (3-3½) cm total 9-9-9 (10-10) Mal wiederholen = 36-41-47 (51-56) H-Stb. Nach 22-24-30 (33-37) cm (alle Abnahmen sind gemacht) 2 Reihen mit fM häkeln. Die nächste R. wie folgt: 2-1-1 (2-1) fM, * 2 Lm, 2 fM überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 1 fM in die letzte fM abschliessen (= Lochkante).
Weiter 1 fM in jede fM häkeln (nach der Lochkante 1 fM in jede fM und 2 fM in jeden Lm-Bogen) = 36-41-47 (51-56) fM. Nach 24-26-32 (36-40) cm auf beiden Seiten 3-4-5 (5-6) fM für das Armloch abk. – SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN-2! Weiter auf beiden Seiten am Anfang der R. wie folgt: 2 fM 1-1-1 (2-2) Mal und 1 fM 2 Mal = 22-25-29 (29-32) fM. Nach 29-31-38 (42-47) cm in der Mitte der Arbeit einen Markierungsfaden einziehen (bei Grösse 6/9 MONATE, 12/18 MONATE und 2 JAHRE den Markierungsfaden in die mittlere fM einziehen). Weiter wie folgt für den Hals abk.: Von der Schulter gegen den Hals häkeln und 4-4-5 (5-7) fM vor dem Markierungsfaden (bei Grösse 6/9 MONATE, 12/18 MONATE und 2 JAHRE 4-4-5 (5-7) fM vor der fM mit dem Markierungsfaden) die Arbeit drehen. Weiter bei jeder R. gegen den Hals abk.: 2 fM 1 Mal und 1 fM 1 Mal = 4-5-6 (6-6) fM. Wenn noch 3 Reihen bis zur fertigen Länge zu häkeln sind wie folgt auf der Schulter Knopflöcher einhäkeln: 1-1-2 (2-2) fM, 2 Lm, 2 fM überspringen, 1 fM in jede der 1-2-2 (2-2) letzten M.
2 R. mit fM häkeln (1 fM in jede fM und 2 fM in jeden Lm-Bogen) = 4-5-6 (6-6) fM. Den Faden abschneiden. Die Arbeit misst ca. 33-36-43 (48-53) cm. Auf der anderen Seite wiederholen.

RÜCKENTEIL:
Wie das Vorderteil häkeln und wie am Vorderteil für das Armloch abk. = 22-25-29 (29-32) fM. Nach ca. 31-34-41 (46-51) cm in der Mitte der Arbeit einen Markierungsfaden einziehen (bei Grösse 6/9 MONATE, 12/18 MONATE und 2 JAHRE den Markierungsfaden in die mittlere fM einziehen). Weiter wie folgt für den Hals abk.: Von der Schulter gegen den Hals häkeln und 5-5-6 (6-8) fM vor dem Markierungsfaden (bei Grösse 6/9 MONATE, 12/18 MONATE und 2 JAHRE 5-5-6 (6-8) fM vor der fM mit dem Markierungsfaden) die Arbeit drehen. Weiter bei den 2 nächsten R. gegen den Hals je 1 fM abn. = 4-5-6 (6-6) fM. Nach 33-36-43 (48-53) cm einen Markierungsfaden einziehen (hier werden später die Knöpfe angenäht) = Schulter. 3 R. mit fM häkeln (als unteren Beleg). Den Faden abschneiden und auf der anderen Seite wiederholen.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Seitennähte Kante an Kante mit kleinen sauberen Stichen schließen. Die Knöpfe auf der Höhe des Markierungfadens an der Schulter am Rückenteil annähen.

HÄKELKANTE:
Eine Runde um die Ärmlöcher an der Schulter und um den Hals wie folgt häkeln: 1 fM in die erste M., * 2 Lm, ca. 2 fM/2 R. überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 1 Lm und 1 Kettm in die erste fM abschliessen.
Unten am Kleid mit natur auf Nadel Nr. 4,5, wie folgt häkeln– auf der Seite anfangen: 1 fM in die erste M., * 3 Lm, 1 Stb in die 1. Lm, ca. 1,5 cm überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen.

SCHNUR MIT FLACHEN BOMMELN:
1 Bommel wie folgt häkeln: Mit natur auf Nadel Nr. 4,5, 4 Lm häkeln und diese mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.
Die 1. fM jeder R. wird mit 1 Lm ersetzt und die R. wird mit 1 Kettm in den Anfang der R. abgeschlossen.
1. R.: 4 fM um den Ring.
2. R.: 2 fM in jede fM = 8 fM.
3. R.: * 1 fM in die erste fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* wiederholen = 12 fM.
4.-5. R.: 1 fM in jede fM = 12 fM.
6. R.: * 1 fM in die erste M., danach die 2 nächsten fM zusammenhäkeln – siehe oben *, von *-* wiederholen = 8 fM.
7. R.: Die Arbeit flach legen und 1 fM in jede fM durch beide Lagen häkeln = 4 fM.
8. R.: fortlaufend je 2 M. zusammenhäkeln = 2 fM.
Einen weiteren Bommel häkeln.
1 Kettm in die Mitte der Stelle, an der man den Bommel zusammengehäkelt hat, ca. 75-80-85 (95-100) cm Lm. Die Schnur durch die Lochrunde am Kleid ziehen und auf der anderen Seite den zweiten Bommel befestigen. Den Faden abschneiden.
MÜTZE:

