Europäische Schulter (Rückenteil)

Pullover und Jacken mit europäischer Schulter habe eine tolle Passform, die bei den meisten Menschen gut sitzt – die Schulter liegt etwas nach hinten versetzt und ist leicht schräg, diese Pullover und Jacken haben also eine Schulterschrägung. Designs mit europäischer Schulter werden von oben nach unten gestrickt und fallen leger (d.h. sie sind etwas oversized), außerdem müssen sie oft nur noch wenig oder gar nicht zusammengenäht werden.

Der oberste Teil des Rückenteils wird in Hin- und Rück-Reihen gestrickt, dann werden Maschen für das linke Vorderteil aufgefasst und das linke Vorderteil wird gestrickt, dann wird das rechte Vorderteil entsprechend gestrickt. Danach werden die Teile zusammengesetzt, es wird für die Armausschnitte zugenommen und es wird in Runden weitergestrickt. Wenn das Rumpfteil zu Ende gestrickt wurde, werden Maschen für die Ärmel aufgefasst und die Armkugel wird zuerst in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt, dann wird der restliche Ärmel in Runden angestrickt.

In dieser Lektion zeigen wir Schritt für Schritt, wie wir den ersten Teil des Rückenteils stricken und wie wir für die europäische Schulter zunehmen. Wir folgen der Anleitung für den Kinderpullover Sweet Peppermint (DROPS Children 47-12) in Größe 2 Jahre, aber denken Sie daran, die Maschenzahlen für die Größe zu beachten, die Sie gewählt haben!

Unten auf der Seite finden Sie ein Video, das Ihnen behilflich sein kann. Wenn Sie trotzdem noch Fragen haben, können Sie sich über unser Kontaktformular unten auf der Seite an unsere Experten wenden!

Und jetzt beginnen wir!

Wir stricken mit zwei Garnqualitäten zusammen, DROPS Lima Farbe Nr. 9029 salbeigrün, und DROPS Kid-Silk Farbe Nr, 45, milde minze, mit Nadelstärke Nr. 5.

20 Maschen mit 1 Faden DROPS Lima und 1 Faden DROPS Kid-Silk auf Nadel Nr. 5 anschlagen – oder gemäß der Anleitung, die Sie gewählt haben, die dort genannte Anzahl an Maschen mit dem genannten Garn anschlagen. Diese Anschlagkante ist der oberste Rand des Nackens des Rückenteils. Siehe dicker Strich in der Maßskizze.

1 Rück-Reihe links stricken.

Je 1 Markierer nach den ersten und vor den letzten je 3 Maschen beidseitig anbringen. Die Markierer befinden sich im weiteren Verlauf stets neben diesen je 3 Maschen.

Nun glatt rechts hin- und zurückstricken - GLEICHZEITIG NACH dem Markierer am Anfang der Hin-Reihe wie folgt nach LINKS geneigt zunehmen:
Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen 2 Maschen der Vor-Reihe von VORNE auffassen.

In das HINTERE Maschenglied dieser neuen Masche 1 Masche rechts stricken.

VOR dem Markierer am Ende der Hin-Reihe 1 nach RECHTS geneigte Masche wie folgt zunehmen:
Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen 2 Maschen der Vor-Reihe von HINTEN auffassen .

In das VORDERE Maschenglied dieser neuen Masche 1 Masche rechts stricken.

In der nächsten Reihe (Rück-Reihe) wie folgt zunehmen;
NACH dem Markierer 1 nach LINKS geneigte Masche (betrachtet von der Vorderseite) wie folgt zunehmen:
Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen 2 Maschen der Vor-Reihe von HINTEN auffassen.

In das VORDERE Maschenglied dieser neuen Masche 1 Masche links stricken.

VOR dem Markierer 1 nach RECHTS geneigte Masche (betrachtet von der Vorderseite) wie folgt zunehmen:
Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen 2 Maschen der Vor-Reihe von VORNE auffassen.

In das HINTERE Maschenglied dieser neuen Masche 1 Masche links stricken.

In dieser Weise sowohl in Hin-Reihen als auch in Rück-Reihen insgesamt je 14 x beidseitig zunehmen – oder so oft zunehmen, wie es in der gewählten Anleitung beschrieben ist. Nach der letzten Zunahme sind 48 Maschen auf der Nadel. Die dicken Striche in der Skizze zeigen, was wir bis jetzt gestrickt haben.

4 Reihen über alle Maschen stricken (ohne Zunahmen).

Die Markierer so versetzen, dass sie nun beidseitig ganz außen sitzen – die Arbeit wird später ab diesen Markierern gemessen, die Arbeit wird nun ab hier gemessen.

Dann glatt rechts in Hin- und Rück-Reihen weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 5 cm hat – oder bis zu der in der gewählten Anleitung genannten Länge stricken – gemessen ab dem Markierer außen am Armausschnitt.

Nun je 1 Masche beidseitig nach den ersten und vor den letzten je 3 Maschen zunehmen, ZUNAHMETIPP IN HIN-REIHEN (siehe unten) beachten. In dieser Weise in jeder 2. Reihe (= in jeder Hin-Reihe) insgesamt 4 x in der Höhe zunehmen = 56 Maschen.

ZUNAHMETIPP IN HIN-REIHEN:
NACH DEM MARKIERER (die Masche neigt sich nach links):
Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen 2 Maschen der Vor-Reihe von VORNE auffassen und in das HINTERE Maschenglied dieser neuen Masche 1 Masche rechts stricken.
VOR DEM MARKIERER (die Masche neigt sich nach rechts):
Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen 2 Maschen der Vor-Reihe von HINTEN auffassen und in das VORDERE Maschenglied dieser neuen Masche 1 Masche rechts stricken.

Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 9 cm hat, oder bis zu der in der gewählten Anleitung genannten Länge stricken, gemessen außen am Armausschnitt.

Den Faden abschneiden und die Maschen stilllegen.

Nun wurde der obere Teil des Rückenteils gestrickt. Als nächstes stricken wir die Vorderteile.

Wie das geht, erfahren Sie in dieser Lektion:
Europäische Schulter (Vorderteile)

Brauchen Sie Hilfe?

Wenn Sie weitere Hilfe zu den verschiedenen Maschen oder Techniken benötigen, finden Sie hier eine Liste mit Videos und Lektionen, die Ihnen behilflich sein können:

Einen Kommentar oder eine Frage zu dieser Lektion hinterlassen.

Ihre Email Adresse wird nicht publiziert. Die obligatorischen Felder sind mit einem * gekennzeichnet.