Andere Sprache:

DROPS 95-10 by DROPS Design
Kleid mit Rundpasse in ”Safran” und ”Alpaca”
DROPS 95-10
Grösse: XS - S - M - L - XL - XXL
Beim Anziehen dehnt sich das Kleid mit 6 bis 10 cm im Verhältnis zur Länge auf der Maβskizze..
Material: Safran
250-250-300-300-350-350 gr 23, dunkel braun
und: Alpaca
200-200-250-250-300-300 gr 3800, heidekraut

DROPS Rundstr.Ndl. und Nadelspiel Nr. 6

(Weiter zu Anleitung ...)

Siehe Angebote und Farbkarte für: DROPS Safran / DROPS Alpaca

Kommentare (45)

Print Pattern Print Photo

Die folgenden Qualitäten können als Alternative zu DROPS Safran benutzt werden. Alle Preise gültig am 25/04/2014.

Die folgenden Qualitäten können als Alternative zu DROPS Alpaca benutzt werden. Alle Preise gültig am 25/04/2014.

DROPS Videoanleitungen: Abnahme – einfacher Überzug (psso)

DROPS Videoanleitungen: Abnehmen 2 – 2 Maschen re zusammenstricken

DROPS Videoanleitungen: Abnehmen: 3 rechts zusammen / 3 re verschränkt zusammenstricken

DROPS Videoanleitungen: Abnehmen: Doppelte Abnahme mit Überzug

DROPS Videoanleitungen: Anschlag mit zwei Nadeln

DROPS Videoanleitungen: Ärmel (auf Nadelspiel rund gestrickt) mit dem Rumpfteil auf eine Nadel nehmen.

DROPS Videoanleitungen: Aufnehmen 4 – aus der Masche der Vorreihe

DROPS Videoanleitungen: Aufnehmen 5 – Aufnahme mit einem Umschlag

DROPS Videoanleitungen: Glatt rechts

DROPS Videoanleitungen: Hilfsfaden zum Markieren

DROPS Videoanleitungen: Linke Maschen (li)

DROPS Videoanleitungen: Linke Maschen (li) - UK/US

DROPS Videoanleitungen: Linke Maschen (li) – Norwegische Art

DROPS Videoanleitungen: Maschen auf einen Faden stilllegen - mehrere gleichzeitig

DROPS Videoanleitungen: Nadelspiel – Anschlag und glatt rechts

DROPS Videoanleitungen: Raglan

DROPS Videoanleitungen: Rechte Maschen - US und englische Art

DROPS Videoanleitungen: Rechte Maschen (re)

DROPS Videoanleitungen: Rundnadel – glatt rechts in Runden

DROPS Videoanleitungen: Rundnadel – kraus rechts(Rippen)in Runden

DROPS Videoanleitungen: Stillgelegte Maschen zurück auf die Nadel nehmen

DROPS Videoanleitungen: Umschlag

Wenn Sie das Video nicht finden, klicken Sie bitte hier, um zum DROPS Video Index zu gelangen.

Garntyp
  • DROPS SAFRAN UNI COLOUR (50g)
    2.50 EUR
  • DROPS SAFRAN UNI COLOUR (50g)
    2.50 EUR
  • DROPS SAFRAN UNI COLOUR (50g)
    3.40 CHF
  • DROPS ALPACA UNI COLOUR (50g)
    4.45 CHF
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr.) ist nur ein Vorschlag!
15 M x 19 R Ndl.Nr.6 glatt gestrickt mit 1 Faden jeder Qualität = 10 x 10 cm
Muster: Siehe Diagramm M. 1 bis M.4. Diag. zeigt das Muster von der Hinr. gezeichnet.

Tipp für das Abketten (gilt für den Schnitt und die Seite):
Nach dem 1. und 3. M-Faden + M-Faden auf der Seite so abk: 2 re zusammen.
Vor dem 2. und 4. M-Faden + den M-Faden auf den Seiten so abk.: Eine M re abheben (wie wenn sie re gestrickt würde), 1 re, die abgehobene M darüber ziehen.
Tipp zum Messen: Die Arb. flachliegend messen.

Kleid: Vor dem Stricken die Anleitung lesen, das Kleid wird rund gestrickt! Tipp zum Messen lesen!
Mit 1 Faden Safran + 1 Faden Alpaca auf doppelt gefalteten Rundstr.Ndl.Nr nr 6, 180-200-220-240-260-280 M anschlagen (Dies wird gemacht, damit den Anschlagrand elastisch werden soll). Die eine Ndl. herausziehen und 1 Ndl. re , 1 Ndl. li und 1 Ndl. re stricken. Danach M.1 stricken - die R. auf der Seite des Kleids beginnen. Wenn M.1 2 mal in der Höhe gestrickt ist (die Arb. misst ca 21 cm) 1 Markierungsfaden in der Mitte jedes Rapports anbringen – siehe den Pfeil in M.1 = 9-10-11-12-13-14 Markierungsfäden.
Glatt weiter nach oben stricken. Gleichzeitig auf der 2. und 4.R nach M.1 wird M.2 über jeden Markierungsfaden gestrickt = 144-160-176-192-208-224 M auf der Ndl. übrig – die Markierungsfäden nach dem letzten Abketten entfernen. Wenn die Arb. 25-25-25-26-26-26 cm misst (von der Spitze unten), 6 neue Markierungsfäden in dieser Weise anbringen: 22-26-28-31-34-37 M stricken, 1 Markierungsfaden vor die nächsten M anbringen (= 1.M-Faden), 28-28-32-34-36-38 M stricken, 1 Markierungsfaden vor die nächste M anbringen (= 2.M-Faden), 22-26-28-31-34-37 M stricken, 1 Markierungsfaden anbringen (= die Seite), 22-26-28-31-34-37 M stricken, 1 Markierungsfaden vor die nächste M anbringen (= 3.M-Faden), 28-28-32-34-36-38 M stricken, 1 Markierungsfaden vor die nächste M anbringen (= 4.M-Faden), 22-26-28-31-34-37 M und 1 Markierungsfaden vor die nächste M anbringen (= die Seite). Weiter 1 M auf beiden Seiten der Markierungsfaden auf jeder Seite des Kleids abk. (Es wird nicht über die 2 Markierungsfäden vorne und hinten abk.) – siehe Tipp für das Abketten: Alle 5.-5.-5.-6.-6.-7.R. total 8-9-9-9-9-9 mal abk. Gleichzeitig, wenn die Arb. 31-32-33-35-36-37 cm misst (von der Spitze unten) nach 1.und 3. M-Faden und vor 2. und 4. M-Faden für den Schnitt abk – siehe Tipp für das Abketten: 1 M alle 6.-6.-8.-8.-8.-8.R total 4-4-5-5-5-5 mal.
Nach allen Abketten für den Schnitten und auf beiden Seiten 96-108-120-136-152-168 M auf der Ndl. übrig.

Wenn die Arb. 50-51-52-54-56-58 cm misst, nach dem 1. und 3. Markierungsfaden und vor dem 2. und 4. Markierungsfaden zun. 1 M zun. durch eine M auf vorigen R. aufzunehmen und glatt zu stricken. Es wird 1 M alle 2.-2.-2.-3.-3.-3.R. total 6-6-6-5-5-5 mal zun. = 120-132-144-156-172-188 M. Nach der letzten Zunahme werden die Markierungsfäden vorne und hinten entfernt. Wenn die Arb. 67-69-71-73-75-77 cm misst, für das Armloch auf beiden Seiten 8-8-8-10-10-10 M abk (d.h. 4-4-4-5-5-5 M auf jeder Seite des Markierungsfädens) = 52-58-64-68-76-84 M für den Vorder- und Rückenteil übrig. Die Arb. zur Seite legen und die Ärmel stricken.

Ärmel: Den Ärmel wird rund gestrickt. Mit 1 Faden Safran + 1 Faden Alpaca auf 2 Stk. Ndl. Nr. 6, 40-42-44-48-50-54 M anschlagen. Die eine Ndl. herausziehen und 1 R. re, 1 R. li und 1 R. re stricken. Danach die nächste R. so stricken: 0-1-2-4-0-2 M glatt stricken, M.3 über die nächsten 40-40-40-40-50-50 M und 0-1-2-4-0-2 M Glattstr. Mit dem Muster in dieser Weise weiterfahren bis M.3 einmal in der Höhe gestrickt ist (die Arb. misst ca 5 cm). 1 R. glatt stricken und gleichzeitig 8-8-8-10-10-10 M in die Mitte unten am Ärmel abk. = 32-34-36-38-40-44 M. Die Arb. zur Seite legen und noch eine Ärmel stricken.

Rundpasse: Die Ärmel und das Körperteil auf dieselbe Rundstr. Ndl. legen = 168-184-200-212-232-256 M.
Danach in dieser Weise stricken:
Gr. XS: 5 cm Glattstr. – gleichzeitig auf der 3. und 7.R, 14 M gleich verteilt abk. = 140 M.
Gr. S: 6 cm Glatt- gleichzeitig auf der 3. und 8.R., 12 M gleich verteilt abk. = 160 M.
Gr. M: 7 cm Glattstr. – gleichzeitig auf der 4. und 9.R, 10 M gleich verteilt abk. = 180 M.
Gr. L: 8 cm Glattstr. – gleichzeitig auf der 3.,6.,9. und 12.R. , 8 gleich verteilt abk. = 180 M.
Gr. XL: 9 cm Glattstr. – gleichzeitig auf der 3.,7.,10. und 14.R. 8 M gleich verteilt abk. = 200 M.
Gr. XXL: 10 cm Glattstr. – gleichzeitig auf der 4.,8.,12. und 16.R. 9 M gleich verteilt abk. = 220 M.

Alle Gr.: Wenn die Rundpasse 5-6-7-8-9-10 cm misst, nach M.4 stricken und abk. Wenn M.4 einmal in der Höhe gestrickt ist, sind 112-128-144-144-160-176 M auf der Ndl. 2 R. re stricken und gleichzeitig auf der letzen R. die Maschenzahl auf 111-123-144-144-159-171 M angleichen. 1 R li und 2 R re stricken, danach eine Lochkante in dieser Weise stricken: * 1 Umschlag, 3 re zusammen *, von *-* um die R. wiederholen = 74-82-96-96-106-114 M auf der Ndl. übrig. 2 R re – gleichzeitig auf der letzten Ndl. die Maschenzahl auf 74-82-86-90-94-98 M angleichen. 1 R li und 1 R re stricken, danach locker li abk. Die Arb. misst ca 83-86-89-92-95-98 cm flachliegend - Achtung: Beim Anziehen wird sich das Kleid ca 6 bis 10 cm dehnen.

Diagramm

re.
Umschlag
1 M. re. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickte ziehen.
keine M.
1 M. re. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickten ziehen.

Brauchen Sie Hilfe?

Für weitere Hilfe zur Anleitung kontaktieren Sie bitte den Laden, in dem Sie die Wolle gekauft haben. Wenn Sie DROPS Wolle kaufen, haben Sie die Sicherheit, qualifizierte Hilfe von einem auf DROPS Anleitungen spezialisierten Geschäft zu bekommen. Schauen Sie bitte zunächst in unseren Instruktionsvideos nach.

Unsere Anleitungen sind sorgfältig Korrektur gelesen, dennoch können wir keine Haftung für eventuelle Fehler übernehmen. Alle DROPS Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können Informationen zu Massangaben und Berechnungen auch in der Originalanleitung prüfen. Gehen Sie zur Originalanleitung für Modell DROPS 95-10.

Wenn Sie glauben, einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, posten Sie bitte Ihre Bemerkung oder Frage in unserem Kommentarfeld.

Copyright 2010. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument einschliesslich aller Teilbereiche unterliegt dem Copyright. Die Musterdatenbank ist für alle, die Stricken als Hobby haben oder einen Wollladen führen. Wenn Sie mit unserem Garn handeln oder es kaufen, können Sie die DROPS Datenbank frei nutzen. Als Händler können Sie die DROPS Anleitungsdatenbank zur Verkaufsförderung nutzen. Drucken Sie jedes Muster aus und machen Sie so viele Kopien, wie Sie möchten. Das einzige, was wir verlangen ist, dass Sie keinerlei Änderungen oder Ergänzungen am Originaldokument vornehmen und dass die Anleitung nach DROPS Philosophie kostenlos an die Kunden abgegeben wird.