DROPS Children 15-9 by DROPS Design

DROPS Weste in „Alpaca“

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: 5/6 Jahre - 7/8 Jahre- 9/10 Jahre- 11/12 Jahre- 13/14 Jahre
Grösse i cm: 110/116-122/128-134/140-146/152-158/164
Material: Garnstudios DROPS Alpaca
250-300-300-350-400 gr. Fb. Nr. 8105, hell lila
100 gr. Fb. Nr. 0100, natur

DROPS Häkelnadel Nr. 5 – Maschenprobe: 6 Stb-Gruppen breit und ca. 10 R hoch mit 2 Fäden = 10 x 10 cm.
DROPS Häkelnadel Nr. 2 – für die Knöpfe.
DROPS Helle Holzknöpfe, Nr. 503: 4-4-4-5-5 Stk.

Häkelinfo: Das erste Stb jeder R. wird mit 3 Lm ersetzt und jede R. wird mit 1 Stb in die 3. Lm der R. abgeschlossen.

Tipp zum Abketten (gilt für Armloch und Hals):
Am Anfang der R.: Die erste Stb-Gruppe wird mit 1 Kettm ersetzt.
Am Schluss der R.: Arbeit drehen wenn nur noch die abzukettenden Stb-Gruppen übrig sind.

Diagramm: M1 und M2 (Zeichnung zum besseren Verständniss des Musters)

Rückenteil: Mit 2 Fäden hell lila auf Ndl. Nr. 5, 72-74-79-86-88 Lm anschlagen (inkl. 1 Lm zum drehen). Siehe Häkelinfo und M1/M2.
1. R. wie folgt: 1 fM in die 2. Lm, danach 1 fM in jede der 2 nächsten Lm, * 3 Lm überspringen und 1 fM in die nächsten 4 Lm*. von *-* total 9-10-10-11-12 Mal wiederholen. Bei Grösse 5/6, 9/10 und 11/12 Jahre wird die R. wie folgt abgeschlossen: 3 Lm überspringen, 1 fM in jede der 2 letzten Lm = 41-43-45-49-51 fM.
2. R. wie folgt: 3 Lm,1 Stb in die 1. fM * 1 fM überspringen, 2 Stb in die nächste fM *, von *-* wiederholen = 21-22-23-25-26 Stb-Gruppen, Arbeit wenden.
3. R. wie folgt: 3 Lm, 1 Stb in das 1. Stb * 1 Stb überspringen, 2 Stb zwischen die 2 Stb der vorherigen R. * (das Stb wird um die ganze M. gehäkelt). von *-* wiederholen. Mit M1 weiterfahren bis die Arbeit 10-10-11-12-13 cm misst. Danach M2 (1 Stb in jedes Stb) bis cie Arbeit 17-17-19-20-22 cm misst. Jetzt bis zur fertigen Länge M1 häkeln, gleichzeitig nach 24-26-28-30-32 cm, auf beiden Seiten für das Armloch abk. – siehe Tipp zum Abketten: 1 Stb-Gruppe total 2-2-2-3-3 Mal = 17-18-19-19-20 Stb-Gruppen. Weiterhäkeln bis die Arbeit ca. 38-41-44-47-50 cm misst (noch 2 R. bis zur fertigen Länge). 1 R. nur über die äussersten 7 Stb-Gruppen, bei der nächsten R. über die äussersten 6 Stb-Gruppen (d.h. nicht über die mittleren 3-4-5-5-6 Stb-Gruppen = Halsausschnitt). Faden abschneiden. Die Arbeit misst jetzt ca. 40-43-46-49-52 cm.

Linkes Vorderteil: Mit 2 Fäden hell lila auf Ndl. Nr. 5, 37-37-39-44-44 Lm (inkl. 1 Lm zum drehen). Siehe Häkelinfo und M1/M2.
1. R. wie folgt: 1 fM in die 2. Lm, danach 1 fM in jede der 2 nächsten Lm * 3 Lm überspringen und 1 fM in jede der nächsten 4 Lm *. von *-* total 4-4-5-5-5 Mal wiederholen. Bei Grösse 5/6, 7/8, 11/12 und 13/14 Jahre wird wie folgt angeschlossen: 3 Lm überspringen, 1 fM in jede der 2 letzten Lm = 21-21-23-25-25 fM. Wie beim Rückenteil weiterhäkeln = 11-11-12-13-13 Stb-Gruppen. Nach 10-10-11-12-13 cm M2 nicht vergessen und nach 17-17-19-20-22 cm mit M1 fertig häkeln. Wie beim Rückenteil für das Armloch abk. = 9-9-10-10-10 Stb-Gruppen. Nach ca. 36-39-42-45-48 cm für den Hals abk. indem man nur über die 7 äussersten Stb-Gruppen (gegen die Seite) häkelt, danach 1 Stb-Gruppe gegen den Hals abk. Faden abschneiden wenn die Arbeit ca. 40-43-46-49-52 cm misst.

Rechtes Vorderteil: Wie das linke Vorderteil nur spiegelverkehrt.

Zusammennähen: Seiten- und Schulternaht Kante an Kate zusammennähen.

Häkelkante: Die Kanten werden mit Fäden hell lila auf Ndl. Nr. 5 gehäkelt.
Blende: Unten am rechten Vorderteil anfangen und der Blende entlang ca. 44 bis 52 Stb häkeln. Fanden abschneiden und am linken Vorderteil wiederholen.

Kapuze: Vorne anfangen und, rund um den Hals ca. 32 bis 36 Stb-Gruppen häkeln (auch über den Blenden). Danach, wie bei der Weste Stb-Gruppen häkeln bis die Arbeit ca. 28-28-28-30-32 cm misst. Faden abschneiden und die Kapuze mit kleinen Stichen zusammennähen.

Abschlusskante: Mit 2 Fäden natur, rund um die Jacke, eine Abschlusskante häkeln (auch um die Kapuze und am Armloch): 1 fM in die 1. M., * 3 Lm, 1 Stb in die 1. Lm, ca. 1 cm überspringen, 1 fM in die nächste M. * von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die 1. Lm abschliessen.

Knopfüberzüge: Mit 1 Faden natur auf Ndl. Nr. 2, 4 Überzüge häkeln:
2 Lm häkeln danach 16 Stb in die erste der 2 Lm und mit 1 Kettm oben in das erste Stb abschliessen (= 1. R.).
2. R.: 1 fM in jedes Stb und 1 Kettm in die erste fM.
3. R.: 3 Lm häkeln danach 1 Stb in jede zweite Lm und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen = 8 Stb.
Die Knöpfe in die Überzüge legen und zusammenziehen.
Die Knöpfe am linken Vorderteil annähen. Der oberste Knopf ca. 1 cm vom Halsausschnitt und die anderen mit ca. 8 cm Abstand, die Löcher in der Abschusskante dienen al Knopflöcher.

Diagramm

= 1 Lm
= 1 fM
= 1 Stb (um eine ganze M.)

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Children 15-9 im Original.