DROPS / 109 / 45

DROPS 109-45 by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Jacke mit Schalkragen in „Silke-Tweed”, „Alpaca” und „Vivaldi”. Grösse S - XXXL.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: Garnstudios DROPS Silke-Tweed
350-400-450-450-500-550 gr. Fb. Nr. 08, hell beige
und: Garnstudios DROPS Alpaca
350-400-450-450-500-550 gr. Fb. Nr. 618, beige
und: Garnstudios DROPS Vivaldi
in allen Grössen 50 gr. Fb. Nr. 13, beige

DROPS Häkelnadel Nr. 5 - 12 fM/D-Stb breit und ca. 4 R. im Strukturmuster hoch mit 1 Faden jeder Qualität (1 R. im Strukturmuster = 1 R. fM + 1 R. D-Stb) = 10 x 10 cm
DROPS Büffelhornknöpfe Nr. 537:
3 Stk.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Jacken, Muster/Technik: Lochmuster, Schnitt: Falte, Schalkragen,
DROPS Alpaca Party! / 25% OFF!
3.30 EUR
2.50 EUR
n/a
DROPS ALPACA MIX (50g)
DROPS Alpaca Party! / 25% OFF!
3.50 EUR
2.65 EUR

Häkelinfo: Die erst fM jeder R. mit fM wird mit 1 Lm ersetzt und das erste D-Stb jeder R. mit D-Stb wird mit 4 Lm ersetzt. Jede R. mit fM wird mit 1 fM in die 4. Lm der vorherigen R. abgeschlossen. Jede R. mit D-Stb wird mit 1 D-Stb in die 1. Lm der vorherigen R. abgeschlossen.

Strukturmuster: * 1 R. mit fM, 1 R. mit D-Stb *, von *-* wiederholen - Bitte beachten Sie: Man häkelt in die M. der vorherigen R. und nicht dazwischen.
Blenden: Die Blende wird wie folgt gehäkelt – von der Mitte: Bei der R. mit D-Stb: 4 D-Stb, 1 Lm, 1 D-Stb.
Bei der R. mit fM: 6 fM.

Falten: Die Falten werden wie folgt gehäkelt:
Gegen links: Die 4 D-Stb, die übersprungen wurden, auf die linke Seite hinter die Arbeit falten. fM bis zur Falte häkeln, danach 2 fM durch alle 3 Teile.
Gegen rechts: Die 4 D-Stb, die übersprungen wurden, auf die rechten Seite hinter die Arbeit falten. Bis 2 D-Stb vor die Falte häkeln, danach 2 fM durch alle 3 Teile. Tipp zum Aufnehmen: Auf der Seite 1 fM/D-Stb aufnehmen, indem man 1 extra fM/D-Stb in die äusserste fM/D-Stb häkelt.
Tipp zum Abnehmen: Bitte beachten Sie. Es wird nur bei den R. mit D-Stb abgenommen..
Am Anfang der R.: 1 D-Stb mit 1 Kettm ersetzten.
Am Schluss der R.: Die Arbeit drehen wenn nur noch die abzukettende Anzahl fM/D-Stb zu häkeln ist.

Jacke: Die Arbeit wird hin und zurück gehäkelt. Siehe Häkelinfo! Mit 1 Faden jeder Qualität auf Nadel Nr. 5, 208-233-253-278-308-333 Lm häkeln (inkl. 4 Lm zum drehen). Die erste R. wie folgt: 1 D-Stb in die 5. Lm, danach wie folgt: * 1 Lm überspringen, 1 D-Stb in jede der 4 nächsten Lm *, von *-* wiederholen, 1 D-Stb in jede der 2 letzten Lm = 164-184-200-220-244-264 D-Stb. Die Arbeit drehen. Weiter das Strukturmuster mit je 6 Blendem – siehe oben häkeln. Stimmt die Maschenprobe? Nach ca. 15 cm - die fM wie folgt: 6 fM (Blende), 9-9-7-7-9-9 fM, 4 Stb überspringen,* 6 fM, 4 Stb überspringen *, von *-* total 13-15-17-19-21-23 Mal wiederholen und mit 9-9-7-7-9-9 fM und 6 fM (Blende) abschliessen. Die nächste R. wie folgt – mit fM: 6 fM (Blende), 9-9-7-7-9-9 fM, * Falte gegen rechts ( = 2 fM) – siehe oben, 4 fM *, von *-* total 6-7-8-9-10-11 Mal wiederholen, Falte gegen links und mit 2 fM abschliessen, so weiterfahren * Falte gegen rechts (= 2 fM) – siehe oben, 4 fM *, von *-* wiederholen total 6-7-8-9-10-11 Mal, Mit Falte gegen rechts, 9-9-7-7-9-9 fM und 6 fM (Blende) abschliessen = 108-120-128-140-156-168 fM. 3 R. mit fM über alle M. häkeln und danach die Arbeit teilen.

