• Free Pattern
Andere Sprache:

Leonard by DROPS Design

Jacke und Socken in Alpaca (Puppenmann 8-13)

BabyDROPS 13-15

Jacke und Socken:

Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
In cm: 50/56-62/68-74/80 (86/92-98/104)

Material: Alpaca

Jacke:
150-150-150 (200-200) gr. Fb. Nr. 0302, camel
50 gr. in allen Gr. von den folgenden Farben:
0100 natur, 0401 braun, 0618 beigemeliert, 6205 hellblau, 6309, grautürkis

DROPS Rundstr. Ndl. und Nadelspiel Nr. 3

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl. Nr.) ist nur ein Vorschlag!
24 M x 32R auf Ndl.Nr.3 und glatt gestrickt mit 1 Faden Alpaca = 10 x 10 cm.

DROPS Rundstr. Ndl. und Nadelspiel Nr. 2,5 (für das Bündchen)
DROPS gebrannter Holzknopf Nr. 513: 6-6-6 (7-7) Stk..

Socken:
100-100-100 (100-100) gr. Fb. Nr. 6205, hellblau

DROPS Nadelspiel Nr. 5

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl. Nr.) ist nur ein Vorschlag!
17 M x 22R auf Ndl. Nr. 5 und glatt gestrickt mit 2 Fäden = 10 x 10 cm.

Eine Krausrippe = 2 Ndl. re.

Bündchen: * 2 re., 2 li. *, von *-* wiederholen.

Muster: siehe Diagramm M.1 und M.2.

JACKE:

Körper: Die Jacke wird auf einer Rundstr. Ndl. hin und zurück gestrickt von der Mitte vorne gestrickt. Mit camel auf Rundstr. Ndl. Nr. 2,5 144-160-180 (196-212) M anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf jeder Seite gegen die Mitte vorne). 1 R. li. von links stricken, danach das Bündchen mit 1 Randm. und 2 re. auf jeder Seite stricken.
Wenn die Arb. 3 cm misst, zur Rundstr. Ndl. Nr. 3 wechseln, 1 R. re. von recht stricken und gleichzeitig auf 125-137-149 (167-179) M abk. 1 R. re. von links stricken.
Danach die nächste R. so von der Hinreihe stricken:
1 Randm., M.1A über die nächsten 120-132-144 (162-174) M, M.1B (= 3 M) und 1 Randm. Mit dem Muster in dieser Weise weiterfahren und gleichzeitig 1 Markierungsfaden anbringen, 32-35-38 (42-45) M von jeder Seite entfernt = 61-67-73 (83-89) M zwischen den Markierungsfäden am Rückenteil. Wenn die Arb. ca. 19-20-23 (27-30) cm misst – so anpassen dass nach 1 R. mit Muster (im Diagramm) 2 oder 3 R. glatt gestrickt sind - 10-10-10 (12-12) M für das Armloch auf beiden Seiten abk. (d.h.5-5-5 (6-6) M auf jeder Seite der Markierungsfäden) = 51-57-63 (71-77) M am Rückenteil und 27-30-33 (36-39) M auf jedem Vorderteil. Die Arb. zur Seite legen und die Ärmel stricken.

Ärmel: Die Arb. wird rund gestrickt. Mit camel auf Nadelspiel Nr. 2,5 44-48-52 (56-60) M anschlagen. 1 R. glatt stricken und mit dem Bündchen weiterfahren. Wenn die Arb. 4-5-5 (6-6) cm misst, zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln. 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleich verteilt auf 36-36-42 (42-48) M abk. 1 R. li. stricken und danach mit M.1A weiterfahren. Gleichzeitig, wenn die Arb. 5-6-6 (7-7) cm misst, 2 M in der Mitte unten am Ärmel total 6-8-10 (13-12) Mal aufnehmen, in Grösse 1/3 Monate: abwechselnd jede 5. und 6. R, in Grösse 6/9 + 12/18 Monate : jede 4. R., in Grösse 2 Jahre: abwechselnd bei jeder 3. und 4. R. und in Grösse 3/4 Jahre: jede 5. R = 48-52-62 (68-72) M. Die zugenommenen M werden fortlaufend in M.1 eingestrickt. Wenn die Arb. ca. 16-17-19 (23-27) cm misst – Muster dem Körper anpassen - 10-10-10 (12-12) M in der Mitte unten am Ärmel abk. = 38-42-52 (56-60) M. Die M auf einen Hilfsfaden legen und noch 1 Ärmel stricken.