HÄKELINFO-1:
Das erste H-Stb einer Reihe wird mit 2 Lm ersetzt und die Reihe wird mit 1 H-Stb in die 2. Lm abgeschlossen.
HÄKELINFO -2:
Das erste H-Stb einer Runde wird mit 2 Lm ersetzt und die Runde wird mit 1 H-Stb in die 2. Lm abgeschlossen.
TIPP ZUM AUFNEHMEN:
1 H-Stb aufnehmen indem man 2 H-Stb in ein H-Stb häkelt.
ZUSAMMENHÄKELN VON H-STB:
1 H-Stb abnehmen indem man 2 H-Stb zusammenhäkelt, d.h. 1 H-Stb häkeln und mit dem letzten Durchziehen warten (= 3 M. auf der Nadel), 1 H-Stb in die nächste M. häkeln und den letzten Umschlag durch alle M. ziehen.
ZUSAMMENHÄKELN VON FM:
2 fM zusammenhäkeln: in die erste M. einstechen und den Faden holen, in die nächste M. einstechen und den Faden holen, den Faden durch alle M. ziehen.

---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------

OHRENKLAPPE:
Mit hellrosa auf Nadel Nr. 4,5, 5 Lm häkeln. 1 H-Stb in die 3. Lm von der Nadel, 1 H-Stb in die 2 nächsten Lm = 4 H-Stb, Arbeit drehen. SIEHE HÄKELINFO -1. 1 Reihe H-Stb GLEICHZEITIG auf beiden Seiten je 1 H-Stb aufnehmen – SIEHE TIPP ZUM AUFNEHMEN! Die Aufnahmen bei jeder Reihe total 6-7 (8) Mal wiederholen = 16-18 (20) H-Stb. Mit H-Stb weiterfahren und abschliessen wenn die Arbeit 6-7 (8) cm misst. Die Arbeit zur Seite legen und eine zweite Ohrenklappe häkeln.

MÜTZE:
SIEHE HÄKELINFO -2! 7-8 (9) Lm, H-Stb über die einen Ohrenklappe, 18-20 (22) Lm (= vorne), H-Stb über die andere Ohrenklappe, 7-8 (9) Lm häkeln und mit 1 Kettm in die erste Lm abschliessen = 64-72 (80) H-Stb. Mit H-Stb weiterfahren bis die Arbeit 8-10 (11) cm misst. Danach die Abnahmen wie folgt: * 1 H-Stb in jede der 6 ersten M., danach die 2 nächsten H-Stb zusammen - siehe oben *, von *-* wiederholen (man nimmt pro Runde 8-9-10 H-Stb ab). 1 R. ohne Abnahmen. Bei der nächsten R.* 1 H-Stb in jede der 5 ersten M., 2 H-Stb zusammen * von *-* wiederholen. Bei jeder 2. R. noch 3 Mal wiederholen = 24-27 (30) H-Stb. 2-2 (3) R. ohne Abnahme häkeln. Die nächste R. wie folgt: * 1 H-Stb in die erste M., danach die 2 nächsten H-Stb zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen = 16-18 (20) H-Stb. Bei der nächsten R. fortlaufend je 2 M. zusammenhäkeln = 8-9 (10) H-St. Den Faden abschneiden und die Arbeit zusammenziehen. Die Arbeit misst ca. 17-19 (21) cm.

HÄKELKANTE:
Mit natur auf Nadel Nr. 4,5, rund um die Öffnung eine Kante häkeln: * 1 fM in die erste M., 1 Lm, 1 M./Runde überspringen *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen.

SCHNUR UND BOMMEL:
Mit dem Bommel anfangen: Mit natur auf Nadel Nr. 4,5, 4 Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.
Achten Sie bitte darauf: Die erste fM der R. wird mit 1 Lm ersetzt und die Runde wird mit 1 Kettm in die Lm des Anfanges abgeschlossen.
1. R.: 4 fM um den Ring.
2. R.: 2 fM in jede fM = 8 fM.
3. R.: * 1 fM in die erste fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* wiederholen = 12 fM.
4.-5. R.: 1 fM in jede fM = 12 fM.
6. R.: * 1 fM in die erste fM, danach die nächsten 2 M. zusammenhäkeln - siehe oben *, von *-* R. wiederholen = 8 fM.
7. R.: Die Arbeit flach legen und durch beide Lagen 1 fM in jede fM häkeln = 4 fM.
8. R.: fortlaufend je 2 M. zusammenhäkeln = 2 fM.
22-26 (30) cm mit Lm häkeln und mit 1 Kettm an der einen Ohrenklappe befestigen. Auf der andren Seite wiederholen.

SPITZENKANTE:
Rund um die Mütze ca. 7 R. mit Spitzenmuster häkeln. In der 2. R. von oben anfangen: 1. R.: 1 fM in die erste M., * 3 Lm, 1 Stb in die 1.Lm, ca. 1,5 cm überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen. Den Faden abschneiden und vernähen. Die Kante mit ca. 2-2½ cm Abstand wiederholen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Baby 20-20 im Original.