• Free Pattern
Andere Sprache:

DROPS 98-30 by DROPS Design

Poncho und Mütze in „Alaska“ und „Puddel“

Add to favorites
DROPS 98-30

Poncho:
Grösse: S/M – M/L – XL/XXL
Material: Alaska
300-350-350 gr. Fb. Nr. 04, grau
und
Puddel
50 - 50 - 50 gr. Fb. Nr. 07, grau

DROPS Rundnadel 6 (80 und 40 cm) - oder die nadelstärke, die Sie benötigen um folgendende Maschenprobe zu erhalten:
16 M glatt re oder 25 M im Brombeermuster = 10 cm in der Breite.

DROPS Häkelnadel Nr. 6 (für die Kante)

  • DROPS ALASKA UNI COLOUR (50g)
    1.95 EUR

Brombeermuster: Wenn dieses Muster rund gestrickt wird kommt die rechte Seite nach aussen. Das Muster wird durch 4 geteilt.
1. R.: li. stricken.
2. R.: * wie folgt 3 M. in dieselbe M. stricken: 1 re., 1 li., 1 re., danach die nächsten 3 M. li. zusammenstricken *, von *-* wiederholen.
3. R.: li. stricken.
4. R.: * 3 li. zusammen stricken, danach wie folgt 3 M. in dieselbe M.: 1 re., 1 li., 1 re. * von *-* wiederholen.

Krausrippe (auf Rundstr. Ndl.):
1 Krausrippe = 2 Runden. 1. R.: li., 2. R.: re.

Poncho: Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Alpaca auf Rundstr. Ndl. Nr. 6, 196-212-228 M. anschlagen. 1 R. re., 1 R. li. 1 R. re., 1 R. li. und 1 R. re. stricken. am Anfang de R. einen Markierungsfaden einziehen (= hinten in der Mitte). Danach das Brombeermuster stricken. Achtung: - Starten Sie jede Runde genau nach dem Markierungsfaden damit das Muster sich schön nach rechts verschiebt. Nach 24-25-26 cm 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 60 M. abk. = 136-152-168 M. 1 R. li., 1 R. re., 1 R. li. und 1 R. restricken. Mit dem Brombeermuster weiterstricken bis die Arbeit 32-33-34 cm misst. 1 R. re. stricken und gleichzeitig, gleichmässig verteilt 50 M. abk. = 86-102-118 M. 1 R. li., 1 R. re. und 1 R. li. stricken. Jetzt 1 R. re. stricken gleichmässig verteilt 14-24-28 M. abk. = 72-78-90 M. Danach 6 cm Bündchen stricken: 2 re. und 4 li. (von der linken Seite). Nach ca. 40-41-42 cm abk.

Kante häkeln: Zum Schluss, an der Anschlagskante und rund um den Hals, mit Puddel auf Ndl. Nr. 6 eine Kante häkeln:
1 R.: 1 fM in die erste M., * 1 Lm, 1 cm überspringen, 1 fM in die nächste M. * von *-* wiederholen
2. R.: 1 Lm, 1 fM in die erste Lm, * 2 Lm, 1 fM in die nächste Lm *, von *-* wiederholen und mit 2 Lm und 1 Kettm in die erste Lm abschliessen.

Mütze:

Grösse: one-size
Material: Alaska
100 gr. Fb. Nr. 04, grau
und
Puddel
50 gr. Fb. Nr. 07, grau

Drops Nadelspiel Nr. 6

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
16 M. mit Alaska auf Ndl. Nr. 6 mit Brombeermuster = 10 cm breit.

Mütze: Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Alaska auf Nadelspiel Nr. 6, 80 M. anschlagen und Krausrippen stricken. Nach 3 cm 1 Krausrippe stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 44 M. aufnehmen = 124 M. Am Anfang der R. einen Markierungsfaden einziehen (= hinten in der Mitte). Jetzt das Brombeermuster stricken – siehe oben. Achtung: - Achten Sie darauf dass das Muster immer genau nach dem Markierungsfaden anfängt damit die Brombeeren richtig übereinander liegen. Nach 12 cm eine Krausrippe stricken und gleichzeitig, gleichmässig verteilt 60 M. abk. = 64 M. Das Brombeermuster weiterstricken bis die Arbeit 16 cm misst. Eine Krausrippe stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 40 M. abk. = 24 M. Weiterstricken bis die Arbeit 20 cm mist und jetzt 2 und 2 M. zusammenstricken = 12 M. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Kante häkeln: An der Unterseite der Mütze mit Puddel auf Ndl. Nr. 5 eine Kante häkeln:
1. R.: 1 fM in die erste M., * 1 Lm, 1 cm überspringen, 1 fM in die nächste M. * von *-* wiederholen
2. R.: 1 Lm, 1 fM um die erste Lm, * 2 Lm, 1 fM in die nächste Lm *, von *-* wiederholen und mit 2 Lm und 1 Kettm in die erste Lm abschliessen.

Diagramm

© 1982-2016 DROPS Design A/S Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument einschliesslich aller Teilbereiche unterliegt dem Copyright. Die Musterdatenbank ist für alle, die Stricken als Hobby haben oder einen Wollladen führen. Wenn Sie mit unserem Garn handeln oder es kaufen, können Sie die DROPS Datenbank frei nutzen. Als Händler können Sie die DROPS Anleitungsdatenbank zur Verkaufsförderung nutzen. Drucken Sie jedes Muster aus und machen Sie so viele Kopien, wie Sie möchten. Das einzige, was wir verlangen ist, dass Sie keinerlei Änderungen oder Ergänzungen am Originaldokument vornehmen und dass die Anleitung nach DROPS Philosophie kostenlos an die Kunden abgegeben wird.