Rechtes Vorderteil: fM über die ersten 30-33-35-38-42-45 fM häkeln, die Arbeit drehen und zurück häkeln. Mit dem Strukturmuster und den Blenden weiterhäkeln. Nach 20 cm auf der Seite 1 D-Stb/fM aufnehmen – siehe Tipp zum Aufnehmen. Die Aufnahme nach 35 cm wiederholen = 32-35-37-40-44-47 D-Stb/fM. Nach ca. 39-40-41-42-43-44 cm auf der Seite am Schluss jeder R. mit D-Stb für das Armloch abk. – siehe Tipp zum Abnehmen: 3 D-Stb 1 Mal, 2 D-Stb 0-1-2-2-3-4 Mal und 1 D-Stb 1-1-1-3-5-5 Mal = 28-29-29-30-30-31 D-Stb. Nach ca. 58-60-62-64-66-68 cm – die nächste R. wird in D-Stb gehäkelt- wird nicht über die äussersten 13-14-14-14-14-14 D-Stb gegen die Seite gehäkelt (= Schulter) = 15-15-15-16-16-17 D-Stb für den Kragen. Mit dem Strukturmuster und dem Kragen weiterstricken. Wenn der Kragen 9-9-9-10-10-11 cm misst den Faden abschneiden.

Linkes Vorderteil: Wie das rechte Vorderteil nur spiegelverkehrt. Von der Seite über die letzten 30-33-35-38-42-45 fM häkeln.
Rückenteil: Über die restlichen 48-54-58-64-72-78 fM häkeln. Die Arbeit drehen und fM häkeln. Mit dem Strukturmuster weiterfahren. Nach 18 und 23 cm (damit es keinen Übergang gibt wird am Vorder- und Rückenteil nicht an der selben Stelle aufgenommen) auf beiden Seiten aufnehmen = 52-58-62-68-76-82 D-Stb/fM. Nach ca. 39-40-41-42-43-44 cm auf beiden Seiten wie beim Vorderteil für das Armloch abk. = 44-46-46-48-48-50 D-Stb/fM. Nach ca. 55-57-59-61-63-65 cm (es sind noch 1 R. mit fM und 1 R. mit D-Stb zu häkeln), 1 R. nur über die äussersten 13-14-14-14-14-14 D-Stb auf beiden Seiten (nicht über die mittleren 18-18-18-20-20-22 D-Stb = Halsausschnitt). 1 R. mit D-Stb häkeln und danach den Faden abschneiden. Die Arbeit misst ca. 58-60-62-64-66-68 cm.

Ärmel: Mit 1 Faden jeder Qualität auf Nadel Nr. 5, 38-38-40-40-43-45 Lm häkeln (inkl. 4 Lm zum drehen). 1. R. wie folgt: 1 D-Stb in die 5. Lm, * 1 Lm überspringen, 1 D-Stb in jede der 4 nächsten Lm *, von *-* wiederholen. Bitte beachten Sie: - in Grösse S, M und XXL mit je 1 D-Stb in die 2 letzten Lm abschliessen (anstelle von 4 Lm) = 28-28-30-30-32-34 D-Stb. Die Arbeit drehen und das Strukturmuster häkeln. Nach 10 cm auf beiden Seiten 1 M. aufnehmen und alle 7-5-5-3½-3½-3 cm total 6-8-8-10-10-11 Mal wiederholen = 40-44-46-50-52-56 fM/D-Stb. Nach 48-47-47-46-44-43 cm - (Auf Grund der breiteren Schultern sind die Ärmel bei den grossen Grössen kürzer) beidseitig, am Anfang der R. für die Armkugel abk. siehe Tipp zum Abnehmen: 5 D-Stb 2 Mal, danach auf beiden Seiten 2 D-Stb abn. bis die Arbeit ca. 56-56-57-57-58-58 cm misst. Danach den Faden abschneiden.

Zusammennähen: Die Schulternaht zusammennähen. Die Ärmel einnähen. Die Ärmel-Seitennaht zusammennähen. Den Kragen hinten zusammennähen und danach im Nacken annähen.
Kante: Rund um die Jacke und unten am Ärmel mit Vivaldi auf Nadel Nr. 5 eine Kante häkeln: *1 fM, 1 Lm, ca. ½ cm überspringen *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen.
Am linken Vorderteil 3 Knöpfe annähen (1. Knopf ca. 20 cm von der Anschlagskante und danach mit ca. 7-8 cm Abstand). Für die Knopflöcher wird die Häkelkante benutzt.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 109-45 im Original.