Passe: Die Ärmel und das Körperteil auf dieselbe Rundstr. Ndl. legen. = 181-201-233 (255-275) M. 2-4-6 (1-5) R. glatt stricken (1. R. = Hinreihe) und gleichzeitig bei der 1. R. die Maschenzahl auf 173-191-227 (245-263) M angleichen. Weiter wird nach M.2 gestrickt und abk – siehe das Diagramm der richtigen Grösse und vergessen Sie nicht 1 Randm. auf jeder Seite zu stricken. Nach dem letzten Abketten sind 59-65-77 (83-89) M auf der Ndl. - M.2 bis zum fertigen Mass stricken. Danach mit camel 1-2-3-1-1 R. glatt stricken und gleichzeitig auf der letzten R. gleich verteilt auf 42-50-62 (70-74) M abk. Die M auf 1 Hilfsfaden legen.

Zusammennähen: die Öffnungen unter den Ärmeln zusammennähen.
Linke Blende: Mit camel auf Ndl. Nr. 2,5 85-89-101 (117-129) M der linken Blende entlang aufnehmen – Achtung: falls Sie mehr/weniger M als die angegebene Anzahl aufnehmen, sollten Sie auf der 1. R. gleich verteilt auf die richtige Maschenzahl abketten/aufnehmen. 1 R. re. von links, 1 R. re. von rechts, und 1 R. li von links stricken. Danach Bündchen stricken und gegen den Hals 1 Randm. in Krausrippenmuster und 2 M re stricken und gegen die Kante unten 2 M re und 2 Randm. in Krausrippenmuster stricken (von der Hinreihe gesehen). Wenn das Bündchen ca. 2,5 bis 3 cm misst, locker re über re und li über li abk. Entlang der rechten Blende wiederholen, aber wenn das Bündchen ca. 1 cm misst, 6-6-6 (7-7) Knopflöcher gleich verteilt abketten – das oberste Knopfloch ca. 1 cm vom Rand oben anbringen und das untere Knopfloch ca. 2 cm vom unteren Rand anbringen.
Hals: Die M vom Hilfsfaden zurück auf Rundstr. Ndl. Nr 2,5 legen und mit hellblau 6 M auf jeder Blende aufnehmen = 54-62-74 (82-86) M auf der Ndl. (Die Maschenzahl ist mit 4 + 2 teilbar). 1 R. re. von links, 1 R. re. von rechts und 1 R. li von links stricken. Danach ein Bündchen. mit 2 Randm in Krausrippenmuster stricken und 2 M re. auf jeder Seite gegen die Mitte vorne (von der Hinreihe gesehen). Wenn das Bündchen ca. 4 bis 6 cm misst, locker re. über re. und li. über li. abk. Das Bündchen doppelt gegen die Rückseite falten und mit kleinen Stichen nähen – Achten Sie darauf, dass die Naht nicht stramm wird.

SOCKEN:
Fusslänge: 10-11-12 (14-15) cm
Bündchen: * 2 re., 2 li. *, von *-* wiederholen.

Socke: Mit 2 Fäden Alpaca auf Nadelspiel Nr. 5, 28-32-36 (40-44) anschlagen. 6-6-7 (8-8) cm Bündchen stricken. Danach 1 R. stricken, in der sich das Bündchen 1 M nach links in dieser Weise verschiebt: oberhalb 2 re., 2 li. werden 1 li., 2 re. und 1 li. gestrickt.
* 3 R. mit re. über re. und li. über li. stricken, danach 1 R., wo sich das Bündchen 1 M nach links verschiebt, stricken *, von *-* wiederholen bis die Arb 25-26-27 (29-30) cm misst. Jetzt alle li-M 2 und 2 zusammen stricken, 2 R. mit re. über re. und li. über li. stricken, danach alle re-M 2 und 2 zusammen stricken, 2 R mit re. über re. und li. über li. stricken und dann alle M 2 und 2 re. zusammen stricken = 7-8-9 (10-11) M. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M ziehen und vernähen. Die Socke misst ca. 28-29-30 (32-33) cm.

Puppenmann ”Peter”: 8-13

Diagramm

beigemeliert
natur
grautürkis
hellblau
braun
kamel
re von rechts, li von links
li von rechts, re von links
2 re zusammen

Zur Anleitung BabyDROPS 13-15 im Original. Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare.