| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cheshirecat
|
Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 10:02 am Titel: Karisma oder Classic Alpaca? |
|
|
Hallo!
Ich möchte gerne eine Jacke stricken und kann mich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden. Das eine wird mit Karisma gestrickt und gefällt mir etwas besser, das andere ist in Classic Alpaca. Allerdings weiß ich nicht, ob mir die Karisma-Wolle so gut gefallen würde. Hier haben doch bestimmt viele schonmal damit gestrickt und können mir sagen, wie sie sich so anfühlt. Ich hätte nämlich schon lieber was weiches und vom Foto kann ich es mir nur ziemlich kratzig vorstellen.
Liebe Grüße,
Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
Christiane
Anmeldungsdatum: 31.01.2009 Beiträge: 145 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 1:32 pm Titel: |
|
|
Hallo Martina,
man muss ein Modell doch nicht unbedingt in dem Garn stricken, das angegeben wird.
Liebe Grüße, Christiane |
|
| Nach oben |
|
 |
cheshirecat
|
Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 5:41 pm Titel: |
|
|
...das ist mir schon klar, aber bei meinem ersten Jacken-Versuch wollte ich eigentlich keine großen Experimente starten...
Karisma und Classic Alpaka scheinen ja von der Maschenprobe her relativ kompatibel zu sein, aber ich vermute, dass Alpaka etwas weicher und daher wohl weniger stabil ist.
Also um das Ganze mal zu konkretisieren: Dieses Modell
http://garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=115&d_id=1
würde ich gerne in Classic Alpaka stricken. Würde jemand davon abraten? |
|
| Nach oben |
|
 |
sissi
|
Verfasst am: Sa Aug 15, 2009 5:56 pm Titel: |
|
|
Hallo Martina,
kann dir bei deiner Entscheidung nicht direkt helfen,aber ich glaube ,für dieses Model wäre mir die Classic Alpaka zu dick.
Als Alternaive kämme für mich die Merino extra fine in Frage.
Die Karisma verstricke ich gerade und ich finde sie toll--schönes Maschenbild,läuft gut von der Nadel.Bin auch etwas empfindlich was
kratzen angeht, aber man trägt ja bei so einem Jäckchen ein Shirt drunter,oder?.Eine riesen Farbauswahl für die Karisma(Merinoauch) hat übrigens Sophie von Wollkultur.
Also kurz gesagt:kratzig finde ich die Karisma nicht,sie wirkt vielleicht je nach Farbe und Muster etwas rustikal.
Bin mal gespannt ob dir meine Ausschweifungen bei deiner Entscheidung helfen
Bestrickende Grüße Sissi |
|
| Nach oben |
|
 |
cheshirecat
|
Verfasst am: So Aug 16, 2009 9:55 am Titel: |
|
|
Hallo Sissi,
Danke für deinen Tipp! Habe gerade auch entdeckt, dass auf den Drops-Seiten angegeben wird, welche Wollarten austauschbar sind. Merino extra fine gefällt mir noch besser als die beiden anderen, die werde ich jetzt nehmen. Danke, dass du mich darauf gebracht hast!
Jetzt kann endlich losgestrickt werden (sobald das Päckchen angekommen ist)
Liebe Grüße,
Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
|